von AlexRE » Di 19. Feb 2013, 01:31
Mit Otto Beisheim ist einer der reichsten Deutschen verstorben.
Wikipedia - Otto BeisheimAus der 6. Fußnote des Wiki - Eintrags:
Neuer Ärger um die geplatzte Stiftung des Metro-Gründers Otto Beisheim für das Gymnasium Tegernsee: Nach Einschätzung des Bochumer Stiftungsrecht-Spezialisten Karlheinz Muscheler hat der Landkreis Miesbach weiter Anspruch auf die von Beisheim zugesagten zehn Millionen Euro.
München - Die Aufhebung der Stiftung durch die Regierung von Oberbayern sei rechtswidrig, sagte Muscheler am Mittwoch in München. Die Stiftung war unter anderem wegen der von Beisheim nie bestrittenen Mitgliedschaft in der Waffen-SS gescheitert. Nach monatelangem Streit hatte der verärgerte Milliardär sein Angebot zurückgezogen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,501436,00.htmlDie Geschichte mit der Stiftung habe ich seinerzeit gar nicht mitbekommen. Mit den bayerischen Finanzen scheint es ja wirklich zum Allerbesten zu stehen, wenn sie wegen der Mitgliedschaft in der Waffen - SS (als Scharführer = Uffz / StUffz) eine 10 Mio. - Spende zurückweisen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.