Grundrechte in den USA

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Grundrechte in den USA

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Mai 2014, 17:29

Die Todesurteile in den USA sind deshalb ein Verbrechen, weil sie so viele unschuldige Menschen vernichten. Das gilt erst recht für chinesische Todesurteile und die der Nazis.

Die Todesstrafe für echte Mörder, die sich im Vollbesitz ihrer geistigen Gesundeit und völlig frei im Handeln über das Lebensrecht anderer Menschen hinwegsetzen, ist zumindest theoretisch eine ganz andere Baustelle. Nur das habe ich geschrieben. Praktisch begeben sich diese Richter und Henker erst durch die vielen Fehlurteile auf die Stufe von Mördern herab.

Übrigens ist die TS auch in Deutschland nicht einstimmig abgeschafft worden (Art. 102 GG). U. a. waren fast alle FDP - Abgeordneten gegen die Abschaffung:

(...)

Die Abgeordneten der Union stimmen zur Hälfte, geschlossen die Abgeordneten von SPD, Zentrum, Deutsche Partei und KPD für die Abschaffung der Todesstrafe, von der FDP nur Thomas Dehler. Präsident Adenauer verkündet: "Der Artikel 103 ist angenommen."

(...)

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/ueber-manchen-artikel-im-grundgesetz-hat-der-parlamentarische-rat-heftig-gestritten--auch-ueber-den-zur-abschaffung-der-todesstrafe-es-ist--was-es-war--eine-barbarei,10810590,10641308.html

Die größten Bedenken hatten also ausgerechnet diejenigen (liberalen) Politiker, die Grundsatzfragen in Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit normalerweise die größte Aufmerksamkeit widmen. Denen war es einfach suspekt, dass demokratische Rechtsstaaten sich selbst ein Recht bzw. Machtmittel versagen sollten, das ihre Todfeinde sich selbstverständlich als eines ihrer wichtigsten Werkzeuge einfach herausnehmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 15. Mai 2014, 14:32

Bild

Willkommen im Dreck: Beinharter Drill für US-Kadetten

Geradewegs durch den Matsch: Ein «Plebe» genannter Frischling bei der obligatorischen Übung «Sea Trial».

http://www.bluewin.ch/de/news/wissen--- ... etten.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Staber » Do 15. Mai 2014, 22:15

Livia hat geschrieben:Bild

Willkommen im Dreck: Beinharter Drill für US-Kadetten

Geradewegs durch den Matsch: Ein «Plebe» genannter Frischling bei der obligatorischen Übung «Sea Trial».

http://www.bluewin.ch/de/news/wissen--- ... etten.html

Moin livia!

Tja...das Soldatenleben ist nicht immer einfach! ;) Dieses Scenario habe wir in der Bundeswehr zur Zeiten der Grundausbildung schon machen müssen. So schlimm finde ich das nicht. Was die USA angeht, bilden die ihre Soldaten sehr streng aus. Stichwort : West-Point!
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/w ... 06194.html
http://www.deutschlandfunk.de/amerikas- ... _id=239109
Nur ein paar Beispiele.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Fr 16. Mai 2014, 14:38

Staber hat geschrieben
Moin livia!
Tja...das Soldatenleben ist nicht immer einfach! ;) Dieses Scenario habe wir in der Bundeswehr zur Zeiten der Grundausbildung schon machen müssen. So schlimm finde ich das nicht. Was die USA angeht, bilden die ihre Soldaten sehr streng aus. Stichwort : West-Point!

Kann ich leider nicht beurteilen, bin als Frau nicht militärpflichtig. Für einige Bürschchen begrüsse ich jedoch diesen Drill, es würde vielen gut tun, mal eine hinter die Löffel zu kriegen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Fr 16. Mai 2014, 14:42

Bild

Eltern wussten Bescheid: Tochter 10 Jahre von sechs Brüdern missbraucht
Fast 10 Jahre lang wurde ein Mädchen im US-Bundesstat North Carolina von ihren sechs Brüdern sexuell missbraucht. Die Eltern wussten von den Verbrechen, schritten jedoch nicht ein.
Wie die Polizei berichtete, soll der Missbrauch der Schwester begonnen haben, als diese erst 4 Jahre alt war und sich fast bis zu ihrem 15. Geburtstag hingezogen haben.

http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... n-mis.html

Ich finde keine Worte dafür, was die Brüder ihrer eigenen Schwester angetan haben. Horror lebenslang. Als Mitwisser sind die Eltern genauso zu bestrafen wie die sechs Söhne. Pfui Teufel. :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Fr 16. Mai 2014, 14:59

Meine Güte, die sehen ja alle total harmlos aus.

Das ist aber wohl bei Sexualverbrechen im Familienkreis meistens so, den Tätern traut kein Außenstehender so etwas zu ...

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 16. Mai 2014, 17:12

Vergewaltigung mit Inzestcharakter,ist kaum zu überbieten an Anwiderung.
In dieser Hinsicht lobe ich mir die US Rechtssprechung, da die Relation von Tat zu Strafe wesentlich höher ist, als im weichgespülten deutschen Rechtssystem.
Da frage ich mich, was die Kinder vom Elternhaus auch noch mitbekommen haben, ausser mangelnder Bildung, zudem scheint es auch noch eine "religiöse" Familie zu sein, ansonsten hätte der eine Junge nicht beim Pfarrer um Rat gefragt.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 16. Mai 2014, 20:01

Livia hat geschrieben:
Ich finde keine Worte dafür, was die Brüder ihrer eigenen Schwester angetan haben. Horror lebenslang. Als Mitwisser sind die Eltern genauso zu bestrafen wie die sechs Söhne. Pfui Teufel. :evil:

genau so sehe ich das auch.
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » So 18. Mai 2014, 18:03

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Warum die USA keine Demokratie mehr sind: Die schockierende Bestandsaufnahme einer Elite-Uni

(...)

Zu den Ergebnissen schreiben die Forscher in ihrer Arbeit: “Die zentrale Aussage, die sich aus unserer Forschung ergibt, ist, dass Wirtschaftseliten und organisierte Gruppen, die Geschäftsinteressen vertreten, einen erheblichen, eigenmächtigen Einfluss auf die Regierungspolitik haben, während Durchschnittsbürger und Interessensgruppen, die die Massen vertreten, keinen oder nur geringen Einfluss haben.”

Eine Begründung für die Resultate sieht Gilens in der Rolle des Geldes im Wirtschaftssystem der USA. Außerdem seien Gewerkschaften zunehmend unbedeutend geworden und es gebe weder Parteien noch Interessensverbände, die sich wirklich für die Anliegen der Bürger einsetzen.

(...)

http://www.huffingtonpost.de/2014/05/17/usa-keine-demokratie_n_5343764.html

Dieses Bild einer vollkommenen Plutokratie ist allerdings vor allem deshalb so erschreckend, weil die Künstler alles weggelassen haben, was nicht hineinpasst.

Gerade in den USA haben sich selbst die mächtigsten Reichen schon des öfteren eine blutige Nase geholt, wenn sie sich mit der öffentlichen Meinung und der Justiz gleichzeitig angelegt haben, z. B. die stinkreiche Tabakindustrie:

>> US-Bundesstaaten führten in den 1990er Jahren zahlreiche Schadenersatzprozesse gegen die Tabakindustrie. 1998 einigten sich 40 US-Bundesstaaten, der District of Columbia und fünf US-amerikanische Territorien mit der US-Tabakindustrie auf ein Master Settlement Agreement.[4] Im Hauptpunkt verpflichtete sich die US-Tabakindustrie, den Klägern während 25 Jahren mehr als 200 Milliarden US-Dollar zu leisten. Ebenfalls willigte sie ein, ihre Werbung nicht mehr an Jugendliche zu richten. Dafür verzichteten die Bundesstaaten auf die Einreichung weiterer Klagen. <<

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakindustrie

Wenn man die gesamte Weltgeschichte schwerer Kollisionen der öffentlichen Interessen demokratischer Staaten mit den Interessen quasi - feudaler Stinkreicher betrachtet, könnte man vielleicht sogar die Ansicht vertreten, dass die Entfaltung krimineller Energie für die Stinkreichen in Europa risikoloser ist als in den USA.

Zumindest die berühmten "whistleblower" genießen in den USA ein weitaus höheres Ansehen als in Europa, das dokumentiert die Geschichte der Tabakindustrie glasklar.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Sa 24. Mai 2014, 08:15

Lkw-Drohne für das US-Militär im Test
Dieses Fahrzeug kann starten und landen wie ein Helikopter – und das unbemannt. Zukünftig könnte eine solche Lkw-Drohne beispielsweise bei besonders heiklen Evakuierungsmissionen eingesetzt werden.

http://www.bluewin.ch/de/news/video.id- ... 85001.html

:roll:

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international