EXPERTEN-INTERVIEW
Stream-Abmahnungen: "Die werden furchtbar auf die Nase fallen"
Ist das Ansehen von Video-Streams illegal? Das behauptet die Kanzlei U+C und hat tausende Nutzer abgemahnt. Doch der bekannte Jurist Udo Vetter glaubt: "Die fallen auf die Nase."
(...)
http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Stream-Abmahnungen-Die-werden-furchtbar-auf-die-Nase-fallen-id28048292.html
Die werden sich ihre Nase beim Drauffallen vergolden. Da geht es nicht darum, die unhaltbare Rechtsposition am Ende vor Gericht durchzusetzen, sondern um das Abkassieren der vielen Nutzer, denen der Sachverhalt peinlich ist und die deshalb lieber zahlen als sich vor Gericht zu wehren.
Die notorische Inkompetenz der zuständigen Kammer des LG Köln hat dieser Art von gewerbsmäßiger Erpressung Tür und Tor geöffnet:
>> Das Landgericht Köln sieht das offenbar anders. Die Richter haben angeordnet, dass die Nutzerdaten an U+C herausgegeben werden müssen.
Vetter: Ich glaube, dass die Kölner Richter gar nicht verstanden haben, dass es in diesem Fall nicht um normales Filesharing geht, sondern um Video-Streams. Anders kann ich mir das nicht erklären.
... <<