Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon Uel » Fr 28. Nov 2014, 15:05

... wenn wir schon literarisch werden: Kennt jemand das "Fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner? Dort gab es damals auch eine Keilerei zwichen Realschüler in Gymnasialschüler, nur weil es halt Tradition war und die nur "die Anderen" waren. Die Leute aus dem Nachbardorf waren bei bayrischen Biergartenrandale immer auch die schlimmeren Menschen als die entfernteren Zu´greisten. Das ist nun mal seit Urzeiten so, mehr als ein Blechschaden mit Bus-Fenster-Hämmerchen scheint ja bei diesem gigantischen Massaker nicht passiert zu sein. Man sollte sammeln, um den Lehrpersonen ein Wochendend-Wohlfühlseminar in angewandter Psychologie zu gönnen.

PS.: die scheinriesige SS-Karriere von Grass scheint ja auch auf den heutigen Bereich des Jugendstrafrechts zu schrumpfen, bei Kriegsende war der Arme noch keine 18. Die nachträglich Besserwissenden verlangen von einem 17 jährigen einen politischen Widerstand und Weitsicht, die 45-60 jährige Wehrmacht-, Sa- und SS-Kräfte nicht aufbringen brauchten. - Lauwarme Juristen verlängern das Verständniss für heutigen jugendlichen Unsinn ja freiwillig noch bis zum 21 sten Lebensjahr, auch wenn sie richtig böse Finger sind. Wir sollten nicht so selbstgefällige Heuchler sein. Kaum einer will an seinen jugendlichen Unsinn erinnert werden, kaum einer berichtet freiwillig von seinem jugendlichen Unsinn, für den er sich am meisten schämt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4181
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Nov 2014, 18:00

Uel hat geschrieben:PS.: die scheinriesige SS-Karriere von Grass scheint ja auch auf den heutigen Bereich des Jugendstrafrechts zu schrumpfen, bei Kriegsende war der Arme noch keine 18. Die nachträglich Besserwissenden verlangen von einem 17 jährigen einen politischen Widerstand und Weitsicht, die 45-60 jährige Wehrmacht-, Sa- und SS-Kräfte nicht aufbringen brauchten. - Lauwarme Juristen verlängern das Verständniss für heutigen jugendlichen Unsinn ja freiwillig noch bis zum 21 sten Lebensjahr, auch wenn sie richtig böse Finger sind. Wir sollten nicht so selbstgefällige Heuchler sein. Kaum einer will an seinen jugendlichen Unsinn erinnert werden, kaum einer berichtet freiwillig von seinem jugendlichen Unsinn, für den er sich am meisten schämt.



Wenn er als greiser Nobelpreisträger antisemitische Gedichte schreibt und in der (mutmaßlich gespielten) Rolle des Gutmenschen, der Flüchtlinge in Privatwohnungen einquartieren will, den hiesigen Rechtsradikalen perfekte Vorlagen und ideales Propagandamaterial liefert, muss man m. M. n. die Jugendsünden in einem ganz anderen Licht sehen als bisher. Ich tue das jedenfalls und ich erlaube mir, das öffentlich zu sagen und zu schreiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27964
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon Uel » Fr 28. Nov 2014, 20:44

Hallo Alex,

wenn schon anti... dann doch anti-israelisch, wollen doch exakt bleiben. Wenn es bei mir mit 87 nicht schlimmer mit dem Vergreisen sein sollte, werde ich mich glücklich schätzen. Im Übrigen: Bist Du sicher, dass Israel keine A-Bombe hat? Bist Du sicher, dass man deutsche U-Boote nicht mit A-Waffen bestücken kann? Bist Du sicher nach dem letzten hemmungslosen Aufführen der Israelis in Gaza, dass man sicher sein kann, dass Israel im Notfall keinen A-Bomben-Erstschlag ausführt?

Bewundere Deine Sicherheit beim offensichtlichen Beantworten dieser Fragen. Jau, Nazi, wenns so weitergeht mit dem ins Kästchen sortieren, sind bald 90% der Deutschen rechtsradikal. Das erlaube ich mir auch zu schreiben. Politische Tabu-Zonen leichtfertig zu errichten ist sehr gefährlich, insbesondere wenn es um Bagatellen geht. Wieso kann ein 87 Jähriger nicht als israelskeptisch gelten, wieso gleich Nazi- und Judenkeule rausholen. Nur weil es die Medienlemminge auch machen?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4181
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Nov 2014, 20:55

Dass Israel über Atomwaffen verfügt und dass die deutschen UBoote für Israel eigens ab Werft mit Torpedorohren in Sondergrößen für Marschflugkörper ausgestattet wurden, ist völlig unstreitig. Wenn ich Verantwortung in einem Staat tragen würde, dem von mehreren autoritär regierten Staaten ganz offiziell das Existenzrecht aberkannt wird, wäre dieser Staat auch nuklear bewaffnet.

Grass hat Israel in seinem Gedicht aber unterstellt, dass es ein Recht auf einen nuklearen Erstschlag beanspruchen würde. Das halte ich für gelogen, weil ich Grass eine derartige Verwirrung trotz Greisenalters nicht zutraue. Wer aber in so einer gefährlichen kriegsgeneigten Situation für eine Seite Propagandalügen verbreitet, ist nicht "kritisch" gegenüber der verleumdeten Seite, sondern hasserfüllt. Das werte ich persönlich als antisemitisch, Du kannst das natürlich sehen, wie Du willst.

Nebenbei: Wenn Grass kein Lügner wäre, hätte er seine "Jugendsünde" nicht 50 Jahre verschwiegen und sich in der ganzen Zeit ständig als moralischer Richter über andere Leute aufgespielt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27964
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon Uel » Fr 28. Nov 2014, 21:23

Wer schweigt ist ein Lügner, ein großes Kino! Geht es nicht ne Nummer kleiner. Im Übrigen braucht sich sogar vor deutschen Gerichten niemand selbst in die Pfanne zu hauen, hat das Recht zum Schweigen. Wer Krimis schreibt muss kein Mörder sein, wer sich als Schriftsteller über Moralisches auslässt, muss weder Papst noch Moralapostel sein. Selbst der Spiegel kann ab und zu Sinnvolles zur Moral schreiben, auf die Moralität des gesamten Verlags würde ich aber nicht wetten!

Jede Atommacht muss erstschlagfähig und -willig sein, ansonsten funktioniert die Abschreckung logisch nicht. So what ... ? Aber der Grass hat doch ...

Wieso zitieren die Amis Israel nicht wie Iran und Nordvietnam in Verhandlungsrunden zu den Atomwaffen, atomare Sonderrechte? Nachdem herausgekommen ist, wie heiß US-Militärs bei Cuba auf den A-Erstschlag waren und wir es auch der Besonnenheit der Kennedy-Brüdern zu verdanken haben, dass es nicht so weit kam, seitdem bin ich über jeden Staat dankbar, der die A-Bombe nicht besitzt. Denn je mehr, desto größer die Gefahr und wenn nur durch Unfall.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4181
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Nov 2014, 21:43

1. Selbstverständlich kann man durch Schweigen lügen. Wenn sich ein Anderer in einem Irrtum befindet und der Wissende das für sich ausnützt, kann Schweigen unter bestimmten Umständen sogar eine Täuschung im Sinne des Betrugstatbestandes sein. Das "große Kino" ist also noch nicht einmal für nüchterne deutsche Berufsrichter zu abenteuerlich.

2. UBoote sind die mit Abstand teuerste Plattform für Atomwaffen. Die benutzt man nur für Atomwaffen in ihrer Eigenschaft als ZWEITSCHLAGSWAFFEN. Wenn das eigene Land mit allen Raketenabschussbasen und Flugzeugen total vernichtet ist, kann man von UBooten aus immer noch zurückschlagen.

Was ich aber meinte: Grass hat in seinem Gedicht den Israelis unterstellt, dass sie einen Anspruch auf ein Recht zum Erstschlag geltend machen würden. Das ist definitiv nicht wahr. Die Frage ist nur, ob er sich irrt oder ob er lügt. Für mich ist er eben ein Lügner.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27964
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon Staber » Sa 29. Nov 2014, 01:13

@ Alex

weil ich Grass eine derartige Verwirrung trotz Greisenalters nicht zutraue.


Ich schon!
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 05346.html
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12120
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon Excubitor » Sa 29. Nov 2014, 19:05

Die Diskussion ist hier leider schon wieder völlig abgeglitten und hat mit der Strang-Intention nichts mehr zu tun. Ich bitte dringend darum zum Thema zurückzukehren oder einen eigenen Strang zum Thema israel, Grass etc. aufzumachen...
Das ist einer der Hauptgründe, warum Außenstehende Internet-Themenstränge nicht über längere Strecken verfolgen. Es ist einfach zu anstrengend, von thematisch inhaltlichen Verständnisproblemen einmal ganz abgesehen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Nov 2014, 19:19

Excubitor hat geschrieben:Die Diskussion ist hier leider schon wieder völlig abgeglitten und hat mit der Strang-Intention nichts mehr zu tun. Ich bitte dringend darum zum Thema zurückzukehren oder einen eigenen Strang zum Thema israel, Grass etc. aufzumachen...
Das ist einer der Hauptgründe, warum Außenstehende Internet-Themenstränge nicht über längere Strecken verfolgen. Es ist einfach zu anstrengend, von thematisch inhaltlichen Verständnisproblemen einmal ganz abgesehen.


So total themenfremd ist der Nahostkonflikt hier gar nicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es ohne diesen Konfliktherd heute politisch starke Islamisten bzw. muslimische Religionsfaschisten gäbe.

Abgesehen davon erlaubt unsere Forentechnik, Exkurse abzutrennen und anderswo anzufügen oder einen neuen thread damit zu eröffnen. Bei den letzten Beiträgen sehe ich aber - wie gesagt - keinen zwingenden Grund dazu.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27964
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Fakten über den Islam - Realität kontra Pseudo-Islamophobie

Beitragvon Excubitor » Sa 29. Nov 2014, 19:26

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Die Diskussion ist hier leider schon wieder völlig abgeglitten und hat mit der Strang-Intention nichts mehr zu tun. Ich bitte dringend darum zum Thema zurückzukehren oder einen eigenen Strang zum Thema israel, Grass etc. aufzumachen...
Das ist einer der Hauptgründe, warum Außenstehende Internet-Themenstränge nicht über längere Strecken verfolgen. Es ist einfach zu anstrengend, von thematisch inhaltlichen Verständnisproblemen einmal ganz abgesehen.


So total themenfremd ist der Nahostkonflikt hier gar nicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es ohne diesen Konfliktherd heute politisch starke Islamisten bzw. muslimische Religionsfaschisten gäbe.

Abgesehen davon erlaubt unsere Forentechnik, Exkurse abzutrennen und anderswo anzufügen oder einen neuen thread damit zu eröffnen. Bei den letzten Beiträgen sehe ich aber - wie gesagt - keinen zwingenden Grund dazu.


Vielleicht sollte man, wenn man ein Thema sehr stark auszuweiten beabsichtigt und damit die Gefahr einer Verwässerung des eigentlichen Themas eingeht, zunächst einmal kurz den Eingangsbeitrag lesen. Dann klärt sich die Frage sehr schnell was passt und was nicht. Das Thema ist hier eingeschränkt auf die nationalen Probleme die sich mit der in der Überschrift dargestellten Problematik verbinden. Ein kurzer Exkurs, bzw. Hinweis auf mit dem Thema in Zusammenhang stehende Konflikte ist ganz etwas anderes als die Diskussion völlig dortion zu verlagern...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste