von AlexRE » Mi 22. Mär 2017, 19:54
Staber hat geschrieben:@ Alex
Der technische Stand der heutigen türkischen Panzer genügt den Anforderungen des Kampfes gegen den IS nic
ht
Die Türken haben ja noch Panzerbestände aus den 60ger Jahren. Der M 60 Patton aus US-Produktion .Auf dem Papier ist die türkische Armee ja eine eindrucksvolle Streitmacht.Aber nur auf dem Papier.Deshalb frage ich mich manchmal, ob die Armee wirklich für die NATO die strategische Bedeutung auch umsetzen kann.
Außerdem ist die Generalität nicht zu vergleichen mit Rommel, Guderian , Manstein..usw. Weit hergeholt ich weiß.Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die IS-Terrormiliz solche modernen US-Panzer vom Typ Abrams von der irakischen Armee erbeutet – sie sind den türkischen M 60 weit überlegen.
MfG
Auch bei über 30 Jahre alten Leo II - Panzern besteht dringender Modernisierungsbedarf. In den letzten 30 Jahren hat es ein ständiges Hin - und Her zwischen der Entwicklung neuer (Komposit- und Reaktiv-) Panzerungen und verbesserten Panzerabwehrwaffen gegeben. Ohne jede Kampfwertsteigerung ist auch ein Leo II von 1985 mittlerweile veraltet.
Die Erinnerung an hochkompetente Generäle der Vergangenheit ist auch nicht weit hergeholt. Es gibt in der ganzen Kriegsgeschichte (und nicht nur im 2. WK) sehr viele Beispiele dafür, dass auch zahlenmäßig stark überlegene Armeen vernichtet wurden, wenn es in ihrer Führung schwere Defizite gab und sie einem nominell schwächeren, aber kompetent geführten Gegner gegenüberstanden. Insofern sind die politischen Säuberungen in der Türkei auch rein militärisch gesehen ein Risiko für die Nato, weil mit den unter Erdogan entlassenen oder verhafteten Offizieren sehr viel Fachkunde verloren gegangen ist und deshalb schwer einzuschätzen ist, inwieweit der tatsächliche Einsatzwert der türkischen Streitkräfte noch ihrer nominellen Stärke entspricht.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.