Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Jan 2013, 21:48

GasGerd hat geschrieben:Rainer Brüderle sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt:

Ich bin wahrlich kein Freund der FDP und halte Herrn Brüderle für ebenso überflüssig wie seine gesamte Partei. Die Wirtschaft soll ihre Lobbyisten gefälligst selbst bezahlen und nicht auch noch vom Steuerzahler alimentieren lassen. So eine "Partei" braucht keine Demokratie der Welt.

Aber: Bei aller grundsätzliche Berechtigung von Kritik an frauendiskriminierenden Chauvi - Allüren muss man heutzutage in jedem Einzelfall genau hinsehen, ob wirklich ein Skandal vorliegt oder ob etwas skandalisiert werden soll. Derzeit schrumpfen die Marktanteile der klassischen Medien im Wettbewerb mit dem Internet und viele hauptberufliche Journalisten stehen unter existentiellem wirtschaftlichen Druck. Da ist die Versuchung groß, auf Kosten von Politikern und anderen Promis Auflagen und Einschaltquoten zu schinden und sich so für den eigenen Verlag oder Sender unentbehrlich zu machen.

Solange so ein Politiker seine Hände bei sich behält und im angeheiterten Zustand dummes Zeug erzählt, ohne tätlich zu werden, ist das m. E. nur gegenüber eigenen Mitarbeiterinnen unzumutbar, nicht aber gegenüber Journalistinnen, die aus der gelockerten Atmosphäre erhebliche Vorteile ziehen, weil angeheiterte Politiker ein wenig mehr erzählen als nüchterne.

Die Medienprofis könnten also mit der Skandalisierung eigentlich trivialer Vorgänge um des kurzfristigen Vorteils bei den Auflagen und Einschaltquoten Willen Quellen zum Versiegen bringen, die langfristig viel wichtiger sind.

Das Spielchen kennen wir ja schon von unserer Managerkaste. Es zählt nur noch die nächste Boni - Berechnung, für den langfristigen Unternehmenserfolg interessiert sich keine Sau mehr.


http://meinungen.web.de/forum-webde/post/17488647?sp=749#jump


Die Beiträge zu diesem Thema habe ich hierher verschoben:

viewtopic.php?f=27&t=1430
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 5. Feb 2013, 21:36

Uni Düsseldorf entzieht Doktortitel

Schavan verliert ihren Titelkampf

(...)

Für den Entzug des Doktorgrades hätten zwölf Mitglieder des Rats der Philosophischen Fakultät gestimmt bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung, sagte Bleckmann. Der Rat habe es als erwiesen angesehen, dass Schavan "systematisch und vorsätzlich über ihre Dissertation verteilt" gedankliche Leistungen vorgegeben habe, die sie nicht selbst erbracht habe.

(...)

"Person und Gewissen"


Und darum gehts: die Dissertation von Annette Schavan aus dem Jahr 1980 Die Kritik an der Dissertation der Ministerin war erstmals im April 2012 im Internet aufgetaucht. Schavan wird vorgeworfen, in ihrer 1980 verfassten Dissertation Textpassagen unsauber übernommen und Quellen nicht klar gekennzeichnet zu haben. In der Arbeit widmete sich die junge Schavan dem Thema "Person und Gewissen". Die Tragweite der angeblichen Zitierfehler ist unter Wissenschaftlern umstritten.

(...)


http://www.tagesschau.de/inland/schavan274.html

Wer weiß, vielleicht hat Frau Schavans wissenschaftliche Analyse gewissens"bissiger" Menschen und deren politischer Gefährlichkeit (nicht käuflich und damit unkalkulierbar) erst den Einstieg in eine bedeutende politische Karriere ermöglicht. Dass ihre Person insofern unbedenklich ist, hat der Rat der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf ja nun festgestellt.

Ihre Kollegen und Mentoren in der politischen Klasse der Bananenrepublik Deutschland werden das seit jeher gewusst haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 9. Feb 2013, 19:24

Ermittlungen gegen Gysi:

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gregor Gysi

Der Fraktionschef der Linken hat seine parlamentarische Immunität verloren. Gysi soll eine falsche eidesstattliche Versicherung über seine Gespräche mit dem DDR-Geheimdienst abgegeben haben.

(...)

Inzwischen genießt der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Linkspartei keine Immunität mehr. Wie diese Zeitung aus Parlamentskreisen erfahren hat, befasste sich der Immunitätsausschuss in seiner Sitzung am 31. Januar mit dem Fall und erhob keine Einwände gegen das Verfahren der Staatsanwaltschaft.

(...)


http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Gysi.html

Damit ist er der erste Fraktionsvorsitzende im Bundestag, dem die Immunität entzogen wurde. Es sieht so aus, als würde der kommende Bundestagswahlkampf von Personalien bestimmt werden - wegen Plagiatsskandalen zurückgetretene Minister hier, Strafverfahren gegen Gysi und Steinbrücks Fettnäpfchen dort.

Das erinnert mal wieder an die Beschreibung deutscher Politiker durch R. v. Weizsäcker: "Generalisten mit dem Spezialgebiet, dem politischen Gegner Schaden zuzufügen".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » So 10. Feb 2013, 10:38

Auch Lambsdorff und Tauss wurde die Immunität aufgehoben. Also kein Einzelfall. Lambsdorff war sogar einige Jahre vor dem Skandal ( Steuerhinterziehung) Bundeswirtschaftsminister. -

Hätte mich auch gewundert, wenn man 5 Minuten vor der BTW Gysi diesmal nicht mit Dreck beworfen hätte. Das war doch bis jetzt vor jeder Wahl so.
- Wer hat ihn denn angezeigt? Oder traut sich derjenige nicht, seinen Namen zu nennen?

Hatte man eigentlich Kohl seinerzeit vor den Staatsanwalt gezerrt?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23957
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » So 10. Feb 2013, 11:35

Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt. Das die Staatsanwaltschaft rein zufällig im Wahljahr ermittelt hat schon einen faden Beigeschmack. Sollte etwas an den Vorwürfen dran sein, dann befindet sich Gysi in guter Gesellschaft mit unserem vormaligen "...ich habe mein Ehrenwort gegeben.. Kanzler" und anderen. Deren Partei wird auch heute noch munter weiter gewählt und so muss ich alle FDP Fanbois und möchtegern Konservativen enttäuschen.
Ich halte das ganze für Dreck werfen und Wahlkampfmanöver. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als dass plötzlich irgendein Hamburger Beweise für eine Falschaussage Gysis entdeckt hätte.
Wenn die Anzeige von der Birthler/Gauck (oder wie die jetzt heißt) Behörde gekommen wäre, hätte ich ein anderes Gefühl. Aber so vermute ich, dass die besseren Argumente weiterhin bei Gysi liegen.
Für mich ist Fakt,man will Gregor Gysi abservieren, weil er eine scharfe Zunge hat, die diesen Leuten nicht ins Konzept passt. Der Wahlkampf hat begonnen. Man will die Linke auch bundesweit unter die 5 % drücken. Das wird aber nicht gelingen.


gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 10. Feb 2013, 12:55

maxikatze hat geschrieben:Auch Lambsdorff und Tauss wurde die Immunität aufgehoben. Also kein Einzelfall. Lambsdorff war sogar einige Jahre vor dem Skandal ( Steuerhinterziehung) Bundeswirtschaftsminister. -

Hätte mich auch gewundert, wenn man 5 Minuten vor der BTW Gysi diesmal nicht mit Dreck beworfen hätte. Das war doch bis jetzt vor jeder Wahl so.
- Wer hat ihn denn angezeigt? Oder traut sich derjenige nicht, seinen Namen zu nennen?

Hatte man eigentlich Kohl seinerzeit vor den Staatsanwalt gezerrt?


Ich hatte nur geschrieben, dass Gysi der erste Fraktionsvorsitzende ist, dem die Immunität entzogen wurde. Lambsdorff und Tauss waren keine Fraktionsvorsitzenden.

Den Welt - Artikel habe ich so verstanden, dass die Ermittlungen durch die eigenen Recherchen der Welt initiiert wurden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » So 10. Feb 2013, 14:12

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Auch Lambsdorff und Tauss wurde die Immunität aufgehoben. Also kein Einzelfall. Lambsdorff war sogar einige Jahre vor dem Skandal ( Steuerhinterziehung) Bundeswirtschaftsminister. -

Hätte mich auch gewundert, wenn man 5 Minuten vor der BTW Gysi diesmal nicht mit Dreck beworfen hätte. Das war doch bis jetzt vor jeder Wahl so.
- Wer hat ihn denn angezeigt? Oder traut sich derjenige nicht, seinen Namen zu nennen?

Hatte man eigentlich Kohl seinerzeit vor den Staatsanwalt gezerrt?


Ich hatte nur geschrieben, dass Gysi der erste Fraktionsvorsitzende ist, dem die Immunität entzogen wurde. Lambsdorff und Tauss waren keine Fraktionsvorsitzenden.

Den Welt - Artikel habe ich so verstanden, dass die Ermittlungen durch die eigenen Recherchen der Welt initiiert wurden.


Das habe ich nicht überlesen, sondern stellte nur ganz allgemein fest, dass G.G. nicht das einzigste Bundestagsmitglied war, dessen Immunität aufgehoben wurde. Fraktionsvorsitzender hin oder her - anderen aus hohen Ämtern ist das auch passiert. Nur nicht Kohl - ich weiss nicht warum.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23957
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon GasGerd » Do 28. Feb 2013, 17:56

Die EU will künftige Bankenkrisen durch Begrenzung von Banker - Boni auf die Höhe des Grundgehalts verhindern:

Dass die Industriestaaten die "too big to fail" - Pleitebanken retten MUSSTEN, war schlichtweg systemwidrig und ein ordnungspolitischer Totalschaden für die freie (und soziale, ha ha) Marktwirtschaft.

Das staatliche Hineinfunken in das rein privatrechtliche Innenverhältnis von Eigentümern und Managern ist ein weiterer Systembruch, mit dem der erste künftig moderiert (statt beseitigt) werden soll.

Dass das nur in Pfusch ausarten kann, sollte nach allen weltweiten geschichtlichen Erfahrungen mit staatlichen Wirtschaftslenkern jedem mitdenkenden Menschen klar sein.

So - und nur so - muss man mit Pleitebanken umgehen, alles andere ist ein Staatsverbrechen an den Steuerzahlern:

http://www.welt.de/kultur/article107705666/Island-ist-gluecklich-ohne-die-EU-und-den-Euro.html

Übrigens konnte Island als einziger von der Bankenkrise betroffener Staat volkswirtschaftliche und ordnungspolitische Vernunft walten lassen, weil eine Volksabstimmung das erzwungen hat.

Das sollten sich die Leute, die mit der angeblichen Blödheit der Masse gegen die direkte Demokratie "argumentieren", hinter die Ohren schreiben.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/17859561?sp=49#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Do 28. Feb 2013, 18:07

GasGerd hat geschrieben:Die EU will künftige Bankenkrisen durch Begrenzung von Banker - Boni auf die Höhe des Grundgehalts verhindern:

Dass die Industriestaaten die "too big to fail" - Pleitebanken retten MUSSTEN, war schlichtweg systemwidrig und ein ordnungspolitischer Totalschaden für die freie (und soziale, ha ha) Marktwirtschaft.

Das staatliche Hineinfunken in das rein privatrechtliche Innenverhältnis von Eigentümern und Managern ist ein weiterer Systembruch, mit dem der erste künftig moderiert (statt beseitigt) werden soll.

Dass das nur in Pfusch ausarten kann, sollte nach allen weltweiten geschichtlichen Erfahrungen mit staatlichen Wirtschaftslenkern jedem mitdenkenden Menschen klar sein.

So - und nur so - muss man mit Pleitebanken umgehen, alles andere ist ein Staatsverbrechen an den Steuerzahlern:

http://www.welt.de/kultur/article107705666/Island-ist-gluecklich-ohne-die-EU-und-den-Euro.html

Übrigens konnte Island als einziger von der Bankenkrise betroffener Staat volkswirtschaftliche und ordnungspolitische Vernunft walten lassen, weil eine Volksabstimmung das erzwungen hat.

Das sollten sich die Leute, die mit der angeblichen Blödheit der Masse gegen die direkte Demokratie "argumentieren", hinter die Ohren schreiben.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/17859561?sp=49#jump




Wer glaubt, wird Selig, wer malt, wird Mehlig!

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 5. Mär 2013, 23:33

Hugo Chavez verstorben:

Krebserkrankung: Venezuelas Präsident Hugo Chavez ist tot

Der venezolanische Präsident Hugo Chavez ist tot. Dies teilte am Dienstag sein Stellvertreter Nicolas Maduro mit. Chavez hatte an einer Krebserkrankung gelitten.

(...)


http://www.spiegel.de/politik/ausland/venezuelas-praesident-hugo-chavez-ist-tot-a-887110.html

In Venezuela grassieren seit geraumer Zeit Verschwörungstheorien, nach denen die USA u. a. für die Krebserkrankung des heute verstorbenen Präsidenten verantwortlich seien:

(...)

Die venezolanische Regierung macht die Feinde von Präsident Hugo Chavez für dessen lebensbedrohliche Krebserkrankung verantwortlich. Die Erkrankung sei einer der „Angriffe“ von einer ganzen Reihe von Verschwörungen gegen Chavez, erklärte dessen Stellvertreter Nicolas Maduro am Dienstag in einer live übertragenen Fernseh-Ansprache.

(...)


http://www.fr-online.de/politik/hugo-ch-vez-venezuela--feinde-schuld-an-krankheit,1472596,22012040.html

Da kann man nur hoffen, dass sein Nachfolger jetzt keinen finsteren Kult aus diesen VT`en macht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast