Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Sa 2. Apr 2016, 22:12

Excubitor hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@ Excubitor
Man kann das Ganze als Satire durchgehen lassen,


Excu...ich versteh's nicht! :roll:

gruß


@ Staber:
Und zuende lesen bitte..., dort steht "muss man aber nicht"... ;)

So wie das Gedicht formuliert ist, würde sich Böhmermann wahrscheinlich vor Gericht 'nen "dicken Fisch fangen", also verlieren, da man annehmen kann, dass auch nicht alle Richter die vermutlich doppelbödige Hintersinnigkeit seines Vorgehens ohne die mir bekannten zusätzlichen Erklärungen verstehen oder auch nur tolerieren würden. Und sollte es dann doch so wörtlich gemeint gewesen sein, wie es einige annehmen, erst recht. Letztlich weiß das nur Böhmermann selbst genau, wie er' s tatsächlich gemeint hat. Allerdings halte ich ihn keinesfalls für so dumm das wirklich wörtlich gemeint zu haben weil das Ergebnis einer Bewertung dann völlig unzweifelhaft und klar zu seinem Nachteil feststeht... Deshalb meine ausführliche Erklärung dazu im Beitrag "Nicht überbewerten", wie es gemeint gewesen sein könnte, weil das bei einem cleveren, wenngleich etwas bösartigen, Satiriker, einfach nahe liegt.



Dann ist ja alles klar! ;)

Gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 3. Apr 2016, 09:39

AlexRE hat geschrieben:Eine reine Schmäh"kritik" ohne sachliche Bezüge ist nun einmal rechtswidrig, auch wenn es gegen Politiker geht. Das ist der große Unterschiede zwischen dem "Extra 3" - Beitrag und Böhmermanns Pöbelei. Im ersten Fall würde Erdogan einen Prozess in Deutschland verlieren, im zweiten Fall gewinnen.


das sehe ich genauso so wie du.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Und die "Vergangenheit" holt alle wieder ein...

Beitragvon Excubitor » So 3. Apr 2016, 21:04

SZ.de - "IWF dringt auf deutsches Tabuthema: einen Schuldenerlass für Griechenland"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... lsignoutmd

Anm.: Ugelöste Probleme bleiben halt oft Probleme, die man eben nicht immer aussitzen kann... So schnell holt einen die vermeintliche Vergangenheit wieder ein.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Mo 4. Apr 2016, 16:37

AlexRE hat geschrieben:Eine reine Schmäh"kritik" ohne sachliche Bezüge ist nun einmal rechtswidrig, auch wenn es gegen Politiker geht. Das ist der große Unterschiede zwischen dem "Extra 3" - Beitrag und Böhmermanns Pöbelei. Im ersten Fall würde Erdogan einen Prozess in Deutschland verlieren, im zweiten Fall gewinnen.


Den Böhmermann-Beitrag kann man geschmacklos finden. Aber ehrlich gesagt, ich gönne es Erdogan, dass er jetzt erst recht
so richtig durch den Kakao gezogen wird. :lol:
Der deutsche Botschafter musste nicht nochmal antanzen, das Merkel hat in die Debatte eingegriffen. :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Mo 4. Apr 2016, 17:11

@ Maxi
dass er jetzt erst recht
so richtig durch den Kakao gezogen wird. :lol:


Moin Maxi!

Mit Verlaub liebe Maxi , das war kein Kakao wo Erdogan durchgezogen worden ist , sondern Schei*e.Es gibt Menschen für denen ist diese Art Fäkal - Aussprache eine ganz hohe Weihe und da gehört Böhmermann auch zu.Vieleicht wollte Böhmermann nur zeigen, was man im deutschen Fernsehen machen darf und was nicht.
Das hätte er auch demonstrieren können, ohne so viele rassistische Beleidigungen gen Erdogan vor einer türkischen Fahne abzulassen.
Er hätte einfach die NDR-Erdogan-Satire auf Netanjahu ummünzen müssen. Im Nu wär's dann nämlich keine Meinungs- Pressefreiheit, sondern Antisemitismus. Man hätte es wieder gelöscht und sich bei Netanjahu entschuldigt!Das dazu!
Und was Frau Merkel angeht, bezüglich Böhmermann ,was ist das bloß für eine politische Kultur, in der eine Kanzlerin ein Statemant zu einem Böhmermann abgibt? Tickt diese Pastorentochter noch richtig?

Gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Apr 2016, 17:19

in der eine Kanzlerin ein Statemant zu einem Böhmermann abgibt?


Zuerst einmal hat Erdogan den politischen Fehler gemacht, auf solchen Blödsinn einzugehen und sich daran hochzuziehen. Merkel geht auf Erdogan ein und nicht auf Böhmermann - was allerdings auch nicht unbedingt richtig sein muss.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Und jetzt kommt es für Erdogan richtig "dicke"

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Apr 2016, 17:44

DIE WELT - "Hacker stellen Daten von 50 Millionen Türken online"
"[...] Unter der Überschrift "Lektionen für die Türkei" haben Unbekannte die Daten von Millionen Staatsbürgern ins Netz gestellt. Brisant: Auch die Informationen über die Regierungsspitze sind darunter. [...]"

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Bei den ganzen Verfehlungen die sich Erdogan schon geleistet hat kommt es jetzt richtig "dicke" für Ihn. Die Hacker haben sozusagen nur "gespielt". Wenn die richtig ernst machen, geht dem der Hintern auf Grundeis, dann versenken sie die Türkei im Datenchaos. All' diese Auswirkungen kann sich Erdogan in seinem mutmaßlich oft narzisstischen Gehabe an die eigene Hutkrempe heften. Das hat er höchstpersönlich selbst zu verantworten. Es wäre, wie Alex schon mehrfach deutlich bemerkt hat wesentlich intelligenter gewesen, oder überhaupt intelligent, die satirischen "Anfeindungen" schlicht zu ignorieren. Doch genau das kann ein Narzisst eben nicht...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon AlexRE » So 10. Apr 2016, 14:43

Die türkische Regierung fordert einen Strafprozess gegen Böhmermann:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 70688.html

Der Spezialist für Medienrecht RA Christian Solmecke glaubt nicht, dass Böhmermann sich mit seiner Erdogan - Satire strafbar gemacht hat:

Link



Trotz der drastischen Formulierungen sei hier der Kontext entscheidend. Böhmermann habe bereits in der Einleitung seines Textes gesagt, dass er die Grenzen der Satire austesten wolle und die in Deutschland sehr starken Rechte aus Art. 5 GG würden jedenfalls dann nicht hinter die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zurücktreten, wenn es sich dabei um machtvolle Politiker handele, die auch noch für ihre eigenen groben Aussagen bekannt sei.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Excubitor » So 10. Apr 2016, 16:47

AlexRE hat geschrieben:Die türkische Regierung fordert einen Strafprozess gegen Böhmermann:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 70688.html

Der Spezialist für Medienrecht RA Christian Solmecke glaubt nicht, dass Böhmermann sich mit seiner Erdogan - Satire strafbar gemacht hat:

Link



Trotz der drastischen Formulierungen sei hier der Kontext entscheidend. Böhmermann habe bereits in der Einleitung seines Textes gesagt, dass er die Grenzen der Satire austesten wolle und die in Deutschland sehr starken Rechte aus Art. 5 GG würden jedenfalls dann nicht hinter die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zurücktreten, wenn es sich dabei um machtvolle Politiker handele, die auch noch für ihre eigenen groben Aussagen bekannt sei.


So ähnlich hatte ich dies auch bereits in allgemeinerer Form in meinem Beitrag viewtopic.php?f=66&t=2385&p=80343#p80343 dargestellt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon AlexRE » So 10. Apr 2016, 19:00

Excubitor hat geschrieben:So ähnlich hatte ich dies auch bereits in allgemeinerer Form in meinem Beitrag viewtopic.php?f=66&t=2385&p=80343#p80343 dargestellt.


Da hattest Du aber auch für wahrscheinlich gehalten, dass Böhmermann auf die Nase fallen würde, wenn Erdogan gegen ihn gerichtlich vorginge. Das dachte ich ja auch. RA Solmecke hat aber das Gegenteil begründet und er wird als bekannter Spezialist auf diesem Gebiet nicht seinen Ruf riskieren und Unsinn verbreiten, wenn die ganze Welt mitliest.

RA Schmitz sieht übrigens auch keine eindeutige Strafbarkeit und begründet das detailliert:

http://diekolumnisten.de/2016/04/09/die ... dentitaet/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste