die Oligarchen braucht er. Hat er immer schon gebraucht. Wissen wir wirklich ob einer Steuerhinterzogen hat oder nicht? Ist nur so ne frage. Den ich weis es nicht.
Du hättest heute Mittag die Chance gehabt, auf Sender Phoenix die Dokumentation über deinen verhassten Putin zu sehen. Dann nämlich wüsstest du, dass er damals die russischen Oligarchen zu sich gebeten hat, um ihnen ohne Umschweife klarzumachen, dass sie sich aus der Politik herauszuhalten und Steuern zu bezahlen haben! Klare Ansage! Die Kameras waren dabei, also keine gestellten Aufnahmen. Die Oligarchen waren ziemlich kleinlaut und hatten dem nichts entgegenzusetzen.
Monate später verurteilte man Chodorkowsky wegen Steuerhinterziehung. Und diese Vorwürfe waren eben nicht aus der Luft gegriffen. Obwohl seine Anwälte bis vor dem europäischen Gerichtshof klagten.
Putin war auch derjenige, der dafür sorgte, dass der Staat russische Firmen aufkaufte, weil deren Inhaber sie deshalb loswerden wollten, weil sie nach ihrer Meinung nicht genug Gewinn abgeworfen haben. Damit die Arbeiter nicht länger in Geiselhaft genommen und nicht ohne Arbeitsplatz dastehen, wurden diese vom Staat aufgekauft. Es war in der Doku von zwei Firmen die Rede.
U.a. schon. Dafür hat er bestimmte Leuten sehr viel Geld versprochen und auch eingehalten wenn die ihn Wählen.( bei uns heißt es, die Bundeswehr und bei dene?) Und die Oligarchen hat er auch gebraucht, na Rate mal warum
Du redest von Parteispenden? Die sind nach unserem Verständnis nicht illegal. Oder was meinst du genau?
Du kannst nichts daran ändern. Die Russen haben ihn demokratisch gewählt. Das mag einigen nicht gefallen. Aber so ist Demokratie. Nämlich dass Mehrheitsentscheidungen akzeptiert werden, auch wenn sie einem persönlich nicht in den Kram passen.
Ja stimmt. Nur über die hälfte will so nicht mehr leben. Das ist ja der Punkt. Und alleine schaffen sie es nicht mehr raus aus dem Schlamassel. Selbst den Bürgermeister dürfen sie nicht mehr selbst Wählen.Und wie sollen die deine Meinung nach von der Machtstruktur befreit werden? Und wenn sie von Putin befreit wären, haben sie dann jemand? Nein, wie den auch. Putin hat alle Fest nehmen lassen und in den Knast stecken lassen. Man mag es nicht, wenn man Putin kritisiert. Bei uns dürfte er nicht Politiker sein, weil sonst wäre die halbe Nation im Gefängnis
Mich überrascht immer wieder, wie du darauf kommst, dass über die Hälfte der Russen so nicht mehr leben wollen. Er hat das bestmögliche für sein Land getan. Hat sogar die Renten in seiner Amtszeit verdoppelt. (Ich suche mal den Link dazu.)
Nach deiner Aussage dürfte kein politischer Gegner in Russland frei sein, weil sie alle im Gefängnis sitzen. Und das ist völliger Unsinn. Das war im Stalinismus und Sozialismus, dass man die Gegner zwecks Zwangsarbeit nach Sibirien verfrachtet hat. Aber das Land hat sich verändert. Du beschreibst Zustände, die es so nicht mehr gibt.
Gilt das nur für Russland oder auch für zb Türkei Iran usw?
Jedes Land muss für sich entscheiden, in welcher Staatsform es regiert werden will. Selbstverständlich muss Kritik von aussen erlaubt sein. Erst recht dann, wenn eine Bevölkerungsgruppe drangsaliert wird. Aber Veränderungen können nur von innen kommen. Und bei Russland kann ich keine Drangsalierung des Volkes erkennen. Anders sieht es beispielsweise in Iran, Afghanistan oder bei den Palästinensern aus.
Und warum gehen wir dann zur Wahl?
Nur weil ich es so empfinde, dass wir einige Demokratiedefizite haben, ist das kein Grund nicht zur Wahl zu gehen.