Uel hat geschrieben:Heute war Euer "Rotes Tuch" auf WDR5 zum Gespräch. Ich wunder mich immer wieder, warum ich als ein aus Überzeugung kritischer Mensch und überzeugter Wechselwähler fast jeden Satz dieser Frau unterschreiben kann.
Das wundert mich auch irgendwie, aber es gibt eben keine absolute Immunität gegen Denkfehler. Die kann weder Bildung noch eine kritische Grundeinstellung garantieren.
Das gilt wohl auch für grobe bis monumentale Denkfehler wie den hier formulierten:
Auslöser des blutigen Konflikts in der Ukraine sei nicht eine Großmannssucht Putins, sondern der leichtfertige Versuch von EU und USA, Russland von einer Kette neuer Nato-Mitglieder einzuschnüren, ist Krone-Schmalz überzeugt.
Dass es Polen und Balten nach Jahrhunderten sehr schlechter Erfahrungen mit Russland und während aktueller russischer Brutalitäten im Kaukasus in die Nato gezogen hat (die als Verteidigungsbündnis noch keinen einzigen Aggressionskrieg auf dem Gewissen hat), kann man m. M. n. nicht denkfehlerfrei als Einkreisung Russlands interpretieren.
Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler, wer weiß das schon ...
Ich fürchte jedenfalls, dass die Methode der Opfer / Täter - Umkehr zum Zweck des Wegretuschierens unerwünschter Konfliktstoffe gegenüber Staaten grob kontraproduktiv ist und zu Wettrüsten oder gar Kriegen führen kann. Staatspräsidenten und Verteidigungsminister sind keine vergewaltigten Frauen, die man nur als die Bösen hinstellen muss, damit Ruhe ist. Die lassen sich auch von einer Frau Krone - Schmalz nicht für dumm verkaufen.