Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 22. Sep 2014, 05:06

http://www.express.de/koeln/proteste-in ... 76686.html

Das Video ist Interessant.

Überall gingen die Leute auf die Straße: Wien München Russland Rom Washington Mailand Lissabon Nürnberg Frankfurt LA St. Petersburg.( Nicht genehmigt, trotzdem sind Tausende gekommen.) Dublin usw.. und das ist gut so. Sie sind endlich aufgewacht.
Zuletzt geändert von Sonnenschein+8+ am Mo 22. Sep 2014, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Mo 22. Sep 2014, 05:49

Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber die Schwäche vereinzelter Pro - Putin - Argumente kann man so durchaus darstellen:

(...)

Tagesspiegel-Kolumnist Harald Martenstein wagt ein Experiment: Wie hört sich das an, wenn man die Argumente der Putin-Versteher auf den "Islamischen Staat" anwendet?

(...)

http://m.tagesspiegel.de/politik/martensteins-schreibexperiment-zum-is-wer-auf-islamisten-schiesst-darf-sich-ueber-die-folgen-nicht-wundern/10731696.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 22. Sep 2014, 08:40

AlexRE hat geschrieben:Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber die Schwäche vereinzelter Pro - Putin - Argumente kann man so durchaus darstellen:

(...)

Tagesspiegel-Kolumnist Harald Martenstein wagt ein Experiment: Wie hört sich das an, wenn man die Argumente der Putin-Versteher auf den "Islamischen Staat" anwendet?

(...)

http://m.tagesspiegel.de/politik/martensteins-schreibexperiment-zum-is-wer-auf-islamisten-schiesst-darf-sich-ueber-die-folgen-nicht-wundern/10731696.html

Dieser Beitrag ist meines Erachtens sehr zynisch und hat mit der Realität nur wenig am Hut. Andere Frage, warum gibt es immer Menschen die glauben ihre verruchte Einsicht anderen an den Kopf zu werfen ? :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 22. Sep 2014, 09:14

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber die Schwäche vereinzelter Pro - Putin - Argumente kann man so durchaus darstellen:

(...)

(...)

Dieser Beitrag ist meines Erachtens sehr zynisch und hat mit der Realität nur wenig am Hut. Andere Frage, warum gibt es immer Menschen die glauben ihre verruchte Einsicht anderen an den Kopf zu werfen ? :(

frag Putin und co ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Mo 22. Sep 2014, 14:51

Auf Facebook / Profil von Garry Kasparov gesehen und kommentiert:

The famous game Monopoly is played a bit differently in Putin's Russia. No matter where you go, even if you think you're playing by the rules, you land in jail! Vladimir Yevtushenkov is the latest Russian billionaire to find that out. He was always loyal but recently arrested and his company may soon join Yukos and others in being seized and handed over to state companies under Putin's close control. Putin and his inner circle are always looking for more cash and assets to loot since they are incapable of running real businesses, even in a huge petro-state. Starving wolves inevitably turn on one another.

http://www.latimes.com/world/europe/la-fg-russia-yevtushenkov-20140919-story.html#page=1

Bild

Die Pointe wird der durchschnittliche deutsche Putinversteher allerdings kaum verstehen ... ;)

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 22. Sep 2014, 15:27

Die Sowjetrepubliken[Bearbeiten]

Die ursprünglich vier, zwischenzeitlich sechzehn und zuletzt fünfzehn Sowjetrepubliken (von russisch совет = Rat) hatten – anders als die US-Bundesstaaten, was vom kommunistischen Sowjetregime gern betont wurde – das Recht (de jure), die Union zu verlassen. In Kap. 8/Art. 72 der sowjetischen Verfassung steht dazu:

„Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR vorbehalten.“[1]

Der Verfassungskontext machte jedoch klar, dass eine einseitige „freie” Willenserklärung zum Austritt nicht möglich war. Dies war nur in Übereinstimmung mit der Union beziehungsweise den Unionsrepubliken möglich, letztlich jedoch abhängig von der Politik der Führung in Moskau. Erst 1990 wurde das für einen Austritt vorgesehene Verfahren durch ein Unionsgesetz endgültig definiert, an welches sich jedoch keine der 1991 sich für unabhängig erklärenden Unionsrepubliken mehr hielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsrepu ... republiken
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » Mo 22. Sep 2014, 17:06

Die Pointe wird der durchschnittliche deutsche Putinversteher allerdings kaum verstehen
.

Dem durchschnittlichen Putinversteher ist zumindest eines klar, dass es sich nicht immer um reine Schikane handelt, wenn der Staat reagiert, sondern entweder um Geldwäsche oder um Steuerhinterziehung.
Das Argument, es handele sich hierbei um politische Motive, hat schon bei einem anderen berühmten Oligarchen nicht gezogen. Er wurde damals zu recht als Steuerhinterzieher verurteilt. Selbst der europäische Gerichtshof konnte im Fall Michail Chodorkowski kein politisches Motiv zum Urteil erkennen.
Nebenbei bemerkt, du gehörst selbst zu den Anhängern der Vermögensbeschränkung, wie es Dr Harald Wo in eurer facebook-Gruppe fordert und schimpfst sonst immer auf "Stinkreiche"
Messen mit zweierlei Maß nenne ich das!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 22. Sep 2014, 19:43

maxikatze hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, du gehörst selbst zu den Anhängern der Vermögensbeschränkung, wie es Dr Harald Wo in eurer facebook-Gruppe fordert und schimpfst sonst immer auf "Stinkreiche"

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich wie Dr. Wo die Vermögensbeschränkung für das alleinige Allheilmittel halte, ich sehe nur wie er die ungebremste Vermögensverdichtung als das Hauptproblem an, das zu sicheren Zerstörung der freien Marktwirtschaft führen wird, wenn man es nicht in den Griff bekommt.

Das hat aber wenig bis nichts mit Putins Methode, die Reichen als Hofschranzen zur Festigung seiner persönlichen Macht zu benutzen, zu tun. Im Westen sind die Reichen selbst das Problem, in Russland nur ein Baustein in problematischen Machtstrukturen. An zwei völlig verschiedene Sachverhalte kann man schlecht zweierlei Maß anlegen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 23. Sep 2014, 06:43

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Nebenbei bemerkt, du gehörst selbst zu den Anhängern der Vermögensbeschränkung, wie es Dr Harald Wo in eurer facebook-Gruppe fordert und schimpfst sonst immer auf "Stinkreiche"

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich wie Dr. Wo die Vermögensbeschränkung für das alleinige Allheilmittel halte, ich sehe nur wie er die ungebremste Vermögensverdichtung als das Hauptproblem an, das zu sicheren Zerstörung der freien Marktwirtschaft führen wird, wenn man es nicht in den Griff bekommt.

Das hat aber wenig bis nichts mit Putins Methode, die Reichen als Hofschranzen zur Festigung seiner persönlichen Macht zu benutzen, zu tun. Im Westen sind die Reichen selbst das Problem, in Russland nur ein Baustein in problematischen Machtstrukturen. An zwei völlig verschiedene Sachverhalte kann man schlecht zweierlei Maß anlegen.

Und die steuerhinterziehenden Oligarchen waren Putins und Russlands Problem, welches behoben werden musste. Das trifft nicht nur für Russland zu, sondern auch für andere Staaten. Er braucht keine reichen Leute als "Hofschranzen." Seine Macht haben ihm ganz demokratisch die Wähler gegeben. Und kein anderer.
Die Russen müssen ganz allein für sich entscheiden, ob sie mit ihren gefestigten Machtstrukturen leben wollen oder nicht. Eine Belehrung in Sachen Demokratie sollten wir uns verkneifen. Wir sind selber ein ganzes Stück davon entfernt, in einer Volksherrschaft zu leben. Denn nur weil ich alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen darf, verstehe ich das noch lange nicht als Mitbestimmung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 23. Sep 2014, 08:23

Und die steuerhinterziehenden Oligarchen waren Putins und Russlands Problem, welches behoben werden musste.

die Oligarchen braucht er. Hat er immer schon gebraucht. Wissen wir wirklich ob einer Steuerhinterzogen hat oder nicht? Ist nur so ne frage. Den ich weis es nicht.

Seine Macht haben ihm ganz demokratisch die Wähler gegeben. Und kein anderer.

U.a. schon. Dafür hat er bestimmte Leuten sehr viel Geld versprochen und auch eingehalten wenn die ihn Wählen.( bei uns heißt es, die Bundeswehr und bei dene?) Und die Oligarchen hat er auch gebraucht, na Rate mal warum ;)

Die Russen müssen ganz allein für sich entscheiden, ob sie mit ihren gefestigten Machtstrukturen leben wollen oder nicht

Ja stimmt. Nur über die hälfte will so nicht mehr leben. Das ist ja der Punkt. Und alleine schaffen sie es nicht mehr raus aus dem Schlamassel. Selbst den Bürgermeister dürfen sie nicht mehr selbst Wählen.Und wie sollen die deine Meinung nach von der Machtstruktur befreit werden? Und wenn sie von Putin befreit wären, haben sie dann jemand? Nein, wie den auch. Putin hat alle Fest nehmen lassen und in den Knast stecken lassen. Man mag es nicht, wenn man Putin kritisiert. Bei uns dürfte er nicht Politiker sein, weil sonst wäre die halbe Nation im Gefängnis ;)

Eine Belehrung in Sachen Demokratie sollten wir uns verkneifen. Wir sind selber ein ganzes Stück davon entfernt, in einer Volksherrschaft zu leben. .

Gilt das nur für Russland oder auch für zb Türkei Iran usw? ;)

Denn nur weil ich alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen darf, verstehe ich das noch lange nicht als Mitbestimmung

Und warum gehen wir dann zur Wahl?

da hilft nur eins: entweder auswandern oder was anderes Wählen. Vielleicht Klappt das dann mit dem Mitbestimmen.
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international