Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Aug 2014, 15:56

maxikatze hat geschrieben:(...)

(...)Sie könnten ihre illegal gewonnenen, vermögenproduzierenden sowjetischen Unternehmen behalten und sie würden nicht verstaatlicht… WENN Steuern auf ihre Erträge bezahlt würden und wenn sie sich persönlich aus der Politik heraushalten. Das war die erste von Putins „eleganten Lösungen“ für die beinahe unlösbaren Herausforderungen, denen sich das neue Rußland gegenüber sah. Aber dieser Deal brachte Putin ins Fadenkreuz der US-Medien und –Offiziellen,
...

http://hinter-der-fichte.blogspot.de/20 ... l?spref=fb

Von mir wird man hier auf dem Forum oder sonstwo im Netz keinen Beitrag finden, mit dem ich Leute wie Chordorkowski als Helden oder Märtyrer hinstellen, aber wenn "Hinter der Fichte" es wirklich als elegante Lösung ansehen sollte, Wirtschaftskriminelle im Tausch gegen politische Willfährigkeit unangetastet zu lassen, führen sie ihre Leser in weitaus perfiderer Form hinter die Fichte als die meisten Mainstream Medien das jemals getan haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Sa 23. Aug 2014, 18:57

Alex, Deine Meinung scheint zu prinzipiell
elegante Lösung ansehen sollte, Wirtschaftskriminelle im Tausch gegen politische Willfährigkeit unangetastet zu lassen, führen sie ihre Leser in weitaus perfiderer Form hinter die Fichte als die meisten Mainstream Medien das jemals getan haben.
Es geht bei den riesigen Wirtschaftsdingen doch meist um Pragmatismus, schnelle und günstige Machbarkeit. Die Bank of Scotland hat im Mutterland der Demokratie auch während eines Wochenendes zwichen Börsenschluss und Börseneröffnung Milliarden bekommen und soviel ich weiß, wurde das später auch nicht nach dem Motto Legalität durchdekliniert.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Aug 2014, 19:09

Uel hat geschrieben:Alex, Deine Meinung scheint zu prinzipiell
elegante Lösung ansehen sollte, Wirtschaftskriminelle im Tausch gegen politische Willfährigkeit unangetastet zu lassen, führen sie ihre Leser in weitaus perfiderer Form hinter die Fichte als die meisten Mainstream Medien das jemals getan haben.
Es geht bei den riesigen Wirtschaftsdingen doch meist um Pragmatismus, schnelle und günstige Machbarkeit. Die Bank of Scotland hat im Mutterland der Demokratie auch während eines Wochenendes zwichen Börsenschluss und Börseneröffnung Milliarden bekommen und soviel ich weiß, wurde das später auch nicht nach dem Motto Legalität durchdekliniert.

Ich meinte das durchaus pragmatisch und nicht aus einer "law and order" - Attitüde heraus. Großkalibrige Wirtschaftskriminelle richten langfristig gesehen immer mehr Schaden für die Masse der betroffenen Bevölkerung an als ihre Aktivitäten an kurzfristigen Vorteilen für Arbeitnehmer und Fiskus generieren können. Wer diese Leute von strafrechtlicher Verfolgung freistellt und ihnen Rechtssicherheit hinsichtlich ergaunerter Profite garantiert, damit sie die aktuelle Regierung stützen, verkauft die Interessen der Mehrheitsbevölkerung und damit seine Wähler.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Sa 23. Aug 2014, 19:28

Staber hat geschrieben:Ich kann die "Sorgen" um einen Hilfskonvoi Rußlands nicht so recht verstehen:

Sei gegrüßt lieber "Stratege" Staber,

ich kann die Sorge der Kiewer Unfähigen schon sehr gut verstehen: Man musste diesen "Public Relation Coup" Russlands auf jeden Fall verhindern. Denn "nur Hilfsgüter und Lebensmittel" im Konvoi sind ja fast noch schlimmer als ohnehin dem bösen Gegner unterstellte Waffen. Es zeigt den verzweifelten Eingeschlossenen mit Deutlichkeit: wenn ihr am Verhungern seid, dann läßt euch eure eigen Regierung im fernen Kiew abgesehen von strammen Sprüchen einfach im Stich und der vermeindliche Gegner besorgt euch wenigstens was zum Kauen beim Kampf ums Überleben. Ich vermute mal, wenn man am Verhungern ist, wählt man nicht groß den Spender aus, aber den Namen des Wohltäters wird man sich schon merken.

Genial, die Schachspieler im Kremel. Was wäre der Ausweg von Kiew gewesen? Sogleich, als das mit dem Konvoi begann bekannt zu werden, Tranportflugzeuge zu mieten und selbst noch vorher Lebensmittel mit blaugelben Flatterband über den Eingeschlossenen abwerfen und dann den Konvoi schnellst- und einfachstkontrolliert auch als Zweithelfer durchlassen. Aber dafür braucht man taktisches Gespür, Fexibilität, Schnelligkeit und Kreativität, mit Sturheit, Mittelmäßigkeit und Rechthaberei läuft da Nichts.

PS.: Aus diesen Gründen ist es bei Notfälle auf der Welt so wichtig, dass deutsche Hilfen als erste ankommen, natürlich mit schwarz-rot-goldner Banderole, die PR würde der Exportwirtschaft mehr helfen als sämtliches Politiker-Getue.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Aug 2014, 19:38

Uel hat geschrieben:PS.: Aus diesen Gründen ist es bei Notfälle auf der Welt so wichtig, dass deutsche Hilfen als erste ankommen, natürlich mit schwarz-rot-goldner Banderole, die PR würde der Exportwirtschaft mehr helfen als sämtliches Politiker-Getue.

Wieso "PR würde der Exportwirtschaft helfen"? Deutschland ist die erfolgreichste Exportnation und die Bundesrepublik hat sich tatsächlich oft mit unbewaffneten Nothelfern oder Soldaten mit Brunnenbauer - Image beliebt gemacht ...

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 23. Aug 2014, 19:58

Uel hat geschrieben:Genial, die Schachspieler im Kremel. Was wäre der Ausweg von Kiew gewesen? Sogleich, als das mit dem Konvoi begann bekannt zu werden, Tranportflugzeuge zu mieten und selbst noch vorher Lebensmittel mit blaugelben Flatterband über den Eingeschlossenen abwerfen und dann den Konvoi schnellst- und einfachstkontrolliert auch als Zweithelfer durchlassen. Aber dafür braucht man taktisches Gespür, Fexibilität, Schnelligkeit und Kreativität, mit Sturheit, Mittelmäßigkeit und Rechthaberei läuft da Nichts.

Das wäre zumindest innovativ. Lebensmittel abzuwerfen, die neben der Zivilbevölkerung auch dem eingekesselten militärischen Feind zugute kämen, wäre neu und in einem Konflikt, der in erster Linie politisch - propagandistisch ausgetragen wird, vielleicht nicht einmal ein strategischer Fehler. Allerdings haben die Separatisten Luftabwehrwaffen ...

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 23. Aug 2014, 21:36

Hallo geehrter " Uel!
Schön mal wieder "schriftlich "anwesend zu sein. ;)
Nun ist ja Frau Merkel wieder in Kiew eingetroffen und hat wohl auch die Absicht die Notleidenden von anderer Leute Geld unter die Arme zu greifen. Unsere Regierung versucht uns durch immer mehr Steuern Geld abzuknöpfen, damit wir ein korruptes System am Leben erhalten? Das Geld kommt mit Sicherheit NICHT bei der notleitenden Bevölkerung an. Unsere lieben amerikanischen Freunde haben leider versäumt, das bei Ihnen in der Verfassung festgeschriebene Widerstandsrecht nach John Locke in unsere Demokratische Verfassung mit einzubinden: "Aber wenn eine lange Reihe von Missbräuchen und Übergriffen, die stets das gleiche Ziel verfolgen, die Absicht erkennen lässt, sie absolutem Despotismus zu unterwerfen, so ist es ihr Recht und ihre Pflicht, eine solche Regierung zu beseitigen und neue Wächter für ihre künftige Sicherheit zu bestellen. "Die Amerikaner haben Ihre Unabhängigkeitserklärung, die Franzosen Ihre Revolution und wir haben eben Angela mit 4 Knöpfen!
Gruß Staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » So 24. Aug 2014, 00:33

>>>
Großkalibrige Wirtschaftskriminelle richten langfristig gesehen immer mehr Schaden für die Masse der betroffenen Bevölkerung an als ihre Aktivitäten an kurzfristigen Vorteilen für Arbeitnehmer und Fiskus generieren können.
<<<

Da bin ich mit im Einklang. Langfristig stimmt schon, aber die Sonderbehandlung braucht ja nicht langfristig zu bleiben, wenn sich ein kollabierender Staat ausreichend schnell regeneriert und aus einer Position der Stärke dann weitere Regeln einführt. Hauptsache, er war stark genug, um die Superreichen erst einmal als politisch Bestimmende zu verhindern.

PS.: In diesem Zusammenhang kann ich nur das Buch "Warum Nationen scheitern" [- Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut] von Daron Acemoglu / James a. Robinson empfehlen: Es sind immer sowohl über die ganze Welt als auch über die ganze Geschichte gesehen die extraktiven Strukturen d. h. wirtschaftlich oder politische Machtkonzentrationen welche ausbeutend langfristig zur Verarmung führten, und nicht die inclusiven Strukturen, die möglichst vielen die Teilhabe am Wirtschaften erlaubten. Extraktiv und inclusiv sind die Pole seiner Theorie, sehr lesenswert.
Liebe Grüße
von Uel

Uel
globaler Moderator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 24. Aug 2014, 09:20

Habe da was Gefunden, weil das Thema Kriegtreiber war:

eine Userin schrieb:
Schon vor Monaten gab es Meldungen darüber, dass Herr Putin die Kinder wieder militatisiert.
Wenn man sich fragt, wer ein Kriegstreiber ist, sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass der Westen abrüstet und Deutschland sogar die Wehrpflicht abgeschafft hat. Ganz anders sieht es in Russland aus, wo auch die Medien die Menschen so aufheizen, dass sich Freiwillige zur Armee melden...

wegen dem Text:

http://www.reitschuster.de/index.asp?newsid=16978

http://www.livekuban.ru/node/557146

die Userin hat recht, :)
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » So 24. Aug 2014, 09:46

Uel hat geschrieben:>>>
Großkalibrige Wirtschaftskriminelle richten langfristig gesehen immer mehr Schaden für die Masse der betroffenen Bevölkerung an als ihre Aktivitäten an kurzfristigen Vorteilen für Arbeitnehmer und Fiskus generieren können.
<<<

Da bin ich mit im Einklang. Langfristig stimmt schon, aber die Sonderbehandlung braucht ja nicht langfristig zu bleiben, wenn sich ein kollabierender Staat ausreichend schnell regeneriert und aus einer Position der Stärke dann weitere Regeln einführt. Hauptsache, er war stark genug, um die Superreichen erst einmal als politisch Bestimmende zu verhindern.

PS.: In diesem Zusammenhang kann ich nur das Buch "Warum Nationen scheitern" [- Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut] von Daron Acemoglu / James a. Robinson empfehlen: Es sind immer sowohl über die ganze Welt als auch über die ganze Geschichte gesehen die extraktiven Strukturen d. h. wirtschaftlich oder politische Machtkonzentrationen welche ausbeutend langfristig zur Verarmung führten, und nicht die inclusiven Strukturen, die möglichst vielen die Teilhabe am Wirtschaften erlaubten. Extraktiv und inclusiv sind die Pole seiner Theorie, sehr lesenswert.

Guten Morgen Uel :D
Was er ja auch getan hat. Und im speziellen Fall Chodorkowski kann man wohl von einer Bevorzugung seitens Putin oder der russischen Justiz nicht sprechen. Auch der EGMR sah am Prozess keine politischen Motive.
Und ja, die Kiewer Regierung hat ein Imageproblem damit, dass ausgerechnet ihr Erzfeind Russland Hilfskonvois in Richtung Ostukraine zu ihren Landsleuten in Bewegung setzte. Eine Blamage für Poroschenko.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international