Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Dez 2014, 14:23

Muss man den jetzt von ihm mitunterzeichneten Aufruf als Selbstkritik an seiner damaligen Entscheidung lesen? Von der Sicherheit der Ukraine und wie sie gewährleistet werden soll, findet sich jedenfalls darin kein Wort.

Ganz einfach, die Friedensfreunde legen deshalb unterschiedliche Maßstäbe an die Rechte der Polen und Balten auf der einen Seite und der Ukrainer auf der anderen Seite an, weil sie im Hinterkopf Europa wieder geteilt haben. Der eine Teil gehört "uns", der andere gehört zur russischen Interessensphäre. Vielleicht lässt sich so ja Schlimmeres verhüten, aber eine Sicherheitsarchitektur neuer Art ist das ganz sicher nicht. Außerdem hat sich damit die Perspektive, dass Russland auch irgendwann zur Nato und zur EU gehören könnte, auf nicht absehbare Zeit erledigt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 8. Dez 2014, 15:12

Ein Kommentar zum Artikel http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... cht-polenz

8.8. Same procedure.....

Und wieder der selbe Mumpitz in ein paar anderen Worten gekleidet. Kein Wort über die Mitschuld des Westens und kein Wort darüber das die Regierung in der Ukraine erst durch einen mehrfachen Verfassungsbruch an die Macht kam. Aber Russland ist böse, der Westen gut und schon ist die Welt schön und in Ordnung. Kaum zu fassen, aber ich kann diesen unreflektierten Schwachsinn ohne einen Funken Selbstkritik nicht mehr lesen.

Geht mir auch so. :roll:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Dez 2014, 15:30

Ich erwarte von CDU - Politikern auch keine Selbstkritik. Wer allerdings den Verweis auf die russischen Garantien für die territoriale Unversehrtheit der Ukraine von 1994 und auf die Instrumentalisierbarkeit einer aggressiven Außenpolitik gegen die russische Demokratiebewegung als "unreflektierten Schwachsinn" bezeichnet, ohne das näher zu begründet, setzt sich selbst dem Verdacht aus, reflexionsunfähig zu sein.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 8. Dez 2014, 17:03

Livia hat geschrieben:Ein Kommentar zum Artikel http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... cht-polenz

8.8. Same procedure.....

Und wieder der selbe Mumpitz in ein paar anderen Worten gekleidet. Kein Wort über die Mitschuld des Westens und kein Wort darüber das die Regierung in der Ukraine erst durch einen mehrfachen Verfassungsbruch an die Macht kam. Aber Russland ist böse, der Westen gut und schon ist die Welt schön und in Ordnung. Kaum zu fassen, aber ich kann diesen unreflektierten Schwachsinn ohne einen Funken Selbstkritik nicht mehr lesen.

Geht mir auch so.:roll:

Den Vorwurf muss sich der Westen gefallen lassen:
Er hat die Wahrnehmungsunfähigkeit eigene schwerwiegende Fehler einfach nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen, damit diese nicht korrigiert werden müssen. Unter anderem auch die fast Umzingelung Russlands mit Nato-Raketen. Wenn das keine Provokation ist, was ist es dann?
Ganz offensichtlich ist, dass der Westen mit dem kalten Krieg nie aufgehört hat. Er lebt geradezu davon und das Geschrei über den bösen Iwan ist so enorm und wartet auf jede Gelegenheit weitere Aggressionen gegen Russland zu starten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Dez 2014, 19:03

Livia hat geschrieben:Ein Kommentar zum Artikel http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... cht-polenz

8.8. Same procedure.....

Geht mir auch so. :roll:

Kommentar unter einem anderen Artikel zu diesem Thema:

8. wie früher: Russland ist wichtig, Osteuropa egal
Auch früher schon sahen teile der SPD die Freiheitsbewegungen in Osteuropa kritisch. Solidarität mit der polnischen Solidarinosc ? lieber lud das Lafontaine Honecker ins Saarland ein.
Über zu viel Solidarität mit Polen, den Balten oder der Ukraine kann die SPD sicher nicht klagen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-12/spd-russland-stegner-ukraine?commentstart=1#comments

Die Empörung konservativer Politiker über Putin halte ich allerdings auch für geheuchelt. Russland ist ein viel wichtigerer Geschäftspartner als die Ukraine. Also muss man sich nicht wirklich Sorgen über die Entwicklung des Konfliktpotentials machen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 8. Dez 2014, 22:49

Alex schrieb
Die Empörung konservativer Politiker über Putin halte ich allerdings auch für geheuchelt. Russland ist ein viel wichtigerer Geschäftspartner als die Ukraine. Also muss man sich nicht wirklich Sorgen über die Entwicklung des Konfliktpotentials machen.

Hoffentlich, mit den Sanktionen hat man jedoch Russland erheblich geschwächt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 9. Dez 2014, 10:04

Scharfe Kritik an Aufruf zu anderer Russland-Politik

http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... 62140.html

Es hagelt harte Vorwürfe gegen die Initiatoren des Aufrufs zu einer neuen Entspannungspolitik mit Russland. Vor allem SPD und Grüne sind entsetzt über die Voreingenommenheit bei Mario Adorf und den anderen prominenten Autoren.

Bei den Grünen stieß das Papier auf massiven Widerspruch. „Die Autoren haben Recht: Wir wollen keinen Krieg in Europa und Russland gehört zu Europa“, sagte Parteichef Özdemir. Doch richte sich der Appell an die Falschen: „Es ist Russlands autoritärer Herrscher Putin, der ein neues Wettrüsten auslöst, seine Nachbarn bedroht und besetzt und im eigenen Land Jagd auf Andersdenkende machen lässt.“

Noch schärfer reagierte Rebecca Harms, die Fraktionschefin der Grünen im Europaparlament. „Ich halte den Aufruf für eine politisch-intellektuelle Zumutung“, sagte sie dieser Zeitung. Der Text enthalte „Null Empathie für die Bevölkerung der Ukraine“. Sie sei entsetzt über die „Mischung aus Undifferenziertheit und Voreingenommenheit“ bei den Autoren.

Eigentlich ist das alles nur Panikmacherei. Putin so wie der Westen haben keinen Bock auf den Krieg und streben den auch nicht an.Und den Kalten Krieg wie es immer heißt kommt von der Ecke Linken Politikern u.a. aber auch das ist Panikmacherei und Stimmenfangerei. Und die Medien so wie die Rechten Gruppen. Im Grunde hat der Westen zwar Fehler gemacht ABER nicht so große das man ein anderen Staat ein Teil des Landes rauben muss. Ne ne, das war von Putin geplant und es kam ihn ganz passend das der Westen den Fehler gemacht hat.
Sonnenschein+8+

Beitragvon Uel » Di 9. Dez 2014, 15:55

Hallo Leute,

wer kann denn nun den Link zur Unterschriftsliste beisteuern, ... ich habe bei den mir zugänglichen Medien erst heute früh im Radio davon gehört, (kann man mal sehen, wie staatstragend meine Tageszeitung und das örTV sind) ... und ich möcht nicht versäumen, da auch zu unterschreiben, oder dürfen das nur Promis?

PS. Es ist schon erstaunlich, wie leichtfertig und aufgeregt die Meinung von wirklichen großen Intellektuellen Deutschlands weggewischt wird. Was ist ein Zeichen kulturellen Untergangs? Mangelnder Respekt (auf allen Ebenen)! In einer wahren Demokratie muss man schon eine andere Meinung erdulden können und darf sie nicht unter der Überschrift "Voreingenommenheit" in Mißkredit bringen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Di 9. Dez 2014, 16:07

Uel hat geschrieben:Hallo Leute,

wer kann denn nun den Link zur Unterschriftsliste beisteuern, ... ich habe bei den mir zugänglichen Medien erst heute früh im Radio davon gehört, (kann man mal sehen, wie staatstragend meine Tageszeitung und das örTV sind) ... und ich möcht nicht versäumen, da auch zu unterschreiben, oder dürfen das nur Promis?

Wenn sie nur Promis nehmen, werden Gründungsmitglieder von GG-Aktiv als solche angesehen: ;)

(...)

Wim Wenders (Regisseur)
Hans-Eckardt Wenzel (Liedermacher)
Gerhard Wolf (Schriftsteller, Verleger)
Petra Becker ( Volk und denkend)
Uta Heymann (Gründungsmitglied gg-aktiv e.V.)

Das hier ist der LInk zur Unterschriftensammlung:

https://www.openpetition.de/petition/ar ... erem-namen

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 9. Dez 2014, 16:12

Hier noch einer der Gründe, warum ich die Petition ganz sicher nicht unterschreiben werde:

Putin unterzeichnet Gesetz zur Einführung einer Strafe wegen Aufrufe zum Separatismus

STIMME RUSSLANDS Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz zur Einführung einer Strafe wegen öffentlicher Aufrufe zur Verletzung der territorialen Integrität Russlands unterzeichnet.

(...)

Wenn Medien, darunter auch das Internet, bei öffentlichen Aufrufen zum Separatismus eingesetzt wurden, dann können dem Täter bis fünf Jahre Haft drohen.

http://german.ruvr.ru/news/2013_12_30/Putin-unterzeichnet-Gesetz-zur-Einfuhrung-einer-Strafe-wegen-Aufrufe-zum-Separatismus-1971/

Das Selbstbestimmungsrecht ukrainischer Separatisten als Legitimation für eine militärische Aggression vorzuschieben und gleichzeitig Separatisten in Sibirien und im Kaukasus zu kriminalisieren, ist schon eine Sonderklasse von Volks- bzw. Völkerverarschung. Ich werde mich ganz sicher nicht freiwillig bei den Verarschungsopfern einreihen.

Siehe auch:

Annahme verweigert! Replik von Anna Veronika Wendland

(...)

Einiges ist übers Wochenende bereits zu diesem bizzarren Appell von rund 60 deutschen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gesagt worden. Am besten wurde das von Karl Schlögel in der WELT auf den Punkt gebracht, der das von keiner Sach- und Fachkenntnis getrübte Geschichtsbild der UnterzeichnerInnen aufs Korn nimmt und das ganze Unternehmen ein Dokument der Peinlichkeit nennt.

Ich würde allerdings hinzufügen: es ist auch ein Dokument der Perfidie, und zwar jener typisch deutschen Perfidie, welche sich immer dann als Kollateralschaden einstellt, wenn Menschen, die sich für Wohlmeinende halten, sich vorsätzlich dem klaren Denken verweigern.

(...)

http://euromaidanpress.com/2014/12/09/annahme-verweigert-replik-von-anna-veronika-wendland/

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international