Schweizer mit irakischem Migrationshintergrund beteiligen sich an den Kämpfen gegen die ISIS:
Aktiver Widerstand in Syrien 24. August 2014 11:12
Schweizer Christen kämpfen gegen den IS
Schweizer haben sich in Syrien und im Irak christlichen Brigaden als Offiziere angeschlossen und kämpfen gegen den IS. Gleichzeitig wird in der Schweiz Geld dafür gesammelt.
(...)
Unterstützung für den Kampf der christlichen Brigaden gegen den IS kommt auch von Exil-Syrern aus der Schweiz. «Unser Volk ist schutzlos den Islamisten ausgeliefert», sagt ein Aargauer Secondo syrisch-orthodoxer Abstammung. Die Vereinigung Suryoye, der Aramäer, Assyrer und Chaldäer angehören, will von der Schweiz aus den christlichen Brigaden finanziell unter die Arme greifen.
(...)
Der St. Galler Nationalrat Lukas Reimann pflichtet bei: «Ich finde es gut, dass die Christen in Syrien eine Armee aufbauen.» Es würden ganze Dörfer ausradiert, da sei es nachvollziehbar, dass auch die Diaspora in der Schweiz Geld sammle für die Verteidigung. Dass sich Schweizer den christlichen Brigaden in Syrien anschliessen, unterstützt Reimann jedoch nicht. «Alle Einwohner der Schweiz, nicht nur Bürger, dürfen sich nicht in bewaffnete Konflikte im Ausland einmischen, dadurch wird unsere Neutralität zerstört.»
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/14327493Natürlich ist das mit der "Zerstörung der Neutralität" übertrieben, schließlich haben Schweizer Staatsbürger auch in der Vergangenheit in vielen fremden Armeen wie z. B. der französischen und spanischen Fremdenlegion und sogar in der
Waffen - SS gedient, ohne dass die Neutralität des Schweizer Staates dadurch beeinträchtigt wurde.
Allerdings beziehen sich die Freiwilligen im Irak auf die freiheitlichen und christlichen Traditionen der Schweiz, so einen Bezug zur Heimat haben die Schweizer in den Fremdenlegionen und der SS nicht hergestellt. Dieses spezielle Verhältnis zu dem fremden Konflikt ist also ganz neu. Allein deshalb müssen die Schweizer Politiker und Journalisten genau hinsehen, ob sich da nicht eine bislang gänzlich unbekannte Art von Belastung der Neutralität entwickeln könnte.