Plauderecke

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Plauderecke

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 29. Mär 2016, 21:42

towanda hat geschrieben:Hab ich heut mal gebastelt......

das hast Du gut gemacht. Gefällt mir sehr gut :D
Sonnenschein+8+

Beitragvon towanda » Do 21. Apr 2016, 09:23

Jeder 5. wird obduziert ?
Stimmt das ?
Ich habe mal recherchiert, aber nichts dzu gefunden.
towanda

Beitragvon AlexRE » Do 21. Apr 2016, 10:46

Das lese ich zum ersten Mal. In Deutschland sollen im Gegenteil die Totenscheine nach nur sehr oberflächlicher Untersuchung ausgestellt und deshalb viele Tötungsdelikte übersehen werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon towanda » Do 21. Apr 2016, 10:54

Hat meine Mutter erzählt.Ein eBekannte von ihr ist verstorben.
Sie starb im KH und hatte Krebs.
Also eindeutig natürlicher Tod.
Dennoch soll sie obduziert werden, mit dieser Begründung.
towanda

Beitragvon AlexRE » Do 21. Apr 2016, 11:27

Seltsam - normalerweise werden Totenscheine in Deutschland ohne genaues Hinsehen ausgestellt:

http://www.welt.de/gesundheit/article12 ... schau.html

... und von einer Obduktion mit der Begründung "natürlicher Tod" habe ich noch nie etwas gehört.

Hoffentlich hat das nichts mit der von manchen Ärzten betriebenen Geldschneiderei zu tun:

Wucherpreise für den Totenschein sind in Deutschland leider keine Seltenheit. Wer weiss schon, dass mit dem Tod die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse beendet ist? Die Angehörigen müssen nun den Arzt, der den Tod offiziell feststellt, bezahlen. Sehr häufig zahlen Sie zu viel.

https://verbraucherschutz.de/wucherprei ... enscheine/

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon towanda » Do 21. Apr 2016, 11:40

Hoffe meine Mutter hat da was mißverstanden....
towanda

Beitragvon maxikatze » Do 21. Apr 2016, 13:34

Zitat aus dem von Alex eingestelltem Link:
Wucherpreise für den Totenschein sind in Deutschland leider keine Seltenheit. Wer weiss schon, dass mit dem Tod die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse beendet ist? Die Angehörigen müssen nun den Arzt, der den Tod offiziell feststellt, bezahlen. Sehr häufig zahlen Sie zu viel.

Kurios nur, dass bei der Witwenrente die Krankenkassenbeiträge abgezogen werden. :lol: Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür?
Ich wäre mal auf die Begründung gespannt, mit der das gerechtfertigt wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 21. Apr 2016, 20:23

Vielleicht, weil die Witwe selbst krankenversichert ist? Als Einzelperson muss man doch den selben Beitrag zahlen wie ein Ehepaar, oder?

AlexRE
Administrator

Beitragvon towanda » Do 21. Apr 2016, 20:51

So wird es sein..
Mein Mann ist bei der AOK , wenn er sterben würde, wäre ich auch bei der AOK , aber selber als Mitglied...zur Zeit bin ich mitversichert.
PS. Hoffentlich noch lange...
towanda

Beitragvon maxikatze » Fr 22. Apr 2016, 05:49

AlexRE hat geschrieben:Vielleicht, weil die Witwe selbst krankenversichert ist? Als Einzelperson muss man doch den selben Beitrag zahlen wie ein Ehepaar, oder?

Ja, die Witwe bekommt Altersrente und davon werden Krankenkassenbeiträge fällig - soweit okay.
Und dazu bekommt sie die Witwenrente; davon werden ebenfalls Krankenkassenbeiträge abgezogen. Ich frage mich, für was eigentlich?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk