Die kritischen Islam - Experten äußern sich zunehmend pessimistisch:
ISLAMOLOGE BASSAM TIBI
„Ich kapituliere“
Der Islamologe und gebürtige Syrer Bassam Tibi sieht keine Chancen mehr für einen europäischen Islam. Im Magazin Cicero (Juni-Ausgabe) schreibt er, dass der „Kopftuch-Islam“ über den „Euro-Islam“ gesiegt habe: „Den Euro-Islam wird es nicht geben. Ich kapituliere.“
(...)
http://www.cicero.de/salon/islamwissens ... iere/60960Für diesen bekannten algerischen Autor hat Europa überhaupt keine Zukunft mehr:
KULTUR BOUALEM SANSAL 29.05.16
"Der Islam wird unsere Gesellschaft aufsprengen"
Droht Europa die Islamisierung? In seinem Roman "2084. Das Ende der Welt" erzählt der Algerier Boualem Sansal von einer muslimischen Glaubensdiktatur. Eine spezielle Warnung hat er für Deutschland.
(...)
Erdogan will das Kalifat wieder aufbauen, aber er weiß, dass die Araber dies niemals akzeptieren würden. Vielleicht stellt er sich vor, sein Reich nach Europa auszudehnen. Aus diesem Grund ist Deutschland am meisten bedroht.
Welt am Sonntag: Sie meinen wegen der Türken oder wegen der Flüchtlinge?
Sansal: Weder noch. Weil alle Europäer Ressentiments gegen Deutschland hegen. Deutschland ist reich, einflussreich, außerordentlich gut organisiert. Die Leute träumen von nichts anderem als dem Absturz Deutschlands. Ein Albtraum ergänzt den anderen. Und Erdogans Albträume teilen in Wahrheit viele Europäer.
(...)
http://www.welt.de/kultur/literarischew ... engen.htmlMal abgesehen davon, dass der Traum vieler Europäer vom Absturz Deutschlands auch ganz ohne Moslems in Erfüllung gehen kann (dazu reicht die Ignoranz und Denkfaulheit der deutschen Wähler, mit Leuten wie Merkel und Gabriel kann man nur abstürzen), vernachlässigt der Artikel etwas den Gesichtspunkt der turmhohen und für die bildungsfeindlichen Islamisten uneinholbare technologische und militärische Überlegenheit der westlichen Welt. Der Westen hat beliebig viel Zeit, von seiner falschen Toleranz gegenüber der Intoleranz Abstand zu nehmen. Auch wenn er das erst im Jahre 2084 täte, würde er mit einem islamistischen Gegner allemal locker fertig werden.
Viel gefährlicher ist m. M. n. die Perspektive, dass einzelne europäische Länder in den Faschismus zurückfallen könnten. Das wäre im fortgeschrittenen Atomwaffenzeitalter die ultimative Katastrophe. Zu einer Art von Hass, der die völlige Vernichtung des eigenen Volkes als mögliches notwendiges Übel in Kauf genommen hat, war bislang nur die deutsche NS - Führung fähig.