Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Wie dem Einleitungstext unserer Seite zu entnehmen ist, sind die wesentlichen Aussagen des Artikel 3 GG für uns absolut unverhandelbar. Dieses Unterforum betrifft also unser Kernprogramm.

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 13. Apr 2013, 07:55

[quote=AlexRE]Um den Tod der zwangsgeräumten Frau gibt es jetzt richtig viel Ärger in Berlin. Derzeit wird demonstriert:

Bild

[/quote]

scheinbar :(

ich finde es super dass man das für sie macht. Ich rege mich mächtig auf, denn jeder Mensch dem irgendwie und wenn nur leicht sein Leben aus den fugen geraten ist, ein/e Betreuer/in auf dmn Hals hat. Warum in gottes namen nicht so eine Frau die wirklich hilfe gebraucht hätte und zwar dass sie in der Wohnung bleiben kann.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nach-zwangsraeumung-67-jaehrige-berlinerin-stirbt-in-notunterkunft-a-894100.html

Kurz nachdem ihre Wohnung zwangsgeräumt wurde, ist eine 67-Jährige in einer Notunterkunft in Berlin gestorben. Die Räumung wurde offenbar durchgeführt, obwohl ein Arzt der Frau einen sehr schlechten Gesundheitszustand bescheinigte.


der Link ist gut. danke

genau das ist das was mich so aufregt. Warum haben die dann einen Arzt dazugeholt wenn die schon längst beschlossen hatten diese Frau raus zu jagen?
ich denke, wenn man gut zuredet bei Messis und das wird sie wahrscheinlich gewesen sein dass die da reingekommen wären. Aber was macht den so eine sozietante überhaupt? 2 Stunden in der Woche? So wie es in dem Bericht geschrieben war. Und sie hätte so wie ich das vernommen hat Ich weiß das Messis schwierig sind aber so schwierig auch wieder nicht um in ihre wohnungen nicht reinzukommen. Mir scheint es eher so dass man mit allen Mitteln versucht jetzt bei der Frau zu 100% die Schuld abzuladen. Messis sind Krank die brauchen andere Hilfe wann kapieren es die Leute?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon maxikatze » Sa 13. Apr 2013, 08:35

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Zwei Tage nach ihrer Zwangsräumung stirbt die Rentnerin Rosemarie F. in einer Weddinger Wärmestube. Aktivisten rufen zur Trauerkundgebung um 18 Uhr vor dem Wohnhaus der Verstorbenen auf.


die müssten vorher schon was machen die haben sozialarbeiter/innen.



Eben, das hätte doch alles greifen müssen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 13. Apr 2013, 09:11

maxikatze hat geschrieben:Eben, das hätte doch alles greifen müssen.


Hätte liebe maxi, aber ich bezweifle ob es der Wahrheit entspricht das man ihr helfen wollte. Ich kenne sozialtanten die haben eine Menge einfluss auf den Jobcenter und man hätte leicht die Miete abgestottert. den, ein Messi will ungern seine"Burg" verlassen den es ist Ihr/sein Reich das was er/sie auf gebaut hat.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Staber » Sa 13. Apr 2013, 12:31

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Eben, das hätte doch alles greifen müssen.


Hätte liebe maxi, aber ich bezweifle ob es der Wahrheit entspricht das man ihr helfen wollte. Ich kenne sozialtanten die haben eine Menge einfluss auf den Jobcenter und man hätte leicht die Miete abgestottert. den, ein Messi will ungern seine"Burg" verlassen den es ist Ihr/sein Reich das was er/sie auf gebaut hat.



Moin Sonne! ;)

Die Zeiten ändern sich .
Die unsozialen Zeiten erfordern nun mal immer mehr Opfer, sei es die zunehmende Verarmung der Menschen, die zunehmende Arbeitslosigkeit...etc.
Hauptsache die europäische Idee und die Energiewende sterben nicht.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Sa 13. Apr 2013, 13:40

Staber hat geschrieben:Die unsozialen Zeiten erfordern nun mal immer mehr Opfer, sei es die zunehmende Verarmung der Menschen, die zunehmende Arbeitslosigkeit...etc.
Hauptsache die europäische Idee und die Energiewende sterben nicht.

gruß staber


Noch ist so viel Geld im Sozialsystem, dass diese Frau wirklich nicht hätte sterben müssen. Wenn man sich diesen Fall genau ansieht, müsste man in erster Linie das seltsame Schema hinterfragen, nach dem das Gericht vorgegangen ist. Gefordert war ein Attest eines Facharztes, vorgelegt wurde "nur" ein Attest eines Allgemeinmediziners, also kann man die von dem "falschen Arzt" bescheinigte Lebensgefahr ignorieren?

Hallo???
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Staber » Sa 13. Apr 2013, 14:48

@Alex
Noch ist so viel Geld im Sozialsystem


Klar Alex ....alles für Syrien , Griechenland , Spanien usw.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon AlexRE » Sa 13. Apr 2013, 15:29

Staber hat geschrieben:@Alex
Noch ist so viel Geld im Sozialsystem


Klar Alex ....alles für Syrien , Griechenland , Spanien usw.

gruß staber


... bzw. alles für die zu einem sehr großen Teil aus stinkreichen Deutschen bestehende Gläubigergemeinschaft der Griechen, Spanier usw.

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Staber » Sa 13. Apr 2013, 17:49

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@Alex
Noch ist so viel Geld im Sozialsystem


Klar Alex ....alles für Syrien , Griechenland , Spanien usw.

gruß staber


... bzw. alles für die zu einem sehr großen Teil aus stinkreichen Deutschen bestehende Gläubigergemeinschaft der Griechen, Spanier usw.

Bild



Ja, die Gabe fehlt mir Alex, immer noch einen drauf zusetzen. Daran muss ich noch arbeiten. Aber trotz allem,in gewisser Weise muss ich Dir schon recht geben. ;)

Man kann es mit der Gläubigergemeinschaft nicht ausschließen.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 17. Apr 2013, 08:57

Bild

Für #Rosemarie, gegen ein Vergessen!
www.facebook.com/BerlinaufdieStrasse
Am 19.04.2013 wird in der Sprenglerstr. 46 die Kältenothilfe zwangsgeräumt! Seit drei Jahren bietet die Nothilfe armen Menschen und zwar jedem ! ein Dach über dem Kopf. Hier wird nicht einfach nur ein Bett in einer kalten Kammer geboten. Ein großes Problem der Obdachlosigkeit ist die Vereinsamung. Hier wird sich gekümmert, mit Herz!

Essen,Zuwendung,Wärme....

Wie immer ist diese Situation der Zwangsräumung komplexer. Herr Zoltan Dominic berichtete uns: Vor einem Jahr wurde der Kältenothilfe bei einem runden Tisch versichert. Dass für alle Bewohner der Wärmestube eine Wohnung gesucht wird, leider ist dieses Versprechen von der Gesobau nicht erfüllt worden. Er weigert sich nun diese Menschen auf die Strasse zu setzen. Letzte Woche verstarb an diesem Ort Rosemarie F. Unter den Bewohner befindet sich auch eine fast 60 jährige Frau, wollen wir da wirklich zuschauen. Es gibt große Diskrepanzen zwischen dem Betreiber und der Gesobau. Aber ist es hier nicht möglich im Interesse der Allgemeinheit einen Kompromiss zu finden! Wir appelieren an ihre und die Vernunft aller Beteiligen hoch bis zu unserem regierenden Bürgermeister. Auf die Strasse


Dazu der Brief des Betreiber der Kältenothilfe:

"Betreff: OFFENER BRIEF an den regiereneden Bürgermeister von Berlin Hr. Wowereit
Sehr geehrter Herr Wowereit,

Wir, die Kälte Nothilfe WÄRME MIT HERZ, sind die einzige Einrichtung in Berlin, die seit 2010 durchgängig jeden Menschen und Hilfebedürftigen, auch mit seinem Haustier, aufnimmt!
Wir sind zudem auch die einzige Initiative, die dies ohne staatliche Unterstützung, und weitgehend ohne Gelder, ausschließlich durch Bürgerengagement stemmt.

Wenn wir Sachmittel wie Kleider, Möbel oder Nahrung benötigen, rufen wir dazu über die sozialen Kanäle (facebook,twitter etc.) auf.
Die Initiatoren, der Vorstand und die Helfer erhalten keine Gelder, fühlen sich aber dennoch verpflichtet rund um die Uhr und das 365 Tage im Jahr - Bedürftigen "selbstverständliche" Wärme und Menschlichkeit zu geben. Wir haben seit Ende 2010 mehreren TAUSEND Menschen auf der Straße helfen können, so wie knapp HUNDERT Menschen bei uns die Möglichkeit gegeben, geschützt zu schlafen.

Wir haben Vermisste rückgeführt bis in die USA. Kinder, die von ihren Eltern ausgesetzt wurden - aufgenommen, sowie viele andere dramatische Situationen gut lösen können. Und das alles haben wir mit geringsten Mitteln möglich gemacht, aber vor allem durch die Hilfe von engagierten BürgerInnen.

Ganz nach unserem aller Motto : be Berlin!

NUN BENÖTIGEN WIR HILFE!

Wir haben von der Gesobau AG, dem größten Wohnungsgeber dieser Stadt, 2010 eine Wohnung bekommen, zuerst nur mit einem Vertrag für 6 Wochen. Danach konnte ein Mietvertrag für weitere 3 Monate geschlossen werden, welcher dann um ein Jahr verlängert wurde. Wir gingen kurz vor Ende des letzten Vertrages davon aus, dass der Vertrag erneut verlängert wird. Doch dem war nicht so! Es meldeten sich NachmietInteressenten für die Wohnung und so erfuhren wir das unser Vertrag nicht verlängert wird. Wir sollten dann innerhalb von drei Wochen die Wohnung räumen.

Die Jahre zuvor hat die Gesobau sogar stolz mit uns und unserer Unterstützerin Nina Hagen geworben, weshalb der plötzliche Richtungswechsel für uns vollkommen unverständlich ist. Wir haben die Wärmestube nicht geräumt und zu einem überfälligen runden Tisch mit der Gesobau AG geladen, der wie sich herausstellte sehr eckig war. Wir konnten zumindest aushandeln, dass jeder der derzeitigen Gäste unserer Einrichtung eine eigene Wohnung bekommt. Vier Wohnungen wurden verabredet. Doch die Gesobau ist unserer Vereinbarung nicht nachgekommen! Mindesten zwei Menschen müssten wir am Freitag auf die Straße setzen, was wir absolut nicht verantworten können und wollen!

Letzte Woche ist, wie sie bestimmt den Medien entnehmen konnten, Frau Rosemarie F. gestorben. Sie hatte das Gefühl eine Räumung nicht zu überleben. Ein unabhängiger Arzt hat eben dies attestiert. Sie wurde dennoch geräumt und verstarb 48 Stunden später in unserer Notunterkunft. Wir sind beschämt und traurig, dass es soweit gekommen ist und immer noch vollkommen fassungslos!

Engagieren Sie sich BITTE damit wir WEITERHIN HELFEN KÖNNEN.

Wir bitten Sie uns zu unterstützen und fordern, dass der Staat an dieser Stelle Verantwortung übernimmt - und dies schnell und unbürokratisch! Wir appellieren an Ihre Menschlichkeit und ihr Pflichtgefühl allen Bürgern gegenüber. Bitte machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild über die Gesamtsituation. Sprechen Sie mit der Gesobau, stellen Sie Räumlichkeiten zur Verfügung, aber verschließen Sie nicht die Augen, sondern werden wie wir aktiv und zeigen Herz!

Derzeit beherbergen wir eine fast 60-jährige Frau, die von der Gesobau keine Wohnung bekommt. Nach Rosemaries Tod können wir kein weiteres Drama verkraften und akzeptieren. Niemand!

Wir fordern Sie hier als Mensch und als Bürgermeister:
Stellen Sie uns Räumlichkeiten zur Verfügung, in der wir Menschen helfen können, wie wir es bisher getan haben und weiterhin tun wollen und müssen!
Alle leeren Gebäude dieser Stadt werden beheizt, diese Energie können wir für Menschen nutzen!

Wir sehen uns verpflichtet nicht länger weg zu schauen und weiter aktiv zu sein!

Handeln Sie wie wir : " gedacht gemacht "

Des Weiteren wäre die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, welche uns aus unerklärlichen Gründen verwehrt wurde, sehr hilfreich.
Ebnen Sie uns bitte den überfälligen Weg diesen Status zu erlangen. Wer gilt denn als offiziell gemeinnützig, wenn nicht Organisationen wie unsere???

Sollte Sie sich nicht verpflichtet und angesprochen fühlen, sehen wir uns gezwungen auf öffentlichem Raum Suppenküchen und Not Versorgungs-Camps zu errichten, um unsere Arbeit fortzusetzen.

Ich glaube an Ihre Menschlichkeit und bin mir sicher Ihnen ist bewußt, das wir was zurückgeben müßen von unserem Glück und unseren Möglichkeiten, denen die nicht damit gesegnet sind!

Es grüßt Sie aus Berlin Tempelhof

Zoltan Dominic Grasshoff
und die Kälte Nothilfe
WÄRME MIT HERZ


Bitte Lesen.. Ohne Worte
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Obdachlosigkeit und ihre Folgen

Beitragvon maxikatze » Mi 17. Apr 2013, 10:15

Bild

Bleibt zu hoffen, dass bis dahin eine andere Wohnmöglichkeit gefunden wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Genderpolitik & Diskriminierung von Minderheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste