Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 9. Sep 2009, 14:02



@ Alle,

ich hatte diese Sache mehr informativ gedacht, da wir ja auch schon unsere Schwierigkeiten mit sich dumm stellenden "Webhostern" hatten. Das Robbin Hood Gebaren derjenigen, die über dieses Urteil berichten, kann so allgemein nicht gültig sein.

Einerseits bringt das Urteil auch für uns einige Sorgfaltsaufgaben hier auf dem Forum. Aber aus unsern Selbstverständnis nach sauberen Auseinandersetzungen sollte das nicht das Problem sein.

Andererseits können Verleumdungsdinge von einem unwilligen "Webhoster" nicht mehr auf den St. Nimmerleinstag vertagt werden. Das ist ein so wesentlicher Fortschritt, so dass die geringen "Zensurgefahren", die die Quellen beklagen, sicherlich rechtsstaatlich handhabbar bleiben werden.

Beim intensiveren Lesen des Textes des OLG

http://www.telemedicus.info/article/146 ... oster.html

wird vermutlich klar, dass es vom "Webhoster" keine Permanentüberwachung fordert, sondern wenn jemand Anstoß nimmt, dass dann zügig und zielführend gehandelt wird. Dabei ist es völlig uninteressant ob der dem Hoster bekannt oder unbekannt ist, ob der im Inland oder im Ausland sitzt, ob er sich abmeldet und kurz darauf wieder anmeldet.

So etwas hatten wir uns bei den Web-Schwierigkeiten immer gewünscht. Die geforderte "Zensur-Infrastruktur" entpuppt sich im Urteil als die Forderung nach wirksamer Sperrung mit Umgehungssicherungen, denn so naiv in Internet-Tricksereien scheinen die Richter auch nicht zu sein, quasi massgeschneidert für uns allen bekannte Internet-Verleumder mit ihren Auslandsadressen. :D


PS.: @ Alex, mal ne Frage nebenbei: wieso musst Du immer meinen gesamten Text zitieren, selbst wenn er nur kurz oder direkt vor Deinem Beitrag steht. Es hat mich immer wieder ein Wenig verwirrt. :D
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 9. Sep 2009, 15:09

Uel hat geschrieben:PS.: @ Alex, mal ne Frage nebenbei: wieso musst Du immer meinen gesamten Text zitieren, selbst wenn er nur kurz oder direkt vor Deinem Beitrag steht. Es hat mich immer wieder ein Wenig verwirrt. :D


Immer mache ich das nicht, aber hier habe ich es mir angewöhnt, weil ich lange Zeit die meisten Beiträge auf das jeweils andere Forum herüberkopieren musste. Das machte nur Sinn, wenn man den ganzen nicht herüberkopierten Beitrag zitierte.

Mittlerweile kopieren die meisten Leute selbst herüber. Wir müssen aber noch besprechen, ob die Parallelität der Foren wirklich genauso wie bisher weitergeführt werden soll. Ich hielte es für richtiger - maxi übrigens auch - künftig vornehmlich auf dem Vereinsforum zu schreiben und nur noch sehr wichtige Beiträge auf mein privates zu kopieren. Das können wir dann vornehmlich zum Kennenlernen neuer User verwenden.

Übrigens hat maxikatze einen thread im Mitgliederbereich eröffnet, ich bitte alle Mitglieder um Bestätigung der Kenntnisnahme.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon PeterS » Mo 14. Sep 2009, 05:43

Türkischer Ministerpräsident würgt 13-jährigen Jungen :

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Wuerge-Affaere-um-tuerkischen-Premier/51633

Auf das die Türkei der EU beitreten kann und darf.
Schließlich macht Erdogan physikalisch nur das, was EU-Politiker psychisch am Volk ausüben : Würgen, damit Ruhe ist.

Achso, ursprünglich hatte ich das hier gelesen :
http://info.kopp-verlag.de/news/praesidialer-barbar-der-tuerkische-staatspraesident-wuergt-ein-13jahre-altes-kind.html

Aber wenn die RP davon berichtet, dann dachte ich mir, daß der laut Wikipedia für Verschwörung und Pseudowissenschaft zuständige Kopp-Verlag auch eine Zitiergelegenheit erfahren sollte.
Wehrt Euch, wenn nicht jetzt, wann dann?
Politik ist vor allem die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme.
Benutzeravatar
PeterS
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 16:51

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 14. Sep 2009, 08:32



zum TV -" Duell " Merkel - Steinmeier

Heilige Zeremonie der Erbsenzähler.

Solch ein langweiliges " Duell " der Mäßigkeit hab ich noch niemals gesehen, 4 Moderatoren die durch ihr Teilenmüssen keinen eigenen Stil entwickeln konnten, 2 Kandidaten, die offenbar von ihren Instruktoren Verhaltens- und Argumentationsschablonen eingetrichtert bekommen haben, die eigene authentische politische Leidenschaften und Ausblicke auf eine wünschenswerte Zukunft verblassen ließen. 1000 Versuchskaninchen, die die Erbsenzähler der Sender 2 Mal in den 90 Minuten interviewten, damit Zuschauer sich nicht eigene Meinungen bilden brauchten, die sie jenseits der konformistischen Leitplanken der Medien führen könnten.

Um auch nirgendwo anzuecken herrschte eine Angststarre, die nur Gemeinplätze zuließ. Aus dieser Angst vor Fehler konnten keine Attacken geführt werden. Danach herrschte scheinheilige Verwunderung bei den Kommentatoren und TV-Leuten, dass alles merkwürdig geklont wirkte, hatten doch sie selbst durch ihre perfektionistische, gnadenlose Versuchsanordnung das Umfeld geschaffen, das Ecken und Kanten zu Fehlern aufbauschen würde.

Alles Wesentliche wurde ausgeklammert:

was wird man für konkrete Lehren aus der Finanzkrise ziehen,
werden die dafür Verantwortlichen wenigstens in Zukunft kaltgestellt werden,

stattdessen das übliche Entrüsten über Managergehälter,

was wird man gegen Heuschrecken machen,
wie wird die Deutsche Bankenaufsicht nach den Fehlern in der Krise verbessert,
wie geht es weiter mit den PÖP s (private öffentliche Partnerschaften),
wird die Bahn nun doch noch Privatisiert oder nicht,
was passiert, wenn demnächst die Kurzarbeitszeiten auslaufen,
was wird man in Afghanistan ändern, wenn man schon weiter dableiben will,
wie löst man die Kreditklemme, die durch plötzliches übereiltes Erhöhen der Eigenkapitalschwellen der Banken und durch die prozyklischen Effekte der Basel 2 Bewertungen entstehen,
kann man durch ein verbessertes Insolvenzrecht die Konkursfolgen in Deutschland mildern,
wo werden die Schwerpunkte der europäischen Zusammenarbeit liegen,
was wird es gegen das zu komplizierte Steuerrecht, Normen- und Verordnungswesen geben,
was macht man in dem Gesundheitswesen gegen die sich entwickelnden 2 Klassen Tendenzen,
wie hält man die ungesunden Konzentrationstendenzen in allen Wirtschaftsbranchen auf,
was wird mit der "halben Mehrwertsteuer",
wie wird man das Master-Chaos an den Universitäten lösen,
…ect., ect., ect., ….

aber man redete wenigstens mal wieder über Opel …
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages - Das Neueste zum "Wahlduell"

Beitragvon Santo » Mo 14. Sep 2009, 15:07

Klar hätte man das Ganze von Seiten der Diskutanten etwas härter, aber dennoch sachlich, abhandeln können. Von Frau Merkel als gelernter Wissenschaftlerin (Physik) war jedoch kaum etwas anderes als nüchterne Sachlichkeit zu erwarten, was grundsätzlich die Voraussetzung jeder Art von Problemlösung darstellt. Das Hauptproblem für die nun völlig unsinniger Weise stattfindende Diskussion wer besser war oder nicht ist jedoch das abgrundtief gesunkene soziale Niveau in diesem Land. Nicht nur, dass von den Medien die Erwartung der Zuschauer auf Streit zwischen den Kontrahenten geschürt wurde, sondern es entspricht ja schon der allgemeinen Erwartungshaltung bei derlei Veranstaltungen, wie auch anderer, vielfach niveauloser Fernsehdiskussionen, dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit Diskussionen auf unterstem Niveau, zwar mit Unterhaltungswert, doch ohne jeden sachlichen Anspruch, stattzufinden haben.
Die Frage bleibt, wann es überhaupt einmal generell, oder aber zumindest überwiegendem Maß, möglich sein wird, in diesem Land hart geführte, aber sachlich faire und damit problemlösungsrelevante Diskussionen mit Tragweite vorzufinden...
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon PeterS » Di 15. Sep 2009, 06:02

Ich habe mir diesen Schmarrn gar nicht erst angetan, da es von vornherein doch ergebnisoffen war.
Mir gefällt übrigens die Vorstellung :"Stell Dir vor, es ist Rededuell und keiner von beiden wird Kanzler :lol: "
Wehrt Euch, wenn nicht jetzt, wann dann?
Politik ist vor allem die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme.
Benutzeravatar
PeterS
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 16:51

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 15. Sep 2009, 14:02

Eine aktuelle Meldung zum Thema "Atommüll":

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,648978,00.html

Auszug:

Laut Legambiente-Sprecher Sebastiano Venneri wird die Mafia seit 20 Jahren dafür bezahlt, auf diese Weise atomaren Müll verschwinden zu lassen. Der Umweltbeauftragte der Region Kalabrien, Silvestro Greco, forderte das italienische Umweltministerium auf, sich um die Nachforschungen zu kümmern, Kalabrien habe dafür nicht die finanziellen Mittel.


Nach dem, was wir über "unser" Endlager Asse heute wissen, kann man dazu nur noch feststellen, dass die italienische Politik in Punkto "outsourcing" der deutschen voraus ist. Bei uns machen so etwas die politisch unmittelbar Verantwortlichen noch selbst.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 15. Sep 2009, 19:28

zu diesem Thema schrieb ich gerade einen Leserbrief, weil ich mich sehr über die schamlosen Unverschämtheiten der Atomlobbyisten aufregte, Auszug:
___________________________________________________________________________
.... Bei der Endlagerproblematik ist dem Schreiber wohl nicht klar, dass jedes nicht mehr erzeugte Fässchen Atommüll die Ewigkeitskosten und –gefahren reduziert. Im Gegensatz zu seinem Königsweg mit den Atombunkern konnte man im TV bestaunen, dass der größte DDR-Atombunker auch schon absäuft. Am Samstag können wir uns ja mal auf Endlagersuche in Münster machen, vll. findet sich ja auch in Ihrer Nähe ein geeignetes Plätzchen zur Erbauung Ihrer Familie. Ich behaupte nun auch mal etwas, - ganz frech: sobald wir ein geeignetes Endlager im schönen eigensinnigen Bayern finden, ist die Kernenergie mausetot, denn der Heilige St. Florian steht gerade dort unten immer noch sehr hoch im Kurs.

Aktuell heute, am 15.09.: von Mafia vor Sizilien versenktes Schiff mit Atommüll entdeckt.

So geht es natürlich am Einfachsten, aber es beweist mal wieder, gerade bei Radioaktivität kann man nicht kritisch und wachsam genug sein!

Ich schreibe dies hier nur aus einem Grund: dass durch ständiges Wiederholen von Falschem frei nach Orwell die Lüge nicht zur Wahrheit wird, und weil das Thema nicht zur Ruhe kommt, denn die Atom-Seite im Verbund mit der FDP will jetzt offensichtlich nach den Scheinargumenten, den Vertuschungen und den Halbwahrheiten nicht einmal mehr Verträge einhalten.
__________________________________________________________________________

PS. der Mann schieb u. A. : das Endlagerproblem sei doch längst gelöst, man könne die alten Atombunker aus dem Kalten Krieg auf beiden Seiten nehmen, ein Verlängern von Laufzeiten sei überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich wird das Ganze der Beginn in den Wiedereinstieg.

Poste den gesamten Brief später mal auf den entsprechenden Threat, wegen der "meinungsmachenden" Argumente: Kernenergie=saubere Energie, Kernenergie wird nur verteufelt, alternative Energien sind im Gegensatz zur Kernenergie ein unwirtschaftliches Subventionsgrab, man spielt nur mit Ängsten auf Kosten der Kernenergie, gerade Gegener profitieren ungerechtfertigt von günstigen Atomstrompreisen ect.

Wenn das mit dem Verlängern was werden soll, so muss man auf diesem Gebiet jetzt intensiv holzen, da den Menschen allmählich das Skandalöse bewusst wird.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon PeterS » Mi 16. Sep 2009, 06:37

Ich möchte hier keine Lanze für die Atomindustrie brechen, möchte trotzdem darauf hinweisen, daß offenkundig zwei verschiedene Gruppen miteinander verschmolzen werden.

Die eine Gruppe ist die, die ich kenne. Im Kundenkreis habe ich zwei Kunden, die direkt mit der Atomenergie zu tun haben. Der eine beschäftigt sich mit der Instandsetzung und Sanierung von Atomkraftwerken. Es handelt sich um einen großen Konzern, der in meinen Augen allergrößten Wert auf Sicherheit legt. Selbst die Werkzeuge, die von uns geliefert werden, werden nach Benutzung innerhalb des Kraftwerkes gelagert, sie verlassen aufgrund nur der Möglichkeit der Konterminierung nicht den gesicherten Bereich. Die Mitarbeiter, die vor Ort Reparaturen vornehmen, sind speziell geschult, und tragen solche Sicherheitskleidung wie wir sie nur aus dümmlichen Reißerfilmchen kennen.
Der andere Kunde ist Hersteller von speziellen Rohren, in denen die Kühlflüssigkeiten zirkulieren. Auch hier liefern wir spezielle Werkzeuge zur Endenbearbeitung der Rohre. Diese Werkzeuge durchlaufen einen ähnlichen Qualitätsnachweis wie der, der in der Luftfahrt vorgeschrieben ist. D.h., pro Kilogramm Werkzeug, 5 kg Papier für den Qualitätsnachweis. Der Erfolg zeichnet sich in kleinsten Details aus. Selbst Verunreinigungen in der Zusammensetzung des Substrates, aus denen die Werkzeuge bestehen, werden verhindert, um wiederum nur die Möglichkeit einer Symbiose von verschiedenen Werkstoffen schon bei der Bearbeitung zu verhindern.

Die andere Gruppe, die ich nicht kenne, ist die, die wir aus der Presse kennen. Das sind die Entscheidungsträger, die unter Vorgabe von schwindelerregenden Aussagen dafür Sorge tragen, daß Atommüllfässer "absolut ungefährdet" gelagert werden. Daß dabei wieder mal Politiker und die Kollegen aus dem Verwaltungsapparat ihre Hände im Spiel haben, wundert mich nicht wirklich.

Ich denke, wir sollten schon unterscheiden zwischen denen, die alles menschenmögliche tun (nichts ist absolut sicher, solange Menschenhände wirken), um Gefahren zu vermeiden und denen, deren Hauptanliegen ist in die eigene Tasche zu wirtschaften ohne Berücksichtigung des Allgemeinwohles, die die eigentliche Verantwortung dafür tragen, daß eben diese Fässer wunderbarerweise in einer feuchten Umgebung verrotten.

Eine kleine Information am Rande. Der weltweit vorhanden Atommüll passt locker volumenmäßig in den Kölner Dom. Also, nicht daß er da gelagert werden sollte, aber vielleicht könnte der Vatikan einen christlichen Schutzschirm weben, um das Problem zu lösen...
Wehrt Euch, wenn nicht jetzt, wann dann?
Politik ist vor allem die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme.
Benutzeravatar
PeterS
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 16:51

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 16. Sep 2009, 10:14



für mich der Hammer des Tages:

hab gerade im Radio gehört und das war für mich völlig überraschend, dass es nach neuer Geschäftsordnung des Bundestages auch in Zukunft möglich sein soll, Reden nicht mehr tatsächlich zu halten sondern einfach nur zu Protokoll zu geben. [WDR5 + Süddeutsche Zeitung]

Ist was für zeitlich gestresste TV-Pilger, so haben sie die Möglichkeit an den für sie wesentlicheren Stellen präsent zu sein, aber ihre Meinung fällt im Parlament trotz Abwesenheit nicht unter den Tisch. Ist der Beginn eines virtuellen Parlamentes, in dem man nur noch zu nationalen Erbauungsstunden wie der Wahl des Bundespräsidenten zusammenkommt.

Wahrscheinlich ist nicht einmal sichergestellt, dass die virtuellen Reden erst nach Beendigung der Parlamentssitzung veröffentlicht werden dürfen, sodass diese virtuellen Reden die realen Reden medientaktisch überholen werden und die Redaktionen ihre Berichte schon fertig haben, wenn die realen Reden protokolliert zur Verfügung stehen.

Wenn man bedenkt, dass sich der Begriff Parlament von parler = sprechen/reden ableiten lässt, so segelt das Ganze ab jetzt unter der Flagge Etikett-Schwindel. Es ist schon bezeichnend für den Verfall, dass die "Parlamentarier" überhaupt auf solch eine Idee gekommen sind.

Konsequenter Weise sollte man den Begriff parlamentarische Demokratie durch das ersetzen, was wir schon lange sind: Medien-Demokratie
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste