Europol: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa
Armeeangehörige sichern den Zugang zum Flughafen in Brüssel. Die Menschen in Europa werden vermehrt mit Terror-Attacken konfrontiert sein.
Bild: Keystone
Die Terrormiliz Islamischer Staat plant nach Informationen von Europol neue Terroranschläge in Europa in der nahen Zukunft. Durch die Verluste der Terrormiliz in Syrien und dem Irak steige die Gefahr neuer Anschläge in Westeuropa, warnt das europäische Anti-Terrorismus Zentrum von Europol in einem Bericht, der am Freitag in Den Haag veröffentlicht wurde. Nach Einschätzungen von Geheimdiensten könnten bereits mehrere Dutzend potenzielle IS-Terroristen in Europa sein.
Aus der Perspektive des IS waren die Anschläge in Belgien und Frankreich 2015 und 2016 «erfolgreich», heisst es in der Analyse der europäischen Polizeibehörde. «Weitere Anschläge in der EU, sowohl von Einzeltätern als auch Gruppen, werden wahrscheinlich in der nahen Zukunft stattfinden.» Der IS habe vermutlich bereits neue Taktiken für Angriffe gegen den Westen entwickelt. Frankreich ist den Experten zufolge am meisten gefährdet. Aber auch Belgien, Deutschland, die Niederlande und Grossbritannien seien mögliche Ziele.
https://www.bluewin.ch/de/news/2016/12/ ... -in-e.html
So was doch längst zu erwarten.