Excubitor hat geschrieben:DIE WELT - ""So etwas macht doch Krach"
"Neun Gefangene brachen zwischen Weihnachten und Neujahr aus der Justizvollzugsanstalt Plötzensee aus. Regierender Bürgermeister und Senat verlangen Aufklärung, die Opposition den Rücktritt des Justizsenators Behrendt."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9
Kommentar
In Berlin scheint der deutsche Strafvollzug doch sehr einer Sanierung bedürftig ... Das ist die Peinlichkeit des Jahres 2017, wenn peinlich überhaupt ausreicht um das Versagen zu umschreiben. Ich hoffe doch die Trottel welche für die direkte Bewachung zuständig waren fliegen ebenfalls hochkantig raus.
Und da waren es nur noch 5 Abgängige ...
Berliner Zeitung - "JVA Plötzensee: Vierter Häftling wieder zurück"
"[...]
Zwischen Weihnachten und Neujahr sind in Berlin neun Männer aus der JVA Plötzensee geflohen oder vom Freigang nicht zurück gekehrt. Zwei von ihnen meldeten sich freiwillig zurück. Einer der Männer, der eine Haftstrafe im offenen Vollzug in Plötzensee verbüßte, wurde am Dienstagabend von der Polizei geschnappt. Der Neuköllner war seit dem 30. Dezember verschwunden gewesen.
Zielfahnder hatten seitdem seine Wohnung im Mollnerweg observiert. Am Dienstagabend gab es einen Hinweis, dass er sich in seiner Wohnung aufhält. Gegen 18.15 Uhr klingelten Beamte aus dem Abschnitt 56 bei ihm an der Wohnungstür. Er öffnete und wurde festgenommen. Er habe keinen Widerstand geleistet, hieß es am Mittwoch.
Am Nachmittag wurde bekannt, dass Fahnder des Landeskriminalamtes einen Vierten festgenommen haben. Es handelt sich um einen 21-Jährigen, der am 1. Januar aus dem offenen Vollzug des Gefängnisses Plötzensee entwichen war, teilte Justizsenator Dirk Behrendt mit. [...]"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9
Kommentar
Wohlgemerkt: Zwei kamen freiwillig "heim", also nur 50% Fahndungserfokg.