Das wird nicht nur die Russen teuer zu stehen kommen, der deutschen Exportwirtschaft wird das auch alle Osteuropa - Planungen verhageln:
Malaysia-Airlines-Katastrophe: "Das wird sie teuer zu stehen kommen"
(...)
Laut "New York Times" untersucht man im US-Verteidigungsministerium nun diese möglichen Szenarien:
- Haben prorussische Separatisten mithilfe russischer Berater ein jüngst von der ukrainischen Armee erbeutetes Buk-Flugabwehrsystem bedient?
- Oder haben die Russen die Separatisten in der Ukraine überhaupt erst mit dem Waffensystem versorgt?
- Oder haben russische Soldaten jenseits der ukrainischen Grenze die Boeing fälschlicherweise für ein Militärflugzeug gehalten und eine Rakete abgefeuert?
(...)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/malaysia-airlines-mh17-reaktionen-auf-absturz-in-ukraine-a-981671.htmlWenn man sich nur auf die Exportwirtschaft verlässt und den eigenen Binnenmarkt total vernachlässigt, bringen schwere und langwierige Störungen des Welthandels völlig unkalkulierbare Risiken mit sich.
Eine solche langwierige Krise ist m. M. n. nur zu vermeiden, wenn diese Einschätzung der Zeit sich als zutreffend herausstellt und Putin den Rückwärtsgang einlegt:
FLUG MH17
Dieser Abschuss verändert alles
Indizien deuten darauf hin: Von Russland unterstützte Separatisten haben das Passagierflugzeug in der Ukraine abgeschossen. Der Konflikt erreicht damit eine neue Stufe. VON CARSTEN LUTHER
(...)
Mit dem Rücken zur Wand
Doch eine solche Eskalation kann Präsident Wladimir Putin nicht beabsichtigt haben. Ja, der Zerfall der Ukraine war seine Strategie und die Unterstützung der Separatisten sein Mittel. Nun aber könnte der Punkt erreicht sein, an dem ihm die Kontrolle entglitten ist – über die bis dato nützlichen Rebellen und damit womöglich über den Ausgang des Konflikts.
(...)
Denn – gehen wir einmal von der wahrscheinlichsten Variante aus – der Abschuss eines Passagierflugzeugs mit westlichen Insassen durch zumindest mittelbare Handlanger des Kremls lässt Putin eigentlich kaum eine Wahl, als den Rückzug: Es ist eine Sackgasse, er wird die Rebellen fallen lassen müssen, die Grenze für ihren Nachschub wie auch ihre mögliche Flucht schließen.
(...)
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/russland-ukraine-malaysia-airlines-abschuss