von AlexRE » Do 15. Sep 2016, 15:53
Uel hat geschrieben:wir wählen einfach die falschen Typen Mensch: die eitlen selbstverliebten Lautsprecher, Verkäufertypen und Schaumschläger, so wie wir für den medial Unbegabten, der nur an der Sache und dem Erfolg für den Staat interessiert ist, nur Hähme und Verachtung übrig haben.
So ähnlich habe ich das hier auf dem Forum auch schon mehrfach geschrieben. Solange die Mehrheit der Menschen kein Bewusstsein für die kollektive Eigenverantwortung des Volkssouveräns einer Republik entwickelt, ist jeder programmatische Ansatz, der Erosion des Demokratie- und Rechtsstaatsprinzips etwas entgegenzusetzen, zum Scheitern verurteilt. Das hat man insbesondere an dem erbärmlichen Versagen der Piratenpartei gesehen. Die haben einen intelligenten demokratischen Ansatz ( "
liquid democracy" - vereint die Vorteile von direkter und indirekter Demokratie und meidet die Nachteile beider ) zu einer Kindergarten - Veranstaltung verkommen lassen. In einer Demokratie gilt der Grundsatz "Der Fisch stinkt vom Kopf her" eben nicht uneingeschränkt, da muss der ganze Fisch gesund sein, sonst artet der Stillstand irgendwann in Rückschritt aus.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.