Wer geglaubt hat, die Vertreter der deutschen Justiz ließen nach in der negativen Fortentwicklung selbiger mit skandalösen Entscheidungen, weit gefehlt ...
Nach dem Amtsgericht und dem Landgericht hat nun auch das Kammergericht Berlin (in anderen Bundesländern ist Kammergericht = Oberlandesgericht) entschieden, dass "Dschihad" (auch Djehad) ein in Deutschland legaler Vorname sei.
Die Begründung dazu lautet, dass es sich bei «Djehad» um eine im Arabischen auch als männlicher Vorname gebräuchliche Bezeichnung für die Verpflichtung des Muslimen zum geistigen und gesellschaftlichen Einsatz für die Verbreitung des Glaubens handele, hieß es zur Begründung. Der Gebrauch des Wortes als Vorname sei daher keineswegs verunglimpfend oder anstößig.
Daran ändere nichts, dass radikale Islamisten in jüngster Zeit den Begriff im Sinne eines bewaffneten Kampfes gegen Ungläubige verwendeten. Eine Einschränkung des Rechts der Eltern zur Namenswahl könne das nicht rechtfertigen. Auf die Motive der Eltern komme es nicht an. (AP/nz)
Selbst wenn man diese Ansicht teilt,
was ist mit dem Wohl des Kindes? Angeblich geschieht doch in Deutschland "alles" zum Wohl der Kinder. Sowohl Kinder (teilweise), Jugendliche als auch Erwachsene in Deutschland verknüpfen, soweit sie den Begriff kennen, mit der Bezeichnung "Dschihad" aufgrund des seit Jahren diesbezüglich in den Medien kursierenden Bedeutungsgehalts automatisch terroristische Aktivitäten und den radikal-muslimischen Inhalt des 'Glaubenskrieges'. Sollten Sie diesbezüglich Zweifel haben, befragen Sie einfach mal jemanden willkürlich auf der Straße dazu...
Ob dieses in Deutschland lebende Kind in deutschen Schulen wohl ein angenehmes Leben haben wird dürfte doch sehr zu bezweifeln sein, insbesondere da gerade Kinder in ihrem gegenseitigen Verhalten, wenn auch häufig unbeabsichtigt, sehr grausam sein können und teilweise sind...
Fakt ist, dass deutsche Richter mit dieser, selbst wenn juristisch korrekten, Entscheidung wieder einmal wenig Umsicht und mangelndes Vermögen umfassend rechtausschöpfende Entscheidungen zu treffen bewiesen haben, und das gleich durch fast alle Instanzen.
"Rechtsstaat Deutschland":
Quellen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Islamist-name-heiliger-krieg-_arid,1846794_regid,2_puid,2_pageid,4289.htmlhttp://www.netzeitung.de/vermischtes/1450019.htmlZum Ursprung des Ganzen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,469180,00.html