Kommentar
Wenn die bisherigen Annahmen der Meldungen zutreffen ist Assad nichts anderes als ein Staatsterrorist und ein asozialer Krimineller.Wenn die UNO irgendetwas taugen würde, so gäbe es extra zu dem Zweck eine Global agierende Spezialeinheit, die solche Staatskriminellen lebend (oder bei entsprechender Gegenwehr tot) aus dem Verkehr zieht, oder einfängt um diese vor einen internationalen Staatsgerichtshof zu stellen und dann rechtsstaatlich abgesegnet im Kerker verrotten zu lassen. Wie lächerlich die UNO ist erklärt sich selbst durch die schwachsinnigen Veto-rechte, die jedes Recht das diese Bezeichnung verdient hätte aushebeln.
.... wenn alles so einfach wär! Aber so geht das nicht: Genau so wenig wie man einen nur "Verdächtigen" sogleich ohne Beweise erschießen lassen kann, so wenig kann man was gegen Assad, den Politiker, ohne das berühmte "smoking gun" in seinen Händen etwas kurzfristig ausrichten und sollte es auch niemals versuchen.
mein alter Kommissar fragte mich mal wieder: Wem nützt das Ganze? Assad wohl eher nicht, denn Trump war gerade dabei, sein Engagemant dort zurückzuschalten, auch Assads Truppen rücken angeblich weiter vor, die Europäer allerdings wollen die Sache gegenüber Trumps Position verschärfen und brauchen unbedingt argumentative Munition für ihre "gemäßigten " Schützlinge ... die Rebellen oder auch der IS könnten geliefert haben und auf einen 2. Versuch setzen, nachdem der US-Geheimdienst Obama damals von der härteren Gangart auf den damaligen Giftgasvorfall abriet (die berühmte Rote Linie, die dann doch nicht so rot war).
Vor diesem Giftgas-Fall empfand ich die europäische Position mit dem Rückfall auf die Anfangs-Maxialforderung "Assad muss weg" als Verlängerungsankündigung des Krieges, zumal sich Assads militärische Position wesentlich verbessert hatte. Das kann man doch nur ernsthaft wieder fordern, wenn man den Syriern ewigen Krieg verordnen will oder wesentlich höhere Ressourcen einsetzen will und auf eine absehbare Verbesserung der Lage setzen kann.
Man könnte lachen bei diesem versammelten Dilettantismus wenn alles nicht so todtraurig wär
ohne Nichteinmischungsgebot in fremde Staaten und UN-Weiterentwicklung wird diese Sch... nie aufhören. Denn was sollen Verträge bringen, wenn selbsternannte höhere Moralisten sie unter der Flagge höherer Werte brechen dürfen nur weil sie die Machtmittel haben es zu können?