...dann sind alle anderen demokratischen Abstimmungen weltweit auch mehr wert als das Völkerrecht.
Darüber kann man laut nachdenken, ob Volksabstimmungen nicht der bessere und friedlichere Weg ist, als das Völkerrecht. Das ist vllt in hundert Jahren überholt. Denn ein Bruch dieses Rechts findet heute doch andauernd statt.
Der Westen will sein Völkerrecht und sein Verständnis von Demokratie immer anderen Staaten aufdrücken. Und wenn andere nicht spuren, wird mit Säbeln gerasselt. Aber auch nur dann, wenn handfeste wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Sonst nämlich nicht. Sonst interessiert sich kein Völkerrechtler oder droht mit Konsequenzen bei Verstoss. Das Völkerrecht ist ein Papiertiger und sonst nichts.
Von Einmischung in innere Angelegenheiten halte ich gar nichts.
Jedes Land muss selber seinen Weg finden.
Auch wenn es sehr lange dauern kann. Siehe Afghanistan. Mit Bomben erreicht man nichts, ausser Ablehnung und Hass der westlichen Welt.
Abgesehen davon, ich möchte mir in umgekehrtem Fall auch nicht, weder friedlich noch gewaltsam, den Islam überstülpen lassen. Mir reichen schon die Lobhudeleien wie friedlich der Islam angeblich ist und das ganze Toleranzgeschwafel aus der fundamentalistischen grünlinken Ecke.