Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon AlexRE » Mo 15. Aug 2016, 14:25

Staber hat geschrieben:http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP11116_150816.pdf

Ohne Kommentar


Von Seite 4 des Textes:

(...)

"Das menschliche Verhalten ist nicht angeboren, es wird durch die Kultur und die Erziehung
geprägt," sagte mir Janicka. "Wenn das Bildungssystem und die öffentliche Diskussion
so angelegt ist, dass Kritik und analytisches Denken unterdrückt werden, wenn einzelne
Menschen daran gehindert werden, sich eigene Urteile zu bilden, eigene Erfahrungen
zu machen und eigene Gefühle zu entwickeln und sich verantwortlich für ihr Tun und ihre
Beziehungen zu anderen Menschen zu fühlen, werden die Grundlagen einer offenen Gesellschaft
zerstört.
Dann gibt es nur noch kollektive Prägungen, man könnte auch von kollektivem
Narzissmus sprechen. Der liberale Pluralismus wird aus dieser Perspektive zum
moralischen Relativismus oder Nihilismus. Deshalb gibt es in Polen einen Konflikt zwischen
dem gesetzlichen Rahmen einer liberalen Demokratie und der die Mehrheit prägenden
(von der Religion dominierten) Kultur."

(...)


Das trifft sicher auf von Rechtspopulisten regierte Länder zu. Ich frage mich allerdings, was eigentlich die Neoliberalen und die Multikulti - Prediger in den letzten 20 Jahren für die Denk- und Kritikfähigkeit der Normalbürger getan haben. Könnte es nicht sein, dass die mit ihren Tabus und Denkverboten antifreiheitliche Mechanismen entwickelt haben, die sich die Rechtspopulisten nach einer Machtverschiebung einfach nur aneignen müssen?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Excubitor » Mo 15. Aug 2016, 14:54

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_16/LP11116_150816.pdf

Ohne Kommentar


Von Seite 4 des Textes:

(...)

"Das menschliche Verhalten ist nicht angeboren, es wird durch die Kultur und die Erziehung
geprägt," sagte mir Janicka. "Wenn das Bildungssystem und die öffentliche Diskussion
so angelegt ist, dass Kritik und analytisches Denken unterdrückt werden, wenn einzelne
Menschen daran gehindert werden, sich eigene Urteile zu bilden, eigene Erfahrungen
zu machen und eigene Gefühle zu entwickeln und sich verantwortlich für ihr Tun und ihre
Beziehungen zu anderen Menschen zu fühlen, werden die Grundlagen einer offenen Gesellschaft
zerstört.
Dann gibt es nur noch kollektive Prägungen, man könnte auch von kollektivem
Narzissmus sprechen. Der liberale Pluralismus wird aus dieser Perspektive zum
moralischen Relativismus oder Nihilismus. Deshalb gibt es in Polen einen Konflikt zwischen
dem gesetzlichen Rahmen einer liberalen Demokratie und der die Mehrheit prägenden
(von der Religion dominierten) Kultur."

(...)


Das trifft sicher auf von Rechtspopulisten regierte Länder zu. Ich frage mich allerdings, was eigentlich die Neoliberalen und die Multikulti - Prediger in den letzten 20 Jahren für die Denk- und Kritikfähigkeit der Normalbürger getan haben. Könnte es nicht sein, dass die mit ihren Tabus und Denkverboten antifreiheitliche Mechanismen entwickelt haben, die sich die Rechtspopulisten nach einer Machtverschiebung einfach nur aneignen müssen?


In der Pauschalität ist das zugrundeliegende Statement falsch. Sicher ist ein Teil des menschlichen Verhaltens genetisch bedingt und damit angeboren. Doch ist man sich dabei in der Wissenschaft nicht immer einig, so dass die Verhältnismäßigkeit zwischen dem angenommenen Angeborenen und dem Erlenten, bzw. Konditionierten Anteil schon mal schwankt. Die Autorin, bzw. der Autor des zitierten Beitrags macht es sich da etwas zu einfach. Und damit zurück zum Thema.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Der 4. Nov. - Schicksalstag auch für Europa

Beitragvon Excubitor » Mo 15. Aug 2016, 17:09

Tages-Anzeiger - "Spinnt Donald Trump?"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Bei allen Vorbehalten gegenüber eigentlich unprofessionellen Ferndiagnosen, die der Interviewte Claus Buddenberg schon selbst eingeräumt hat, kann ich ich dessen Vermutung zum größten Teil nur anschließen. Das nenne ich mal eine gelungene, wenn auch auf eingeschränkten Informationen beruhende, Einschätzung der Persönlichkeit des Herrn Trump,der uns allen noch viel Kopfschmerzen bereiten könnte, wenn man ihn nicht rechtzeitig aufhält...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Und denen soll man vertrauen?

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Aug 2016, 18:05

n-tv.de - "Unglaubliche geheime Aktivitäten"Türkei soll 6000 Spitzel in Deutschland haben
"Mehrere tausend Mitglieder der türkischen Gemeinde sollen laut einem Medienbericht dem türkische Geheimdienst MIT zuarbeiten. Verfassungsschutz, BND und Polizei müssten dringend ihre Kooperation mit der Türkei überprüfen, fordert ein Kritiker. [...]"
Quelle:
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-soll ... 69716.html

Kommentar
Nicht nur die Kooperation mit der Türkei (dem Land erlaubter Pädophilie!) hinterfragen, vor allem müssten die hier bei uns erst einmal ausmisten... Was ist das denn für ein peinliche Mitteilung für die Bundesegierung und sämtliche Sicherheitsbehörden und -organe dieses Landes? Genau genommen müssten z. B. sämtliche sog. Kulturvereine, die zumeist doch wohl eher anderen Aktivitäten nachgehen unter Beobachtung gestellt und bei kleinstem Nachweis illegalen Handelns geschlossen werden, und diesmal geht es nicht besonders um terroristische Aktivitäten, sondern die reichhaltige Palette illegalen Handelns schlechthin, inklusive derer in der Überschrift.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Fr 26. Aug 2016, 18:41

Will Merkel den inneren Notstand ?


Link
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Abwarten uind Tee trinken, oder was?

Beitragvon Excubitor » Mo 5. Sep 2016, 19:39

DIE WELT - "Eine schwache EU wartet auf die neue Weltordnung"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Wenn jetzt nicht die Zeit des Handelns ist, wann dann? Wie schon des öftren verpennen die Europäer die globalen Entwicklungen anstatt aktiv daran mitzuwirken. Es ist erbärmlich... Aber kassieren und sich auf Kosten hart arbeitender Bürger ein schönes Leben machen können sie anscheinend nahezu alle...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Do 8. Sep 2016, 13:58

Realpolitik sähe anders aus.
Es erinnert an gymnastische Einlagen, was die Bundesregierung an Gelenkigkeit bei ihren Fallübungen gegenüber der Türkei praktiziert.
Regierungssprecher Seibert distanziert sich von der Distanzierung von der Distanzierung.

https://www.freitag.de/autoren/michael- ... anders-aus

Der Bundestag machte also eine politische Erklärung ohne juristische Bedeutung. Warum tut er so etwas ? Was ist um Gottes Willen mit dieser Regierung los ?
Zum Glück sind nächstes Jahr Wahlen - und ich hoffe, dass genügend Leute daraus die Konsequenzen ziehen und eine Regierung ohne CDU-Beteiligung möglich machen.Ich empfinde dieses Einknicken vor Herrn Erdogan als beschämend.Man hätte lieber die Bundeswehrsoldaten aus der Türkei abziehen sollen ,als sich auf so eine Erpressung einzulassen. In Grunde ist die Truppe froh gewesen, das die Abgeordneten nicht kommen konnten , vermute ich mal. Die halten im Grunde nur den Dienstbetrieb auf. Das kenne ich noch aus meiner Zeit.
Fakt ist, eine Bundesregierung, die nicht hinter den Resolutionen ihres Bundestages steht, ist ein Risiko und zeigt eine Instabilisierung der politischen Kräfte und der Regierungsfähigkeit. Die ausgewogene Mitte existiert nicht mehr.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Neues vom Brexit

Beitragvon Excubitor » Fr 7. Okt 2016, 16:02

GMX News - "Brexit: Was passiert jetzt eigentlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten"
http://www.gmx.net/magazine/politik/bre ... n-31947530
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Anders als die Briten erscheinen die Schotten konsequenter

Beitragvon Excubitor » So 16. Okt 2016, 16:58

DIE WELT - ""Schottland wird ein unabhängiges Land sein"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Wladimir führt sie alle vor...

Beitragvon Excubitor » Mi 19. Okt 2016, 17:30

GMX-News - "Gipfeltreffen zwischen Angela Merkel und Wladimir Putin in Berlin: Wer profitiert am Ende?"
http://www.gmx.net/magazine/politik/gip ... t-31968186

Kommentar
Nach der Latte von militärichen Provokationen die die Russen allein in de letzten Monaten ausgeführt haben, um auszutesten wie weit sie international gehen können, stellt sich die Frage, wie oft und wie lange man sich noch von dem Mann vorführen lassen will. Auch Bundes-Angie wird da keine Ausnahme machen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste