Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon Livia » Fr 14. Feb 2014, 21:54

Angeschlagene Fluglinie Alitalia streicht 1900 Stellen

Die angeschlagene italienische Fluglinie Alitalia streicht fast 2000 Stellen. Dies wurde bei Verhandlungen zwischen der Konzernleitung und Gewerkschaften in der Nacht zum Freitag vereinbart, wie die Arbeitnehmervertreter berichteten.
Nach italienischen Medienberichten will Etihad 40 bis 49 Prozent von Alitalia übernehmen. Die Fluglinie ist ihrerseits zu 100 Prozent im Besitz des Golf-Emirats Abu Dhabi und mit knapp 30 Prozent an der deutschen Fluglinie Air Berlin beteiligt.
Alitalia steckt seit längerem in Schwierigkeiten und sitzt auf einem Schuldenberg von mehreren hundert Millionen Euro.

http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... 0-ste.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Sa 22. Feb 2014, 12:35

Italienische Regierung unter 39-jährigem Matteo Renzi steht

Italiens neue Regierung steht: Der designierte Ministerpräsident Matteo Renzi hat am Freitag seine Kabinettsliste bei Präsident Giorgio Napolitano vorgelegt und dessen Regierungsauftrag offiziell angenommen. Der 39-Jährige soll am Samstag als jüngster Regierungschef der italienischen Republik vereidigt werden.
Der bisherige Bürgermeister von Florenz sagte, er sei sich der grossen "Verantwortung und Brisanz" seiner Aufgabe angesichts der schwierigen Lage Italiens bewusst. Er werde "alles in meiner Macht Stehende tun, um das Vertrauen von Millionen Italienerinnen und Italienern zu rechtfertigen, die von der Regierung konkrete Antworten erwarten".

http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... eo-re.html

Das haben alle seine Vorgänger auch gesagt. :cry:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Sa 22. Feb 2014, 22:37

Lebensmittelskandal: Die schmierigen Geschäfte der Olivenöl-Mafia
Von Hans-Jürgen Schlamp

Italien hat einen neuen Lebensmittelskandal. Panscher machten gewaltige Mengen Billig-Olivenöl durch Mischen oder Umetikettieren zu teurer Edelware, manchmal sogar mit gefälschtem Bio-Siegel. 80 Prozent der gesamten Produktion sollen betroffen sein, ein Teil wird auch in Deutschland verkauft.
Keine zwei Wochen ist es her, da beschlagnahmte die Polizei im norditalienischen Verona 2.500 Tonnen angeblicher Bio-Futtermittel, vor allem Soja und Raps, die tatsächlich alles andere als "bio" waren. Einige Hundert Tonnen von dem Zeug sollen zuvor nach Deutschland exportiert und dort an Schweine, Rinder, Hühner verfüttert worden sein. Seit 2007 soll der Betrüger-Ring neben Tierfutter auch Mehl, Obst und Trockenfrüchte für insgesamt 220 Millionen Euro verkauft haben. Auch davon ging ein Teil wohl nach Deutschland.
Jetzt enthüllte die römische Tageszeitung "La Repubblica" den nächsten Millionenskandal mit gefälschten Lebensmitteln: "Italienisches" Olivenöl der Qualitätshöchststufe "Extra Vergine" (in Deutschland: Natives Olivenöl Extra) stamme eher selten aus heimischen Beständen. In vier von fünf Flaschen seien Öle aus Spanien, Griechenland oder Tunesien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 05678.html

Das ist aber schon seit vielen Jahren so. Ich kaufe hier nur Rapsöl von einheimischen Bauern.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 23. Feb 2014, 00:19

Das ist aber schon seit vielen Jahren so. Ich kaufe hier nur Rapsöl von einheimischen Bauern.

das finde ich gut. Vor allem Rapsöl mag ich gerne und vom Bauern ist eh eigentlich alles besser.
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Do 27. Feb 2014, 19:27

Schettino hat das Wrack der Costa Concordia besichtigt. Sein Anwalt um Min. 01:00 des Videos: "Das war sehr schwer, wir müssen jetzt alle anerkennen, dass Schettino mutig ist".

:lol:

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 27. Feb 2014, 22:12

Alex hat geschrieben
Schettino hat das Wrack der Costa Concordia besichtigt. Sein Anwalt um Min. 01:00 des Videos: "Das war sehr schwer, wir müssen jetzt alle anerkennen, dass Schettino mutig ist".

Ich habe das hier auch gelesen und wollte es nicht einfügen, weil mich das zutiefst ekelte. Er hat 32 Menschen auf dem Gewissen. Er verlässt das Schiff als Feigling und jetzt soll er mutig sein, nachdem er das Wrack besucht ? Dieser blöde italienische Lackaffe, ich hoffe er kommt für viele Jahre hinter Gitter. :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Mi 12. Mär 2014, 22:33

Zehn Milliarden Steuersenkungen und neues Wahlgesetz für Italien

Drei Wochen nach seinem Amtsantritt hat Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi am Mittwoch Steuersenkungen von zehn Milliarden Euro angekündigt. Zudem leitete er die Beschneidung der Senatsbefugnisse ein und brachte ein neues Wahlgesetz unter Dach und Fach.

http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... lgese.html

:mrgreen: Abwarten und Tee trinken.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Mi 12. Mär 2014, 22:35

Staatsanwalt warntPapst im Fadenkreuz der Mafia

Von unserem Korrespondenten Julius Müller-Meiningen ROM. Ein italienischer Staatsanwalt sieht das bescheidene Kirchenoberhaupt als ein mögliches Opfer der Unterwelt. Papst Franziskus ist in der Welt beliebt. Er predigt Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Armut. Und immer häufiger auch Gesetzestreue. Zuletzt schimpfte er gegen Korruption und die "Göttin Schmiergeld".

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 97158.html

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mi 12. Mär 2014, 22:40

Dabei wies er den Verdacht zurück, für die Steuersenkungen fehle das Geld. Der Spielraum sei durch Ausgabenkürzungen sowie durch geringere Zinsen geschaffen worden, die Italien für seine Anleihen zahlen muss.

Das wäre das erste Mal, dass solche neuen "Spielräume" nicht sofort von den vermachteten Seilschaftern okkupiert worden wären.

Das glaube ich im Zweifel eher nicht ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 13. Mär 2014, 10:20

Alex hat geschrieben
Das wäre das erste Mal, dass solche neuen "Spielräume" nicht sofort von den vermachteten Seilschaftern okkupiert worden wären.

Das glaube ich im Zweifel eher nicht ...

Das glaube ich auch nicht, obwohl Renzi ein junger und unverbrauchter Politiker ist, könnte er eventuell trotzdem vieles erreichen, wobei alle früheren Versuche etwas in Italien zu ändern, immer gescheitert sind.

Il Rottamatore („Der Verschrotter“)[Bearbeiten]

Matteo Renzi bezeichnet sich selbst – bezogen auf die „alten“ Eliten – als „rottamatore“[18] (von italienisch rottamare „verschrotten“). Dieser Spitzname beruht auf seinem Ruf, dass er das gesamte italienische politische Establishment, das in großen Teilen der italienischen Öffentlichkeit als diskreditiert, korrumpiert und gescheitert gilt, „abwickeln“ wolle. Sein Aufstieg wird von Beobachtern als Zeichen eines dringend benötigten Generationswechsels angesehen. Er genießt momentan die mit Abstand höchste Zustimmung bei der Bewertung von Politikern im Land. Sich selbst beschreibt er als „enorm ehrgeizig“.[19] Oft wird er auch „Speedy Gonzalez der italienischen Politik“ genannt,[20] gilt aber auch als gemäßigter Führer, zentrumsnah, katholisch und ein wenig traditionell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matteo_Renzi

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international