AlexRE hat geschrieben:Vom
schlauen Forum hierher kopiert:
DieLaura hat geschrieben: In sogenanntem Billigbrot fanden die Fahnder Holz, Reste von Nägeln und Farbe. Auch die hygienischen Bedingungen in den Bäckereien sollen prekär gewesen sein. So hätten einige Öfen im Freien in der Nähe von Nutztieren gestanden.
Insgesamt 17 illegale Bäckereien, die das Brot unter anderem an Supermärkte und Restaurants verkauften, seien geschlossen worden, berichtete "Il Mattino". Gegen 50 Tatverdächtige wird wegen Gesundheitsgefährdung und Verstoßes gegen Verkaufsbestimmungen ermittelt. Es wurden Bußgelder in Höhe von 40.000 Euro verhängt. Von den Kontrollen betroffen waren sowohl Straßenhändler, die ihre Ware unverpackt im dichtesten Verkehr anbieten, als auch die Produzenten des Brots, Zwischenhändler und Ladenbesitzer.
Es ist eine bekannte Methode der italienischen "Agro-Mafia", in ihren Bäckereien das Brot etwa durch die Beigabe von Holz kostengünstig zu strecken. Die beschlagnahmte Ware soll jetzt an den lokalen Zoo und Hundezwinger der Stadt abgegeben werden.
"Il Sole 24 ore" zitiert aus dem Bericht "Agromafie" des Instituts Eurispes, wonach das organisierte Verbrechen in Italien 2012 im Bereich Lebensmittel und Landwirtschaft seinen Umsatz um zwölf Prozent auf geschätzte 14 Milliarden Euro steigern konnte. Die Ermittlungsbehörden in Rom gehen davon aus, dass 15 Prozent des gesamten Umsatzes in dem Segment illegal erwirtschaftet werden. In Italien sollen dem Bericht zufolge knapp 7900 Quadratkilometer Land durch Giftmüll kontaminiert sein.
Das wundert mich nicht. Ich habe schon bei einer Raststätte entlang der Autobahn gesehen, dass das Altöl der PWs hinter der Garage einfach auf den Boden entleert wurde. Eine riesige Fläche zeichnete sich ab was bewies, dass die Besitzer das schon seit Jahren so machten. In Metzgereien, Molkereien ist es nicht besser. Die Hygiene in den Spitäler habe ich ja auch schon mal umschrieben. Die Ärzte rauchen während sie den Patienten versorgen. In den Spitalgängen ist überall Dreck, es wird nicht oder nur schlecht gereinigt.
Heute im 21. Jahrhundert ist es etwas besser geworden, aber was man in den 50iger Jahren sehen konnte war einfach Horror. Keine WCs in den Häuser, die Menschen machten ihre Notdurft auf dem Feld oder im eigenen Garten. Abfall wurde aus dem Fenster geworfen, ohne Rücksicht auf den Nachbarn. Es gab Ratten und Mäuse. Manchmal gab es auch ein WC für ein ganzes Quartier. Da konnte man in der Scheisse bis zum Knöchel versinken. Von den abertausend Fliegen die sich da tummelten, will ich gar nicht erst sprechen. Kanalisationen gibt es vielerorts heute noch nicht und oft findet man bei so einem WC, das von vielen Bewohner benützt wird und alles im Boden versickert, auch noch Brunnen daneben, wo das Wasser für die Familien gesammelt wird. Ich musste mich ärztlich behandeln lassen, weil ich diesen Dreck nicht gewohnt war und einen üblen Durchfall erlitt.
Das Haus von meiner Schwiegermutter hat bis heute keine Kanalisation, auch da sickert schon seit Jahren alles im Boden von sämtlichen Bewohnern. Italien ist ein schönes Land, wenn nur die Italiener nicht wären.