Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Apr 2016, 08:07

Staber hat geschrieben:Dennoch sage ich,( persönliche Meinung ) das was Böhmermann vom Stapel gelassen hat, was Erdogan angeht, war eine fäkale Entgleisung deshalb unter der Gürtellinie und damit eine Beleidigung und unter aller Sau. Wer ist noch meiner Meinung? Keiner? Macht nichts! :|


ich. Den man hätte es anders auch sagen können und es hätte Erdogan mehr getroffen als wie jetzt
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Apr 2016, 09:04

Staber schrieb:
Wer ist noch meiner Meinung?


Nein - ich will es gerne nochmal begründen.
Wer wie Erdogan Spitzenreiter in Sachen Meinungsunterdrückung ist, muss sich eben eine drastischere Art von Satire oder Spott gefallen lassen müssen. Es darf nicht so weit kommen wie in der Türkei, wo die Satire schon so gut wie tot ist, weil sich kaum noch ein Kabarettist oder Satiriker wagt Kritik an Erdogan zu üben.

Ich weiß nicht, ob sich nach dem Attentat auf Charlie Hebdo unter den Staatenlenkern, die sich geschlossen in einer Nebenstraße ablichten ließen, um für die Satirefreiheit aufzutreten, der türkische Präsident auch zugegen war; aber wenn es Merkel damit ernst war, dann sollte sie nicht länger zögern und unmissverständlich klarmachen, dass die deutsche Regierung das Anliegen von Erdogan nicht unterstützt. Was sie aber leider inzwischen getan hat. Justitia kümmert sich doch sowieso schon um den Fall, da brauchte Merkel nicht noch einen draufsetzen. Hoffentlich werden die Klagen alle abgeschmettert.

Bei einem User auf Facebook habe ich gepostet:
Ich will nicht hoffen, dass es einreißt und unliebsame Leute aus der schreibenden Zunft ausgeknockt werden, nur weil sie politisch anders denken, als der grün-linke Zeitgeist es vorschreibt. Böhmermann in die Schranken zu weisen, ist nicht der erste Versuch, Flegeleien zu unterbinden. Mit Pirincci hat man das auch getan. Nur hat das kaum Aufsehen erregt - was ich bedauert habe. Sein mitunter flegelhaftes Vokabular gefällt nicht jedem Leser und Zuhörer, aber deswegen zu einem Boykott aufrufen? Ich habe all seine Katzenkrimis regelrecht verschlungen und ich hoffe, dass er wieder einen Verleger findet, der nicht so feige ist und seine Werke druckt und verlegt. Wie ich gestern schon schrieb, Satire ist eben nur erlaubt, wenn sie der momentanen politischen Wetterlage nicht in die Quere kommt. Lasst uns für die Meinungsfreiheit einstehen! Andersdenkende sind nicht blöder, auch deren Argumente kann ich nachvollziehen. Die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß. Ich bin überhaupt nicht gegen linke Positionen, im Gegenteil. Aber je linker es wird, desto mehr Probleme bekommt die Meinungsfreiheit. Und das kann doch auch nicht der richtige Weg sein.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Apr 2016, 09:19

was Akif gemacht hat, hat zum größten teil nix mehr mit Meinungsfreiheit zu tun sondern er hat fasst jeden Beleidigt ohne ende. Dann wenn sie zurück gerudert haben ( die Beleidigten) dann hat sich Akif sich Köstlich Empört darüber, das die meisten sich darüber aufgeregt haben. Das zu diesen Thema.

Ich weiß ja nicht, was manche unter Meinungsfreiheut verstehen ABER ich verstehe es so, Das man sagen/ schreiben kann, 1. wenn es der Wahrheit entspricht 2. keine Ausdrücke oder Beleidigungen

auch wenn ich den Erdogan gerne im Gefängnis sehen will ( wegen seiner ....) Heißt das noch lange nicht, das man das so sagt wie Jan B. ( der immer auf Beleidigungen aus war. Siehe Helene Fischer)

Stellt euch mal vor, man hätte das zu Putin gesagt und er hätte so Reagiert? wäre dann für Jan B. auch so viel zu spruch gekommen? Bei mir nicht. Auch da täte es für mich gelten. Kritik ja Beleidigung nein.

sonst wäre aus meiner Sicht meine gute Erziehung im.... ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Apr 2016, 10:52

noch was Vergessen,

Slebst Dieter Nuhr, der gerne die grenzen der Satire ausprobiert sagt zu dem Thema Jan B. folgendes:

http://www.stern.de/kultur/tv/jan-boehm ... 98572.html

"Ich verstehe die Hysterie nicht", sagte Nuhr der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Jemand fühlt sich beleidigt, er zeigt jemanden an. Das ist ein Grundrecht, das im Rechtsstaat jedem zusteht, auch denen, die selber Grundrechte mit Füßen treten, also beispielsweise Nazis oder Erdogan", sagte Nuhr. Ein Gericht werde entscheiden. Und das entscheide nach deutschem Recht und Gesetz. "Ich sehe da kein Problem", sagte der Kabarettist.


Das sehe ich auch so.

Die Meinungsfreiheit sehe er eher dadurch in Gefahr, "dass einem Großteil der Bevölkerung ganz offenbar die Grundsätze des Rechtsstaates nicht bekannt sind". In der Justiz werde nicht nach Geschmack oder naiven Gut-Böse-Kriterien entschieden (Erdogan schlecht, also Böhmermann gut), sondern nach Rechtslage. "Das unterscheidet uns ja gerade von der Türkei", betonte Nuhr.


auch das finde ich richtig

Nuhr verwies auf einen anderen Aspekt des Falls Böhmermann, der ihm mehr Sorgen bereite. "Dass Böhmermann offenbar bedroht wird, hat mit dem Rechtsstreit nichts zu tun. Diese potentielle Gewalt ist es, die die Meinungsfreiheit bedroht - und sie droht jedem, der Witze macht, die die islamische Welt betreffen", sagte Nuhr.


Sauerei, ich Hoffe man findet diese Leute. sowas geht nicht.



der RA von Erdogan kriegt auch Morddrohungen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 99567.html
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Apr 2016, 11:26

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:noch was Vergessen,

Slebst Dieter Nuhr, der gerne die grenzen der Satire ausprobiert sagt zu dem Thema Jan B. folgendes:
http://www.stern.de/kultur/tv/jan-boehm ... 98572.html
"Ich verstehe die Hysterie nicht", sagte Nuhr der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Jemand fühlt sich beleidigt, er zeigt jemanden an. Das ist ein Grundrecht, das im Rechtsstaat jedem zusteht, auch denen, die selber Grundrechte mit Füßen treten, also beispielsweise Nazis oder Erdogan", sagte Nuhr. Ein Gericht werde entscheiden. Und das entscheide nach deutschem Recht und Gesetz. "Ich sehe da kein Problem", sagte der Kabarettist.

Das sehe ich auch so.
Die Meinungsfreiheit sehe er eher dadurch in Gefahr, "dass einem Großteil der Bevölkerung ganz offenbar die Grundsätze des Rechtsstaates nicht bekannt sind". In der Justiz werde nicht nach Geschmack oder naiven Gut-Böse-Kriterien entschieden (Erdogan schlecht, also Böhmermann gut), sondern nach Rechtslage. "Das unterscheidet uns ja gerade von der Türkei", betonte Nuhr.

auch das finde ich richtig
Nuhr verwies auf einen anderen Aspekt des Falls Böhmermann, der ihm mehr Sorgen bereite. "Dass Böhmermann offenbar bedroht wird, hat mit dem Rechtsstreit nichts zu tun. Diese potentielle Gewalt ist es, die die Meinungsfreiheit bedroht - und sie droht jedem, der Witze macht, die die islamische Welt betreffen", sagte Nuhr.


Sauerei, ich Hoffe man findet diese Leute. sowas geht nicht.
der RA von Erdogan kriegt auch Morddrohungen
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 99567.html


Das sehe ich nicht anders. Gewalt als Mittel zur Meinungsunterdrückung darf auf keinen Fall zugelassen werden. Weder gegen die Anwälte Erdogans, noch gegen Böhmermann selbst. Schlimm genug, dass J.B. unter Polizeischutz stehen muss.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Apr 2016, 11:34

Sonne schrieb:
Stellt euch mal vor, man hätte das zu Putin gesagt und er hätte so Reagiert? wäre dann für Jan B. auch so viel zu spruch gekommen?

Ich kann nicht sagen, wie Putin reagieren würde, wenn sich der Schmähtext auf ihn bezogen hätte.
Aber ich wette mit dir, dass Merkel garantiert nicht bei Putin anrufen würde, um sich zu entschuldigen. Sie würde abwarten bzw die Angelegenheit aussitzen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Apr 2016, 11:40

ich stelle mir zur Zeit die Frage im ganzen Netz. Um was geht es den wirklich? Um Meinungsfreiheit oder Beleidigungsfreiheit?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Apr 2016, 12:23

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich stelle mir zur Zeit die Frage im ganzen Netz. Um was geht es den wirklich? Um Meinungsfreiheit oder Beleidigungsfreiheit?


Es geht ihm nicht um Beleidigungsfreiheit. Er hat doch vor dem Gedicht betont, dass man es so nicht und auf keinen Fall machen darf.
Unter uns gesagt, wenn ich Erdogan den Stinkefinger zeigen würde, fände ich das nicht unpassend!!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 16. Apr 2016, 12:44

maxikatze hat geschrieben:
Es geht ihm nicht um Beleidigungsfreiheit. Er hat doch vor dem Gedicht betont, dass man es so nicht und auf keinen Fall machen darf.
Unter uns gesagt, wenn ich Erdogan den Stinkefinger zeigen würde, fände ich das nicht unpassend!!


ich mach das mit dem Stinkefinger in Gedanken. Ich kann den genauso wenig leiden wie andere Diktatoren

wie geschrieben, man kann es auch anders Kritik aus üben.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Livia » Sa 16. Apr 2016, 13:42

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Bin auch der Meinung dass sich Herr Böhmermann zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, das wäre auch bei uns eine Straftat. ;)


Liviachen, ich habe da ne frage an dich. Gehört nicht direkt zu dem Jan B. und Erdogan aber vielleicht weißt du mehr darüber. Ist aber schon lange her 2007

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/16716749


Das ist erst jetzt publik gemacht worden nachdem das mit Herr Böhmermann bekannt wurde. Der Schweizer wurde aber mit einer hohen Busse bestraft wie man aus dem Link sehen kann. Leider weiss ich auch nicht mehr darüber, weil es geheim gehalten wurde.

Die Micheline Calmy-Rey war sehr unbeliebt, sie häufte während ihrer Zeit als Bundesrätin viele Schulden an wie das ja bei den Linken oft üblich ist. Als sie in den Bundesrat gewählt wurde erklärte sie, in Genf wo sie Finanzministerin war hätte sie einen sauberen Laden hinterlassen. Später wurde dann bekannt, dass sie in Genf über 1 Million Franken Schulden angehäuft hatte, diese Lüge wurde ihr zum Verhängnis. Ich mochte sie nie. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste