Uel hat geschrieben:Entschuldige Sonne, aber was für ein konzentrierter Unsinn! Ich halte das US-Justizsystem für noch so wenig korrupt und noch ausreichend funktionabel, dass es gerade nicht den von Dir vorgeschlagenen Schluss zieht und sich seiner Professionalität gemäß auf den mühseeligen Weg der Beweissuche, -sicherung und -analyse begibt und nicht in der unseeligen Tradition der Lynchjustiz sogleich ohne Untersuchungen weiss, wer der Schuldige ist.nur mal so: wenn Obamas Kritiker einfach abgeknallt wäre, wüssten alle gleich wer dahinter steckt. Also die Obama zb. Putins gegner wurde abgeknallt und Mann/ Frau meint doch tatsächlich allen ernstes das es jemand anders gewesen wäre. Aber niemals stecke Putin dahinter.
Genau das können russische Staatsanwälte und Richter eben nicht. Wenn die gegen Putin vorgehen würden, wäre das zumindest ihr Karriereende, wahrscheinlich aber ihr physisches Ende.
Und "Lynchjustiz" ist im Zusammenhang mit einem unantastbaren Herrscher ein völlig fehlgehender Begriff. Wer wie Putin (und Kohl in der 2. Parteispendenaffäre mit seinem Ehrenwort) seine Immunität dazu missbraucht, sich über das Gesetz zu stellen, kann weder mit rechtsstaatlichen Mitteln verfolgt noch gelyncht werden. Er verliert damit aber auch die Chance, dass eventuell falsche Verdachtsmomente ausgeräumt werden. Insofern hält sich mein Mitgefühl für solche Bonzen allerdings in Grenzen.