Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 28. Feb 2015, 18:13

Es ist immer dasselbe. Anstatt erstmal die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, wird vorverurteilt. :roll:
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht - natürlich ist Mord als Mittel politischer Auseinandersetzung inakzeptabel. Aber es muss die Frage nach dem Tatmotiv geklärt und deswegen nicht nur in einer Richtung ermittelt werden. Für euch aber steht schon von vornherein fest, dass der Mörder nur ein Putin-Sympathisant sein kann, weil es für euch am einfachsten ist und in euer Konzept passt. :roll:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 28. Feb 2015, 18:24

maxikatze hat geschrieben:Es ist immer dasselbe. Anstatt erstmal die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, wird vorverurteilt. :roll:
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht - natürlich ist Mord als Mittel politischer Auseinandersetzung inakzeptabel. Aber es muss die Frage nach dem Tatmotiv geklärt und deswegen nicht nur in einer Richtung ermittelt werden. Für euch aber steht schon von vornherein fest, dass der Mörder nur ein Putin-Sympathisant sein kann, weil es für euch am einfachsten ist und in euer Konzept passt. :roll:

Für euch aber steht schon von vornherein fest,

Für mich nicht. ;)
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » Sa 28. Feb 2015, 21:25

Das übliche Ritual: BILD oder unsere Schnellmerker sprachen mit der Leiche und wissen natürlich, wer der Täter war. Wenn Putin dahinter steckt ist er ganz schön bescheuert, was meinen bisherigen Eindruck völlig entgegen laufen würde: kriminell wahrscheinlich, bescheuert eher unwahrscheinlich.

Natürlich können der/die Täter aus Putins Lager kommen was allerdings nahelegen würde, dass er seine Leute nicht vollständig unter Kontrolle hat. Und das kann selbst der diktatorischte Herrscher nicht immer gewährleisten.

Ein ehemaliger Geheimdienstler mit seinen personellen und finanziellen Möglichkeiten sollte es doch wohl schaffen, jemanden ohne Aufsehen und Spuren auf anscheinend "natürliche Weise" zu Tode zu bringen(lassen). Ansonsten hat er seine Profession nicht anständig gelernt. Ich weiß, hier halten einige Putin für bescheuert, aber die größte Dummheit ist, seinen Gegner zu unterschätzen. Da Staaten keine wirklichen Freunde sein können, werden USA/Europa und Russland sowie China immer Gegener bleiben werden, egal wer an der Spitze ist und wir müssen immer auf der Hut sein, also niemals den Gegner unterschätzen. Ich warte also mal gespannt das Weitere des Krimis ab, wie glaubwürdig oder ungalubwürdig sich die Akteure geben ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 28. Feb 2015, 21:31

maxikatze hat geschrieben:Es ist immer dasselbe. Anstatt erstmal die Ermittlungsergebnisse abzuwarten, wird vorverurteilt. :roll:

Wer soll denn da "ermitteln"? Russische Oppositionelle werden weder durch Prominenz noch durch einen Wohnsitz im westlichen Ausland geschützt:

Tote Oppositionelle in Russland: Erschossen, vergiftet, stranguliert

Der ermordete Boris Nemzow wird von vielen posthum für seinen Mut verehrt. Er hatte den Kreml zuvor scharf kritisiert, wie schon Anna Politkowskaja, Natalia Estemirowa oder Boris Beresowski. Sie alle starben eines gewaltsamen Todes.

(...)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nemzow-politkowskaja-beresowski-tote-putin-gegner-a-1021080.html

Wenn da ein Staatsanwalt auf die Idee käme, Ermittlungsergebnisse zu Lasten der Regierung zu veröffentlichen, wäre er ein toter Mann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 28. Feb 2015, 23:00

maxi, man braucht nicht viel nach zu denken, wenn man weis das der Herr Boris N. NUR den Putin immer Kritisiert hat. Vor allen, weil er "Beweiße" hatte das mit der Ukraine. Also, man kann den Putin mögen das ist OK. aber wer so Blind ist, das man das nicht mal mehr erkennen kann oder will dem kann man nicht mehr Helfen.

überleg mal was du davon halten würdest, wenn Tot feinde vom Erdogan ermordet wird?

Alle anderen waren es, nur der Unschuldsknabe Putin, der war es natürlich nicht
Sonnenschein+8+

Beitragvon Livia » Sa 28. Feb 2015, 23:13

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:

maxi, man braucht nicht viel nach zu denken, wenn man weis das der Herr Boris N. NUR den Putin immer Kritisiert hat. Vor allen, weil er "Beweiße" hatte das mit der Ukraine. Also, man kann den Putin mögen das ist OK. aber wer so Blind ist, das man das nicht mal mehr erkennen kann oder will dem kann man nicht mehr Helfen.

überleg mal was du davon halten würdest, wenn Tot feinde vom Erdogan ermordet wird?

Alle anderen waren es, nur der Unschuldsknabe Putin, der war es natürlich nicht

Ich finde diese Vorverurteilungen gar nicht gut. Hier kursieren Gerüchte, dass er ermordet wurde um Putin die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil man ihn loswerden will. Oder weil er die Attentate in Paris kritisierte, das hätte die Muslime auch reizen können. Usw. und so fort. Also gib nicht einfach zum voraus die Schuld Putin wenn noch gar nichts bewiesen wurde, das ist hässlich. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » So 1. Mär 2015, 09:11

man braucht nicht viel nach zu denken,...

Ich muss dir doch nun wirklich nicht erklären, dass genau bewiesen werden muss, wer den Mord begangen hat und wer eventuell die Hintermänner waren.
War es die Tat eines Einzelnen ?
Oder war es ein Auftragsmord? Wenn ja, von wem? Vllt von der Mafia? Oder von Putin-Befürwortern?
War er in zweifelhafte Geschäfte verwickelt?
Untersucht wird sicherlich auch das private Umfeld des Getöteten. Ich würde jedenfalls nichts ausklammern und zuerst einmal alles in Betracht ziehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 1. Mär 2015, 09:39

maxikatze hat geschrieben:
man braucht nicht viel nach zu denken,...

Ich muss dir doch nun wirklich nicht erklären, dass genau bewiesen werden muss, wer den Mord begangen hat und wer eventuell die Hintermänner waren.
War es die Tat eines Einzelnen ?
Oder war es ein Auftragsmord? Wenn ja, von wem? Vllt von der Mafia? Oder von Putin-Befürwortern?
War er in zweifelhafte Geschäfte verwickelt?
Untersucht wird sicherlich auch das private Umfeld des Getöteten. Ich würde jedenfalls nichts ausklammern und zuerst einmal alles in Betracht ziehen.

maxi, es gibt Sachen die sind eindeutig. Du hattest doch damals auch nicht gezweifelt, wo in Frankreich der Attentat war. Wer dahinter gesteckt hatte. Wer Jahrelang Putin Kritisiert, und vor allen Beweiße an die Öffentlichkeit bringen will. und was ist mit den anderen über 200?

Nur wenige Stunden vor seiner Ermordung hatte der russische Oppositionspolitiker seine scharfe Kritik an Putin bekräftigt. "Der gewichtigste Grund der Krise ist, dass Putin eine sinnlos aggressive, für unser Land und für viele Bürger tödliche Politik des Krieges gegen die Ukraine begonnen hat", sagte der 55-Jährige dem regierungskritischen Radiosender Echo Moskwy in seinem wohl letzten Interview. "Um das Land in Ordnung zu bringen und die Krise zu bewältigen, sind wirkliche politische Reformen erforderlich", forderte Nemzow.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... skau-putin

es täte mich nicht mehr wundern, wenn er die Amis oder sonst wer als Täter hinstellt. Das ist nämlich gerade Mode geworden, wenn man nicht weiter weis, dann kommt die Nummer mit den Amis.

Merkel forderte Putin auf, "zu gewährleisten, dass der Mord aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden"

unsere Kanzlerin ist auch ne spaß Kanone ( ironisch gemeint) selbst bei uns in D. eine richtige Aufklärung Mangelware.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » So 1. Mär 2015, 10:23

maxi, es gibt Sachen die sind eindeutig

Du glaubst zu wissen, dass die Sache eindeutig ist?
Sicher - ausschließen soll man nichts. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Nemzow für Putin eine so große Bedrohung gewesen sein soll und darin das Tatmotiv zu suchen ist.
Man hat das vermutliche Fluchtauto mit einem Kennzeichen aus dem islamisch geprägten Nordkaukasus Inguschetien gefunden. Nemzow erhielt Drohungen wegen seiner Kritik an den islamistischen Anschläge auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo".
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 1. Mär 2015, 10:41

Trauer um Nemzow: "Er war der letzte Politiker, der die Wahrheit aussprach"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... referrrer=

Für Sentimentalitäten hat Anna Maslowa nichts übrig. "Religion ist Opium für das Volk", blafft die 66-jährige Rentnerin. An ihrem Revers hat sie einen gelben Peace-Anstecker befestigt. Ihr Weltbild sei materialistisch und unsentimental, sagt die pensionierte Chemie-Ingenieurin, die früher in der Rüstungsindustrie arbeitete. Nemzows Tod hat sie trotzdem berührt. "Er war der letzte Politiker, der sich traute, die Wahrheit auszusprechen", sagt Maslowa. "Wir leben wieder in einem autoritären Staat, der mehr und mehr der Sowjetunion ähnelt."

das sehe ich auch so und nicht nur ich.

"Faschisten auf dem Maidan? Habe ich nicht gesehen"

Ohne Nemzow fehle der russischen Opposition eine kritische Stimme, die den nationalistischen Tendenzen eines Alexej Nawalny Einhalt gebieten könne. Der Rentnerin hat Nemzows Einsatz gegen den Krieg in der Ukraine imponiert. Vor ein paar Monaten war sie selbst dort und hat eine alte Freundin in der Stadt Tschernihiw im Norden des Landes besucht. "Ich war auch in Kiew auf dem Maidan, irgendwelche Faschisten habe ich dort nicht gesehen." Wer Nemzow ermordet haben könnte? Spekulieren wolle sie nicht. "Eigentlich sind wir alle schuld, wir Unmenschen! Meine Generation hat trotz unserer Geschichte einen neuen Autoritarismus nicht verhindert."

Nikifor und Maria wollen lieber keine Schuldigen ausfindig machen. Das sei Sache der Staatsanwaltschaft. "Wir sind heute hergekommen, weil wir glauben, dass niemand wegen seiner politischen Ansichten sterben sollte", sagt Maria, eine Bühnenbildstudentin. Nikifor, angehender Produktdesigner, fällt ihr ins Wort: "Mir persönlich hat weder Nemzow besonders gefallen noch seine Partei, aber er war natürlich ein charismatischer Politiker, eine starke Persönlichkeit." In Russland gebe es viele Politiker, die nur im Fernsehen eine gute Figur machten. Nemzow sei da anders gewesen - er konnte Menschen auf Demonstrationen mitreißen, sagt Nikifor.

nur mal so: wenn Obamas Kritiker einfach abgeknallt würden, wüssten alle gleich wer dahinter steckt. Also die Obama zb. Putins gegner wurde abgeknallt und Mann/ Frau meint doch tatsächlich allen ernstes das es jemand anders gewesen wäre. Aber niemals stecke Putin dahinter. :roll:

und wer angeblich den Boris Jefimowitsch Nemzow nicht kennt da kann man nachlesen wer er ist. Er war kein kleines Licht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Jefimowitsch_Nemzow
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international