Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon maxikatze » Di 31. Dez 2013, 19:11

Steuerhinterzieher, die den "oberen Zehntausend" zuzurechnen sind, bekommen für Hinterziehungen in diesem Umfang Bewährungsstrafen, für Tötungsdelikte aber ebenso wie die Normalbürger Gefängnisstrafen ohne Bewährung. Da stimmt die Relation also.


Meiner Ansicht nach eben nicht. Peter Graf zB musste lange "sitzen."
Bei jungen Schwerkriminellen wird ausnahmslos das Jugendstrafrecht angewendet. Ansonsten kommen auch Totraser sehr glimpflich davon.

Die Totschläger von Johnny K. haben alle zwischen 2 und 4 Jahre Jugendhaft bekommen und da passt eben nicht das Verhältnis.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » Di 31. Dez 2013, 19:28

maxikatze hat geschrieben:Meiner Ansicht nach eben nicht. Peter Graf zB musste lange "sitzen."
Bei jungen Schwerkriminellen wird ausnahmslos das Jugendstrafrecht angewendet. Ansonsten kommen auch Totraser sehr glimpflich davon.

Die Totschläger von Johnny K. haben alle zwischen 2 und 4 Jahre Jugendhaft bekommen und da passt eben nicht das Verhältnis.


Peter Graf war geradezu eine Karikatur des Musters "obere Zehntausend" und bestens geeignet, kleine Steuerhinterzieher abzuschrecken, ohne die Kreise der echten Oberschicht zu stören.

Dass zwei bis vier Jahre Knast zu wenig für eine vorsätzliche Gewalttat mit tödlichen Folgen sind, sehe ich auch so - das ist aber ein anderes Paar Schuhe und betrifft alle Bevölkerungsgruppen in gleicher Weise. Gewaltkriminalität wird als eine Art sozialer Unfallschwerpunkt verwaltet, während Steuerhinterziehung als Widerstand gegen die wirtschaftlichen Machtverhältnisse ernsthaft bekämpft wird, wenn kleine Würstchen sich das erlauben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon maxikatze » Mi 1. Jan 2014, 18:52

Es macht einen Unterschied, ob nur Steuern hinterzogen werden oder ob jemand für den Tod eines anderen verantwortlich ist . Beide Taten mit ziemlich der selben Strafe zu verurteilen, ist absurd. Das passt doch hinten und vorne nicht. Überspitzt könnte man sagen, dass dem Staat die hinterzogenen Steuern wichtiger sind, als das Leben eines Einzelnen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Jan 2014, 19:02

maxikatze hat geschrieben:Überspitzt könnte man sagen, dass dem Staat die hinterzogenen Steuern wichtiger sind, als das Leben eines Einzelnen.


Das ist auch unüberspitzt so. Die Durchsetzung der Steuerpflicht ist immer eine existentielle Machtfrage für jeden Staat, die Bekämpfung von Gewaltkriminalität aber nur dann, wenn es sich bei den Normalbürger nicht um Schafe handelt, die sich alles gefallen lassen, und die Obrigkeit deshalb eine Eskalation unzulänglich unterdrückter Gewalt im öffentlichen Raum befürchtet.

Dass solche Befürchtungen gegenüber den deutschen Normalbürgern nicht bestehen, dürfte bekannt sein. Wenn einzelne Richter insoweit doch etwas paranoid sein sollten, verleugnen sie einfach das Notwehrrecht und verhindern so eine Eskalation der Gewalt auf Kosten der Gewaltopfer. Die sollen sich eben in ihre Opferrolle schicken, fertig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Jan 2014, 19:33

... und wer sich nicht schickt, wird demnächst gegrillt:

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » Do 2. Jan 2014, 20:12

So würde ich vor Gericht lieber nicht argumentieren, sonst gibt`s Knast ohne Bewährung wegen Unbotmäßigkeit gegenüber staatlichen Autoritäten.

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Staber » Do 23. Jan 2014, 18:39

Razzia im Fall Hoeneß: Ermittler suchen Maulwurf im Finanzamt .
Mal wieder 'ne Schlagzeile!
Wie gelangten vertrauliche Dokumente aus der Steuerakte von FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß an die Presse? Rund sechs Wochen vor Beginn des mit Spannung erwarteten Prozesses wegen Steuerhinterziehung geraten bayerische Finanzbehörden ins Visier der Münchner Staatsanwaltschaft
http://web.de/magazine/finanzen/steuern ... rf.576.166

Das kann nicht angehen, dass Ermittlungsbeamte, egal von welcher Behörde, Dokumente, meist vertraulich an irgendwelche Journalisten herausgeben. Da muss man ganz gewaltig "dazwischenkloppen" wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt. Und .... meist wird das nicht umsonst gemacht ....
Aber es sollten beide Seiten bestraft werden, also der Geber und Nehmer! Auch die neue Medienwelt rechtfertigt solche Verfahrensweisen nicht.

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » So 9. Mär 2014, 19:04

Die Sonntagsumfrage des Postillon:

Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Umfrage.
Für mich ist der Freispruch für Hoeneß so sicher wie ein Elfmeter. Er muss ihn nur noch verwandeln. 5.24% (619 Stimmen)


Dass Hoeneß als Erstligapräsident nur gegen das Landgericht München II antreten muss, finde ich nicht fair. Die Justiz hätte ruhig die A-Mannschaft vom Landgericht München I aufbieten können. 12.35% (1,458 Stimmen)


Ich rechne damit, dass Hoeneß zu 18 Monaten HSV (ohne Bewährung) verurteilt wird. 14.9% (1,759 Stimmen)


Hoffentlich staucht Matthias Sammer den Richter nicht allzu sehr zusammen. 5.45% (643 Stimmen)


Ich freue mich vor allem auf die anschließenden Analysen mit Oliver Kahn und Katrin Müller-Hohenstein. 15.19% (1,793 Stimmen)


Bei einem Prozess gegen BVB-Präsident Rauball wäre sicher geilere Stimmung. 3.85% (455 Stimmen)


Ich plane bereits Straftaten im Großraum München, um mir im Mai das Champions-League-Finale gemeinsam mit Uli im Gemeinschaftsraum der JVA München ansehen zu können. 10.33% (1,220 Stimmen)


Christian Wulff ist unschuldig. Er ist ein Opfer der Medien. 14.79% (1,746 Stimmen)


Ich halte die Empörung für übertrieben. Wer noch nie ein paar Millionen auf einem Schweizer Bankkonto gehortet hat, um an der Börse zu zocken, der werfe den ersten Stein. 17.89% (2,112 Stimmen)


http://www.der-postillon.com/2014/03/sonntagsfrage-103-was-erwarten-sie-vom.html

Ich habe mal für die 1. Alternative gestimmt ... ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon AlexRE » Mo 10. Mär 2014, 23:09

Alpträume ;)

alptraum.jpg
alptraum.jpg (33.95 KiB) 15055-mal betrachtet
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Uli Hoeneß, Steuerhinterzieher und Steuerverschwender

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 11. Mär 2014, 01:15

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste