Livia hat geschrieben:Napolitano tritt zur Neuwahl an
Erstellt 20.04.2013
In Italien kandidiert Präsident Giorgio Napolitano für eine zweite Amtszeit. Nach fünf gescheiterten Anläufen zur Wahl eines neuen Staatsoberhauptes erklärte sich der 87-jährige ehemalige Kommunist überraschend zu einer zweiten Amtszeit bereit.
Rom.
Angesichts der Unfähigkeit der italienischen Parteien, sich auf einen neuen Staatschef zu einigen, hat sich Präsident Giorgio Napolitano zu einer erneuten Kandidatur bereit erklärt. Aus „Verantwortung gegenüber der Nation“ willige er ein, sich für eine zweite Amtszeit zur Wahl zu stellen, erklärte der 87-Jährige am Samstag. Zuvor war den Parteien auch im fünften Wahlgang keine Einigung auf einen Nachfolger gelungen.
„Ich halte es für meine Pflicht, die Bereitschaft zu bieten, die von mir erbeten worden ist“, sagte Napolitano. Er war zuvor sowohl vom Vorsitzenden des Mitte-links-Bündnisses, Pier Luigi Bersani, dem Vorsitzenden der konservativen Partei Volk der Freiheit (PdL), Silvio Berlusconi, als auch dem amtierenden Ministerpräsidenten Mario Monti zu einer erneuten Kandidatur gedrängt worden.
http://www.ksta.de/politik/wahlen-in-it ... 39518.html
Moin Livia!
Wann entsendet endlich die EU regierende Kommissare nach Rom? Sich selbst überlassen, sinken die Italiener jeden Tag tiefer in den Schlamm.
gruß staber