Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon Livia » Do 7. Feb 2013, 10:32

AlexRE hat geschrieben:Wirbel um rassistische Äußerungen von Silvio Berlusconis Bruder Paolo:

Milan-Vize Paolo Berlusconi über Mario Balotelli

"Jetzt gehen wir zum Negerlein der Familie"

Mailand (RPO). AC Mailands Vize-Präsident Paolo Berlusconi hat mit einer rassistischen Bemerkung über Mario Balotelli in Italien für Wirbel gesorgt.

(...)

Wie auf einem im Internet zugänglichen Video zu hören ist, sagte der Herausgeber der Tageszeitung "Il Giornale" am Ende seiner Rede: "Jetzt gehen wir zum Negerlein der Familie, dem Hitzkopf".

(...)

http://www.rp-online.de/sport/fussball/international/italien/jetzt-gehen-wir-zum-negerlein-der-familie-1.3172705

Ich habe an anderer Stelle erwähnt, dass in Italien der Ausländerhass sehr populär ist. Habe das persönlich über 30 Jahre lang erlebt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 7. Feb 2013, 10:37

Livia hat geschrieben:Nachdem die Situation in Italien wie auch in Griechenland und Spanien sehr prekär ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Volk Berlusconi wieder wählen würde.

Durch den u.a. sind sie ja da wo sie jetzt sind. Wie weit wollen die noch runter sinken?
Sonnenschein+8+

Beitragvon Livia » Do 7. Feb 2013, 10:50

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Nachdem die Situation in Italien wie auch in Griechenland und Spanien sehr prekär ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Volk Berlusconi wieder wählen würde.

Durch den u.a. sind sie ja da wo sie jetzt sind. Wie weit wollen die noch runter sinken?

Das stimmt nicht ganz Sonnenschein, als Berlusconi das Ruder übernahm, war Italien längst am Boden angelangt, nur machte man das nicht öffentlich. Und Griechenland sowie Spanien leiden ja an der gleichen Krankheit wie Italien und da gibt es keinen der Berlusconi heisst. Dass er vieles wieder verschlimmern würde will ich jedoch nicht in Abrede stellen. Es ist jedoch sehr schwer ein Volk wie die Italiener zu regieren. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 19. Feb 2013, 09:27

Wahlen in Italien Mondo aperto

18.02.2013 · Italien kennt einen Wahlkreis Europa. Hier bestimmen die im Ausland lebenden Italiener ihre Vertreter für Senat und Abgeordnetenkammer. Bei einem Wahlkampfauftritt in Köln machten sie sich Luft.
Von Andreas Rossmann

Am Wochenende wird in Italien gewählt. Auch jene der 515.000 Italiener, die in Deutschland leben und sich in die Wahlliste eintragen ließen, können ihre Stimme abgeben, wie ihre Landsleute überall auf der Welt zwischen Buxtehude und Buenos Aires, Sydney und Sindelfingen, 3,5 Millionen Wähler insgesamt. Bis 2002 mussten sie dafür in die Heimat reisen, das Eisenbahnbillett wurde - ab Landesgrenze! - ermäßigt, die Maut für die Autostrada erlassen. Dann wurde endlich die Briefwahl eingeführt.

Mit Hammer, Sichel und Bärenmütze

Denn die Italiener im Ausland fühlen sich von den Regierungen Berlusconi und Monti im Stich gelassen: In den vergangenen Jahren seien die Mittel für Sprach- und andere Kurse, so klagte Franco Narducci, der, in der Schweiz lebend, für den Partito Democratico antritt, um achtzig Prozent gekürzt worden; Franco Pugliese, der von Troisdorf aus für den Partito Comunista Italiano in den Palazzo Madama ziehen will, rechnete vor, dass es vier Jahre gedauert habe, bis am Kölner Generalkonsulat, vor dem er - eine Bärenmütze auf dem Kopf und eine rote Fahne mit Hammer und Sichel in der Hand - mehrfach demonstriert hat, endlich eine Rampe für Behinderte angebracht worden sei; und die seit 1976 in Köln ansässige Merceda Maria Orizzonte, die für das Mitte-Links-Bündnis Rivoluzione Civile in den Palazzo Montecitorio strebt, vermisste insgesamt Transparenz bei den diplomatischen Vertretungen, die dem Bürger 82 Euro für einen Pass abknöpften und ihre alte Mutter, weil sie ihn nicht online beantragt habe, wieder nach Hause geschickt hätten.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/w ... 84951.html

Das ist auf jedem italienischen Konsulat Gang und Gäbe. Arbeitslust spring mich an und arbeite du weil ich nicht kann. Was die Wahlen für Ausländer auch hier in der Schweiz betrifft, ist nach wie vor ein Witz. Ich erhielt aus Rom letzte Woche die Unterlagen für die Abstimmung. Danach müssen die Formulare an das italienische Konsulat in Basel weitergeleitet werden. Dort vergehen etliche Tage, bis die Auswertungen nach Italien weitervermittelt werden. Bei jeder Abstimmung werden die Stimmen aus dem Ausland nicht mitgezählt, weil sie viel zu spät in Italien ankommen. All das geschieht mit Absicht, man will die Stimmen aus dem Ausland nicht akzeptieren. Es hat auch etliche Jahre gedauert, bis man den Italiener im Ausland das Stimmrecht zugestand.

Bis 2002 mussten sie dafür in die Heimat reisen, das Eisenbahnbillett wurde - ab Landesgrenze! - ermäßigt, die Maut für die Autostrada erlassen. Dann wurde endlich die Briefwahl eingeführt. Das ist ebenso eine grosse Lüge, wer mit dem PW nach Italien fuhr für die Abstimmung, wurde die Autobahngebühr nicht erlassen, weil da viele bürokratische Hinterhändler ihre Finger im Spiel hatten und man die Gebühren trotzdem bezahlen musste. Es wurden Stempel und Bestätigungen einverlangt wobei man gar nie darauf hingewiesen wurde und dann an der Grenze einfach blöd dastand. Für Autofahrer hiess es schlicht und einfach, einfach die Wahlzettel vorzeigen und man kann durchfahren.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Feb 2013, 21:38

"Schicksalswahl" ...

Italien: Schicksalswahl für den Euro

Von Wolfgang Münchau

Ein Clown, ein Milliardär, ein Apparatschik und ein Professor, der von Politik nichts versteht. Einer dieser Männer wird Italiens neuer Premier - und muss über die Zukunft der europäischen Währungsunion entscheiden. Eine solche Wahl hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben.

(...)

In wenigen Tagen entscheiden die Italiener, wer von diesen vier Charakteren ihr neuer Premierminister wird. In Italien darf man kurz vor den Wahlen keine Umfragen veröffentlichen. Die letzten sagten einen knappen Wahlsieg für Pier Luigi Bersani voraus, den Apparatschik, Chef der Demokratischen Partei. Es ist aus verschiedenen Gründen einer der interessantesten Wahlen, die wir in Europa seit Jahrzehnten hatten. Denn hier wird über die Zukunft des Euro entschieden.

(...)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfga ... 84551.html

Ich glaube, da trägt der Herr Münchau etwas dick auf. Ich glaube nicht, dass eine der beschriebenen Machtkonstellationen den Verbleib Italiens in der Eurozone ernsthaft in Frage stellen würde. Den Euro selbst werden die Italiener alleine jedenfalls ganz sicher nicht versenken, da müssten schon mehrere Staaten hinschmeißen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Feb 2013, 22:52

Manchmal zweifelt man wirklich an dem Verstand unserer Politiker:

Schäuble rät den Italienern: Wählt Monti, nicht Berlusconi!

Wolfgang Schäuble hat eine Wahlempfehlung für Italien abgegeben: Die Italiener sollten Mario Monti wählen, weil dieser ganz Europa Stabilität gebracht habe. Der Euro werde Italien vor einer Inflation schützen.

(...)

Bisher war es in Europa üblich gewesen, dass nationalstaatliche Wahlen nicht von anderen Staaten beeinflusst wurden. In einem Interview mit dem italienischen Magazin l’Espresso hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit dieser Tradition gebrochen und den Italienern klar und deutlich gesagt, wen sie wählen sollten: Den technokratischen Premier und Goldman Sachs-Banker Mario Monti.

(...)

Doch eine Rückkehr Berlusconis an die Macht würde Italien und ganz Europa schwächen.

(...)

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... erlusconi/

Dass die Wahlempfehlungen des deutschen Finanzministers italienische Wähler (wenn sie überhaupt beachtet werden) eher dazu animieren, das Gegenteil der ihnen ans Herz gelegten Wahlentscheidung zu tun, dürfte jedem Menschen mit IQ über Zimmertemperatur klar sein.

Aber wer weiß - vielleicht ist das ja ein Trick und Herr Schäuble wünscht sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund die Rückkehr Berlusconis an die Macht ... :roll:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 21. Feb 2013, 10:00

Alex schrieb
Dass die Wahlempfehlungen des deutschen Finanzministers italienische Wähler (wenn sie überhaupt beachtet werden) eher dazu animieren, das Gegenteil der ihnen ans Herz gelegten Wahlentscheidung zu tun, dürfte jedem Menschen mit IQ über Zimmertemperatur klar sein.

Aber wer weiß - vielleicht ist das ja ein Trick und Herr Schäuble wünscht sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund die Rückkehr Berlusconis an die Macht ...

:lol: :lol: Du hast aber mit deiner Meinung recht, dass die Italiener das kaum beachten werden. Sie mögen die Deutschen nicht und werden das weder lesen noch befolgen.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 24. Feb 2013, 17:07

Gerhard Schröder zieht in Italiens Wahlkampf

Italiens Linke bekommt Rückendeckung vom deutschen Altkanzler: Gerhard Schröder trat in Turin auf, um für Kandidat Bersani zu werben. Nur mit ihm könne Italien zu einem "starken Europa" beitragen.

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ist am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung für Italiens Linke in Turin aufgetreten.

"Es gibt kein starkes Europa ohne ein starkes Italien", sagte Schröder der Nachrichtenagentur Ansa zufolge. "Die nächsten Wahlen muss deshalb Bersani gewinnen." Pier Luigi Bersani führt ein Mitte-Links-Bündnis in die Parlamentswahl in Italien am 24./25. Februar.

Mitte-Links-Bündnis liegt vorne

Dass der in Umfragen hinter den Sozialdemokraten liegende Berlusconi den Sprung nach ganz vorne schafft, bezweifeln Experten. Derzeit liegt das Mitte-Rechts-Lager in Wählerbefragungen rund sechs Prozentpunkte hinter dem Mitte-Links-Bündnis.

Berlusconi hatte zuletzt deutlich Boden gutgemacht. Auch wenn er die Mehrheit verpasst, könnte es wegen der Besonderheiten des italienischen Wahlrechts im Senat zu einem Patt kommen. Das könnte die Handlungsfähigkeit einer neuen Regierung einschränken.

Kritiker bemängeln, durch Amnestien könnten Steuerhinterzieher ermutigt werden. Steuerflucht ist in Italien ein chronisches Problem, was maßgeblich zur desolaten Haushaltslage beigetragen hat. Die jüngsten Vorschläge des Milliardärs Berlusconi sorgen für Unruhe an den Finanzmärkten, die eine Abkehr vom Sparkurs fürchten.

Notenbankchef Ignazio Visco warnte vor einem nachlassenden Reformkurs. Das Land sei weiter fest im Blick der Märkte.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... kampf.html

Darf sich Herr Schröder in die Wahlpolitik eines anderen Landes einmischen ? Ist das überhaupt erlaubt ?

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 24. Feb 2013, 17:30

Ich kenne kein Gesetz, durch das so eine Einmischung verboten würde. Klug ist das aber auf keinen Fall. Wenn so eine Einmischung überhaupt Wirkung erzielt, dann eine kontraproduktive Trotzreaktion. Wenn mir z. B. us-amerikanische Politpromis erzählen würden, wen ich in Deutschland zu wählen habe, würde ich im Zweifel das Gegenteil tun - falls ich mich davon überhaupt beeinflussen ließe.

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 25. Feb 2013, 16:56

Berlusconi ante portas???

Bei den Parlamentswahlen in Italien liegt das Mitte-Rechts-Bündnis des früheren Regierungschefs Silvio Berlusconi nach einer ersten Hochrechnung im umkämpften Senat vorn. Das Berlusconi-Lager führt demnach mit 31 Prozent vor dem Mitte-Links-Bündnis., das auf 29,5 Prozent kommt. Die Populisten der Bewegung "Fünf Sterne" erreichen laut der Hochrechnung des Rai-Fernsehens 25,1 Prozent

http://www.nordbayern.de/ressorts/schla ... -1.2715596
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international