(...)
Allein das Wort "Geschwätz" passt nicht zum Sprachstil Adenauers und schon gar nicht bei der Selbstreflektion. Insofern passt dieses fälschlich so häufig Adenauer zugesprochene Zitat eher in die heutige Politikkultur als zur Besonnenheit und Führung der damaligen jungen Bundesrepublik. Das Zitat darf als verfremdet und eher unwahrscheinlich angenommen werden. In diesem Zusammenhang erinnere ich aus dem Munde Adenauers folgendes: "Es soll mich keiner daran hindern, im Laufe eines Jahres wat klüjer jeworden zu sein."
(...)
"»Herr Bundeskanzler, gestern haben Sie aber noch einen ganz anderen Standpunkt vertreten«, wirft ein Parteikollege Dr. Adenauer vor, doch seine Entrüstung macht nicht den geringsten Eindruck auf den Parteichef. »Dat kann schon sein«, gibt er gemütlich zu, »aber et kann mich doch schließlich keiner daran hindern, alle Tage klüger zu werden.« - Daniela Krein: Anekdoten um Adenauer, Kemper 1960. S. 17
(...)
https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussio ... d_Adenauer
Warum sollte er auch mit politisch-inhaltlichen Aussagen pingelig sein, wenn er das sonst nicht war? ...
"Da bin ich nicht pingelig." - Beim Umgang mit politischen Gegnern.
...
"Ich bin im Gebrauch der Macht gar nicht so pingelig."
...
"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein."
dritte reinkarnation von obigem