Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Sa 2. Apr 2016, 12:59

Das hat Imre Kertész übrigens vor über zehn Jahren schon erkannt:

http://vera-lengsfeld.de/2016/04/01/zum ... /#more-197
Die europäischen „Eliten“ sind am Ende und trommeln für den Islam als „Bereicherung“. Die Europäische Union, das gesamte Medienspektrum, der Papst, die NGOs, die Vereinten Nationen und die kollektiven Emotionen des Westens sind dieser Tage allesamt darin vereint zu proklamieren, dass Europa 20 Millionen „Flüchtlinge“ willkommen heißen muss.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Uel » Sa 2. Apr 2016, 13:31


Hallo Maxi, ... da hast Du aber mit Imre K. schwere philophisch-politische Kost aufgetischt ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Sa 2. Apr 2016, 14:22

@ Alex
Die wollen es tatsächlich auf Rechtsstreitigkeiten, diplomatische Verwicklungen usw. ankommen lassen.


Tja, diesmal ist der GEZ-finanzierte Humorsoldat einen Schritt zu weit gegangen, obgleich so unlustig wie immer. Macht aber nichts, es gibt ja noch
"Die Heute-Show". :lol:
Also mich würde mal interessieren ob es erst einen Anruf aus dem Bundeskanzleramt gab oder die Herren beim ZDF im vorauseilenden Gehorsam gehandelt haben.
Schade, dass der Beitrag nicht mal mehr auf youtube zu sehen ist. Man hätte es Erdogan überlassen sollen gegen diese "Schmähkritik" wegen Beleidigung zu klagen. Dann hätten deutsche Gerichte darüber entscheiden können, ob auch in diesem Fall die Kunstfreiheit höherrangig ist. Jemand wie Erdogan der Tausende von Menschen bei Kleinigkeiten wegen Beleidigung verklagt, mit Knast bedroht, und sich ewig der Welt als beleidigte Leberwurst präsentiert, muss sich nicht wundern, wenn Satiriker die Grenzen von Satire exzessiv ausloten.
Ach ja, noch was...Ich wüsste gerne, welchen Qualitätsansprüchen ZDF-Sendungen/Kommentare z.B. zum:
- EU-Türkei-Abkommen,
- Bombardements in Irak (Mossul-Uni),
- Bombardements in Syrien,
- letzten Den Haager Urteil,
- usw. ...bisher entsprachen, und was das mit dem Deutschen Pressecodex zu tun hatte ?

PS:Hier mein Satire-Test...tausche "Erdogan" mit "Netanjahu" und beobachte das Test-Subjekt. ;) ( ironie aus )
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Uel » Sa 2. Apr 2016, 15:23

Hallo Staber,
Antwort sowohl für Türkei-Thema als auch hier:

Das mit der Witzigkeit ist so ein Problem, da hast Du, Staber schon Recht. Denn eine Satire [die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert.], und das ist der Beitrag nun mal, braucht notwendiger Weise nicht witzig zu sein. Es reicht, wenn er die Positionen und Ansichten des Angegriffenen durch Übertreibungen und Vergleiche lächerlich und unhaltbar macht.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/boehmermann-schmaeht-erdogan-14156087.html

Diese Satire sitzt. Sie übertreibt wenig und macht Erdogan kenntlich. Mehr als fünf Millionen mal wurde sie inzwischen angeklickt, dafür kann sich „extra 3“ bei Erdogan bedanken. Das Satiremagazin hat es nebenbei auch geschafft, die Bundesregierung aus der Reserve zu locken, die sonst zu den Taten des türkischen Staatschefs lieber schweigt.

Und was macht Jan Böhmermann? Er reißt das alles mit dem Allerwertesten wieder ein, lässt seinem Sender gar keine andere Wahl, als seinen Beitrag zurückzuziehen und gibt dem türkischen Staatspräsidenten eine Vorlage, wie dieser sie sich nur wünschen kann. So doof muss man erst einmal sein. Und so doof ist Jan Böhmermann wirklich: „Ich denke, wir haben heute am 1. April 2016 gemeinsam mit dem ZDF eindrucksvoll gezeigt, wo die Grenzen der Satire bei uns in Deutschland sind. Endlich!“, verbreitete der Moderator über Facebook, „sollte ich bei der gebührenfinanzierten Erfüllung meines pädagogischen Auftrags die Gefühle eines lupenreinen Demokraten verletzt haben, bitte ich ergebenst um Verzeihung.“


Dass der gute Effekt jetzt durch Jan Böhmermann, einem immer demagogischer werdenden Strolch pubertärer Späßchen, zunichte gemacht wurde, ist bezeichnet für den Massenproduktionsdruck, unter den [sich] diese selbstüberbietenden Spaßmacher gestellt (sind) [haben].

Wir erleben nicht nur eine Verrohung der Diskussionskultur, sonden auch ein Anwachsen der Manipulationspraktiken von "Spaßmachern" durch die Explosion technischer Mittel des Zusammenmischens überreichlich vorhandenen Spontanmaterials von Sprach- und Filmschnipseln.

Es macht einen wesentliche Unterschied, ob damals Dieter Hildebrand die Situation seinem Publikum wortreich schildern musste oder der Heutige sie einfach durch Film- und Sprachmaterial zusammenschmilzt. Im ersteren Fall war der Geist als Übersetzer und Deuter der Worte in Bilder noch Herr des Verfahrens, heute wird durch suggestive Bild- und Tonkompositionen der Geist übertolpelt und übersprungen, um dem Unbewussten die Hoheit zu übergeben. Sehr wirksam ist dabei die aus Horror- und Actionfilmen bekannten extrem hektischen Schnittfolgen, die zu schnell wird für den analytischen Geist, der ja nicht mehr Deuten muss sondern Sehen allein reicht um den Sprung ins Emotionale und Unterbewusste zu erleichtern.

„sollte ich bei der gebührenfinanzierten Erfüllung meines pädagogischen Auftrags die Gefühle eines lupenreinen Demokraten verletzt haben, bitte ich ergebenst um Verzeihung.“
Wer zu so einer Formulierung hämischer Arroganz GEZ-finanziert findet, der muss schon ein fortgeschrittener Strolch sein, der keinerlei Werte neben dem schnellen Gag hat. Wenn man mal seine Interviews mit zeitgeistig Gleichgesinnten verfolgen konnte, dem sollte die nervende hektische Pflicht zum nächsten schnellen Gag aufgefallen sein.

[/color]
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Sa 2. Apr 2016, 17:57

@ Uel
[die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert.],


Geehrter Uel
und das ist der Beitrag nun mal
....da bin ich nicht mit dir konform lieber Uel! ;) Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden! ;)


Dieser Beitrag von Böhmermann ist nicht <überspitzt oder verspottet>, er ist ganz einfach versaut, unterste Schublade , abartig und hat mit Satire rein gar nichts zu tun.Das was da in seinem Beitrag zitiert wird, ist nicht Satire, sondern schlicht und einfach Verunglimpfung.Was Böhmermann damit bezweckt, bleibt wohl eher sein Geheimnis und die Löschung scheint mir nun kein großer Verlust zu sein.

Zitat Böhmamann
Erdogan f*ckt Ziege - Erdogan hat kleinen P*nis

Würde eine türkischer "Komiker" "Merkel f*ckt mit Schweinen und hat ein ausgeleierte Va*ina " sagen, möchte ich nicht wissen was hier in den Medien kommentiert würde.

Gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 2. Apr 2016, 18:49

ich habe mir das angehört und muss sagen: das hat nix mehr mit Satire zu tun. Ich kann zwar den Erdogan nicht leiden aber sowas was der Herr Jan B. gesagt hat, geht gar nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nicht überbewerten

Beitragvon Excubitor » Sa 2. Apr 2016, 19:16

Ich finde Böhmermann wird eindeutig überbewertet. Bei allem was sich Erdogan schon geleistet hat ist Böhmermann ein vergleichsweises, unbedeutendes "Nichts". Man kann das Ganze als Satire durchgehen lassen, insbesondere weil darauf hingewiesen wurde, wie es gemeint sein soll, man muss es aber nicht. Damit durch käme man evtl. mit der Begründung, dass gerade das dargestellt werden sollte, was auch hier als 'nicht mehr Satire' verboten ist. Und damit das auch unzweifelhaft klar ist und nicht mit der normalen, erlaubten Satire verwechselt werden kann, hat er dann noch einen draufgesetzt, oder besser drunter. Und genau diese wieder satirische Darstellung des "Verbotenen" führt zu der explizit möglicherweise zu weit über die Grenze gehenden Darstellungsweise. Doch über solche Grenzen geht Satire nicht selten. Ich erinnere an den auf einen Terroristen pissenden Manneken Piss aus Belgien. Da käme niemand auf die Idee wegen der Menschenrechte des Terroristen die Satire auch nur anzuzweifeln. Und das ist nur ein Beispiel von nicht wenigen bei denen Satire eindeutig die Menschenwürde untergräbt und dennoch Satire bleibt...
Dabei sollte man es dann belassen. Wenn Erdogan meint dagegen klagen zu müssen, soll er es tun, das Recht hat er. Nur, auch noch den ganzen deutschen Staat mit seinem privaten, selbst provozierten, Unbill zu belästigen geht gar nicht.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 10. Apr 2016, 16:48, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon AlexRE » Sa 2. Apr 2016, 19:35

Eine reine Schmäh"kritik" ohne sachliche Bezüge ist nun einmal rechtswidrig, auch wenn es gegen Politiker geht. Das ist der große Unterschiede zwischen dem "Extra 3" - Beitrag und Böhmermanns Pöbelei. Im ersten Fall würde Erdogan einen Prozess in Deutschland verlieren, im zweiten Fall gewinnen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Staber » Sa 2. Apr 2016, 21:42

@ Excubitor
Man kann das Ganze als Satire durchgehen lassen,


Excu...ich versteh's nicht! :roll:

gruß
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Excubitor » Sa 2. Apr 2016, 21:56

Staber hat geschrieben:@ Excubitor
Man kann das Ganze als Satire durchgehen lassen,


Excu...ich versteh's nicht! :roll:

gruß


@ Staber:
Und zuende lesen bitte..., dort steht "muss man aber nicht"... ;)

So wie das Gedicht formuliert ist, würde sich Böhmermann wahrscheinlich vor Gericht 'nen "dicken Fisch fangen", also verlieren, da man annehmen kann, dass auch nicht alle Richter die vermutlich doppelbödige Hintersinnigkeit seines Vorgehens ohne die mir bekannten zusätzlichen Erklärungen verstehen oder auch nur tolerieren würden. Und sollte es dann doch so wörtlich gemeint gewesen sein, wie es einige annehmen, erst recht. Letztlich weiß das nur Böhmermann selbst genau, wie er' s tatsächlich gemeint hat. Allerdings halte ich ihn keinesfalls für so dumm das wirklich wörtlich gemeint zu haben weil das Ergebnis einer Bewertung dann völlig unzweifelhaft und klar zu seinem Nachteil feststeht... Deshalb meine ausführliche Erklärung dazu im Beitrag "Nicht überbewerten", wie es gemeint gewesen sein könnte, weil das bei einem cleveren, wenngleich etwas bösartigen, Satiriker, einfach nahe liegt. Doch genau diese Doppelbödigkeit, die hier zu einem "Überschritt" führt (s. o. genannten Beitrag), würde ihm wahrscheinlich zum Verhängnis, denn bei einem solchen Schritt fällt man meistens auf die berühmte Schn.... .
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 2. Apr 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast