von Uel » Di 15. Nov 2016, 00:01
Hallo Staber,
es stimmt, Blüm hat zum allergrößten Teil Recht, denn die gesetzliche Renten"versicherung" ist keine Versicherung sondern ein "Anteilsrecht" an der Volkswirtschaft des jeweiligen Jahres.
Was die Demografen regelmäßig bei ihrem Cassandra-Geschrei vergessen, ob aus Dummheit oder Böswilligkeit sei mal dahin gestellt, ist der Rationalisierungsfortschritt mit seiner Produktivitätssteigerung (heutiger Landwirt produziert ganz alleine, wozu man mal xy Leute brauchte, ein Arbeiter, der 5 Industrieroboter kontrolliert, produziert das, wozu man mal yz Arbeiter brauchte). Wenn erst mal die Industrie4.0 raumgreift, dann können wir glücklich sein, weniger Leute zu sein, die als Arbeitslose nicht auch noch zusätzlich versorgt werden müssten und die übernutzte Natur mit teuren Schädigungen wird auch aufatmen können. Natürlich setzt das vorraus, das eine Robotersteuer eingeführt wird oder sonstwie die Produktivitätsfortschritte bei der Finanzierung von Staat und Renten herangezogen werden. Es setzt auch eine wirksame Regionalplanung voraus, die nicht wie heute Entwicklungsgebiete baureif macht, sondern Schrumpfungsgebiete festlegt, damit nicht die Infrastruktur unwirtschaftlich flächendeckend augedünnt wird.
Alex hat auch Recht: natürlich gibt es auch "transferierbare Werte in die Zukunft", z. B. vermietbare Gebäudeflächen (allerdings müssen sie marktfähig bleiben: Lage nicht in Schrumpfungsgebiet, technisch und energetisch nicht veraltert), weiterhin brauchbare Infrastruktur, dauerhafte Werte, die nicht der Abnutzung unterliegen ( klassische Kunstgegenstände, die nicht modisch überpreist sind, werthaltige Gegenstände, Aktien von Firmen, die noch nicht untergegangen sind, etc.) Wie nachhaltig Zinserwartungen sind, lernen wir heute, wo man nachdenkt, negative Zinsen zu nehmen. Die privaten Versicherer, für Kapital- Renten- und Lebens-versicherungen, schrauben ständig (müssen) an den Garantiezinsen, werden teilweise halbiert.
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!