Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 26. Aug 2025, 11:45

Ehrlich gesagt - wer dem Putinismus huldigt, wird sehr wahrscheinlich in Deutschland keine freien Wahlen mehr zulassen, wenn er einmal an der Macht ist.

Es hat nichts mit Huldigung zu tun, wenn Bemühungen laufen, den Krieg endlich zu beenden. Diese Kriegstreiberei muss aufhören. Ich bin nicht damit einverstanden, dass wir uns von dem Herrn Selenskyj in einen Krieg hineinziehen lassen. Zu dieser Ansicht werden andere auch noch kommen, wenn sie nicht mehr gewillt sind, sich von der Kriegs-Propaganda indoktrinieren zu lassen.
Nato-Truppen in der Ukraine sollte sich der Herr abschminken.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Di 26. Aug 2025, 18:40

Moin Maxi!
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html

Schon längst der Anfang gemacht worden.
Die entsandten Truppen sollen nicht in direkte Kämpfe zusammen mit den ukrainischen Streitkräften verwickelt werden. Es Militärausbilder, die die Ukrainer unter anderem im Umgang mit westlicher Ausrüstung schulen sollen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 27. Aug 2025, 09:22

maxikatze hat geschrieben:
Ehrlich gesagt - wer dem Putinismus huldigt, wird sehr wahrscheinlich in Deutschland keine freien Wahlen mehr zulassen, wenn er einmal an der Macht ist.

Es hat nichts mit Huldigung zu tun, wenn Bemühungen laufen, den Krieg endlich zu beenden. Diese Kriegstreiberei muss aufhören. Ich bin nicht damit einverstanden, dass wir uns von dem Herrn Selenskyj in einen Krieg hineinziehen lassen. Zu dieser Ansicht werden andere auch noch kommen, wenn sie nicht mehr gewillt sind, sich von der Kriegs-Propaganda indoktrinieren lassen wollen.

Ist schon etwas heftig, über ein Land zu bestimmen, das gerade über Leben und Tod kämpft. Warum eigentlich mag keiner gegen Putin schießen? Kommt man da nicht weiter? Ich sagt dir was, ich lese im Netz so viel, dass die Ukrainer aufgeben sollen. Aber alle, die das schreiben, wollen die auch ihr Hab und Gut aufgeben? Überlegt mal.
Bin ich zu bunt für euch, seid ihr zu braun.
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Mi 27. Aug 2025, 14:37

Staber hat geschrieben:

Moin Maxi!

Die entsandten Truppen sollen nicht in direkte Kämpfe zusammen mit den ukrainischen Streitkräften verwickelt werden. Es Militärausbilder, die die Ukrainer unter anderem im Umgang mit westlicher Ausrüstung schulen sollen.

Der Artikel ist über ein Jahr alt. Damals hatte Scholz öffentlich fabuliert, dass deutsche Soldaten nicht ebenso wie britische und französische auf ukrainischem Boden Unterstützung beim Einsatz von Marschflugkörpern leisten könnten. Dabei hatten die Briten und Franzosen das noch gar nicht offiziell zugegeben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn westliche Geheimdienste seitdem zurückhaltend mit der Weitergabe von Informationen an deutsche Kollegen wären. Aber das kann man nicht wissen, weil keiner so genau weiß, was Geheimdienste so treiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 5. Sep 2025, 17:16

Staber hat geschrieben:

Moin Maxi!

Moin Staber,
Das halte ich für viel zu gefährlich. Die entsandten Truppen geraten sonst zwischen die Fronten. Und dann?
Auch Waffenstillstandsvereinbarungen waren nie von Dauer und werden garantiert wieder gebrochen, wie schon mehrmals vor 2022, wetten?
Wir wissen, sie lügen.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 5. Sep 2025, 22:17

maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:

Moin Maxi!

Moin Staber,
Das halte ich für viel zu gefährlich. Die entsandten Truppen geraten sonst zwischen die Fronten. Und dann?
Auch Waffenstillstandsvereinbarungen waren nie von Dauer und werden garantiert wieder gebrochen, wie schon mehrmals vor 2022, wetten?

Werte Maxi!
Die deutsche Regierung sollte erst mal die ukrainischen Flüchtlinge, die hier im wehrfähigem Alter Bürgergeld beziehen an die Front holen. Danach kann man über alles andere Reden. Im Oktober 2023 lag die genaue Zahl bei 1,14 Millionen Ukrainer.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Sep 2025, 08:10

Staber hat geschrieben:Die deutsche Regierung sollte erst mal die ukrainischen Flüchtlinge, die hier im wehrfähigem Alter Bürgergeld beziehen an die Front holen.

Im Januar diesen Jahres ist eine bemerkenswerte Entscheidung des deutschen Bundesgerichtshofs ergangen. Danach dürfe ein ukrainischer Wehrdienstverweigerer auch dann in sein Heimatland ausgeliefert werden, wenn er dort praktisch keine Chance auf Anerkennung hätte:

(...)

cc) Nach der deutschen verfassungsrechtlichen Ordnung erfährt der Schutz, den das Grundgesetz dem freien Gewissen des Einzelnen mit Art. 4 GG einräumt, im Verteidigungsfall – mithin dem Fall, dass die Bundesrepublik Deutschland mit Waffengewalt angegriffen wird (Art. 115a Abs. 1 GG) – nicht unbeträchtliche Modifikationen sowohl auf der Ebene der Verfassung (1) wie auf der Ebene des das Nähere nach Art. 4 Abs. 3 Satz 2 GG und Art. 12a Abs. 2 Satz 3 GG regelnden einfachen Rechts (2). Setzt das deutsche Verfassungsrecht der Pflicht, sich an der Sicherung der staatlichen Existenz zu beteiligen, mit Art. 4 Abs. 3 GG gleichwohl hohe Schranken entgegen (3), etabliert es zwar ein im Vergleich mit anderen demokratisch-rechtsstaatlichen Verfassungen besonders weitgehendes Schutzniveau (4). Soweit der Verteidigungsfall mit einer Gefährdungslage nicht nur für die Landesverteidigung, sondern für die Grundrechtsverwirklichung eines jeden einhergeht, gilt dies indes ebenso für Schutzgehalte, die Art. 4 GG für zur Landesverteidigung berufene Wehrpflichtige gewährleistet. Daher erscheint es auch nach deutschem Verfassungsrecht nicht von vornherein undenkbar, dass Wehrpflichtige in außerordentlicher Lage zusätzlichen Einschränkungen unterliegen und in letzter Konsequenz sogar gehindert sein könnten, den Kriegsdienst an der Waffe aus Gewissensgründen zu verweigern (5).

(...)

https://datenbank.nwb.de/Dokument/1062754/

Danach könnten also im Extremfall auch deutsche Wehrpflichtige "daran gehindert sein", den Kriegsdienst zu verweigern. Schließlich betreffe eine entsprechende Gefährdungslage auch die Grundrechtsverwirklichung des Einzelnen einschließlich seiner Gewissensfreiheit.

Ich finde das ziemlich problematisch. Wenn man sich den Art. 4 Abs. 3 ansieht, steht da nur etwas zu den innersten Befindlichkeiten des einzelnen Menschen:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html

Wie die Verschiebung äußerer Umstände in Richtung eines Verteidigungskrieges auf Leben und Tod eine grundlegende Regelung zu den tiefsten inneren Angelegenheiten des einzelnen Menschen aufheben kann, ist mir unerfindlich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 6. Sep 2025, 09:43

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Die deutsche Regierung sollte erst mal die ukrainischen Flüchtlinge, die hier im wehrfähigem Alter Bürgergeld beziehen an die Front holen.

Im Januar diesen Jahres ist eine bemerkenswerte Entscheidung des deutschen Bundesgerichtshofs ergangen. Danach dürfe ein ukrainischer Wehrdienstverweigerer auch dann in sein Heimatland ausgeliefert werden, wenn er dort praktisch keine Chance auf Anerkennung hätte:

(...)

cc) Nach der deutschen verfassungsrechtlichen Ordnung erfährt der Schutz, den das Grundgesetz dem freien Gewissen des Einzelnen mit Art. 4 GG einräumt, im Verteidigungsfall – mithin dem Fall, dass die Bundesrepublik Deutschland mit Waffengewalt angegriffen wird (Art. 115a Abs. 1 GG) – nicht unbeträchtliche Modifikationen sowohl auf der Ebene der Verfassung (1) wie auf der Ebene des das Nähere nach Art. 4 Abs. 3 Satz 2 GG und Art. 12a Abs. 2 Satz 3 GG regelnden einfachen Rechts (2). Setzt das deutsche Verfassungsrecht der Pflicht, sich an der Sicherung der staatlichen Existenz zu beteiligen, mit Art. 4 Abs. 3 GG gleichwohl hohe Schranken entgegen (3), etabliert es zwar ein im Vergleich mit anderen demokratisch-rechtsstaatlichen Verfassungen besonders weitgehendes Schutzniveau (4). Soweit der Verteidigungsfall mit einer Gefährdungslage nicht nur für die Landesverteidigung, sondern für die Grundrechtsverwirklichung eines jeden einhergeht, gilt dies indes ebenso für Schutzgehalte, die Art. 4 GG für zur Landesverteidigung berufene Wehrpflichtige gewährleistet. Daher erscheint es auch nach deutschem Verfassungsrecht nicht von vornherein undenkbar, dass Wehrpflichtige in außerordentlicher Lage zusätzlichen Einschränkungen unterliegen und in letzter Konsequenz sogar gehindert sein könnten, den Kriegsdienst an der Waffe aus Gewissensgründen zu verweigern (5).

(...)

https://datenbank.nwb.de/Dokument/1062754/

Danach könnten also im Extremfall auch deutsche Wehrpflichtige "daran gehindert sein", den Kriegsdienst zu verweigern. Schließlich betreffe eine entsprechende Gefährdungslage auch die Grundrechtsverwirklichung des Einzelnen einschließlich seiner Gewissensfreiheit.

Ich finde das ziemlich problematisch. Wenn man sich den Art. 4 Abs. 3 ansieht, steht da nur etwas zu den innersten Befindlichkeiten des einzelnen Menschen:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html

Wie die Verschiebung äußerer Umstände in Richtung eines Verteidigungskrieges auf Leben und Tod eine grundlegende Regelung zu den tiefsten inneren Angelegenheiten des einzelnen Menschen aufheben kann, ist mir unerfindlich.

Habe ich das richtig verstanden: Wehrdienstverweigerer sind nicht automatisch auch Kriegsdienstverweigerer?
Wir wissen, sie lügen.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 6. Sep 2025, 10:13

Staber hat geschrieben:

Werte Maxi!
Die deutsche Regierung sollte erst mal die ukrainischen Flüchtlinge, die hier im wehrfähigem Alter Bürgergeld beziehen an die Front holen. Danach kann man über alles andere Reden. Im Oktober 2023 lag die genaue Zahl bei 1,14 Millionen Ukrainer.

Hä?? Welche Logik?!
Bin ich zu bunt für euch, seid ihr zu braun.
Sonnenschein+8+

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international