"S"PD ;)

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: "S"PD ;)

Beitragvon AlexRE » Mo 29. Dez 2014, 14:15

Quer hat geschrieben:Ich finde es abscheulich, wie schnell man momentan in Deutschland in eine politische Schublade gesteckt wird. Scheinbar hat jedes Stichwort sein Zugehörigkeit in einer dieser Schubladen. Freidenken unabhängig von jeder politischen Coloeur ist scheinbar nur noch selten anzutreffen.

Nicht ganz zum Thema, aber auch nicht vollkommen unpassend ist dieses Gespräch von Richard Daivd Precht und Jakob Augstein. Es geht um das "Deutsche Wesen" und sich mehrenden Stimmen, dass Deutschland seiner Verantwortung in der Welt besser gerecht werden müsse. Kann man diese Verantwortung auch unabhängig von Militär wahrnehmen, wenn man denn schon meint, dass man das müsse? Oder ist Neutralität der bessere Weg?

Link

Grüße, Quer

"Unabhängig vom Militär" kann man vielfältige Verantwortung übernehmen, aber nicht jede Art von Verantwortung. Wenn man keine Truppen entsenden kann, um durch Wirtschaftssanktionen nicht zu beeindruckende Massenmörder zu bremsen, ist die übliche "Kritik" an Helfern und Rettern aller Art nicht wirklich verantwortlich und meistens nur eitles und überflüssiges Geschwätz.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Quer » Mo 29. Dez 2014, 14:33

Ich halte Neutralität und Pazifismus nicht für eitles und überflüssiges Geschwätz, aber wenn das hier der Tonfall ist...
Grüße, Quer
Quer

Beitragvon Staber » Mo 29. Dez 2014, 14:41

@Maxikatze
quote](..)was unsere kulturelle Identität ausmacht, in die rechte Ecke gedrückt wird[/quote

smiley5499.gif
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Mo 29. Dez 2014, 23:37

Quer hat geschrieben:Ich halte Neutralität und Pazifismus nicht für eitles und überflüssiges Geschwätz, aber wenn das hier der Tonfall ist...

:) Ich auch nicht. Einige Länder fahren mit ihrer Neutralität ganz gut dabei. Siehe Schweiz - seit Jahrhunderten in keinen Krieg verwickelt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 30. Dez 2014, 00:11

Quer hat geschrieben:Ich halte Neutralität und Pazifismus nicht für eitles und überflüssiges Geschwätz, aber wenn das hier der Tonfall ist...

Wenn (vorgebliche) Pazifisten sich in blutige Konflikte einmischen, ohne den Angegriffenen helfen zu können, und dabei ständig die echten Helfer schlecht reden, dann ist "eitles Geschwätz" für diese Unsitte sehr milde formuliert und keineswegs ein rauher Tonfall.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Quer » Di 30. Dez 2014, 07:13

Worauf beziehst du dich? Wenn ich von Pazifisten rede, so meine ich sicher nicht die, die sich in blutige Konflikte einmischen. Das widerspricht sich.
Grüße, Quer
Quer

Beitragvon AlexRE » Di 30. Dez 2014, 16:11

Quer hat geschrieben:Worauf beziehst du dich? Wenn ich von Pazifisten rede, so meine ich sicher nicht die, die sich in blutige Konflikte einmischen. Das widerspricht sich.

Du hattest doch ein Video mit Precht und Todenhöfer verlinkt. Zumindest Todenhöfer passt für mich haargenau in das Muster des "Vulgärpazifisten", auf das ich mich bezogen habe.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Quer » Di 30. Dez 2014, 17:01

Ich hatte ein Video mit Precht und Augstein verlinkt. Das passt ja nun wirklich nicht zu den "Vulgärpazifisten" oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?
Grüße, Quer
Quer

Beitragvon AlexRE » Di 30. Dez 2014, 17:46

Quer hat geschrieben:Ich hatte ein Video mit Precht und Augstein verlinkt. Das passt ja nun wirklich nicht zu den "Vulgärpazifisten" oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?

Sorry, ich hatte da was verwechselt. Qualitativ ist das allerdings kein großer Unterschied, Augstein ist für mich fast so vulgär wie Todenhöfer.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Quer » Di 30. Dez 2014, 19:16

Dazu brauche ich jetzt eine Erklärung. Was ist denn an Augstein vulgär?
Grüße, Quer
Quer

VorherigeNächste

Zurück zu Parteien