Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Sexismus-Debatte ebbt nicht ab

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Jan 2013, 21:51

Ich habe die Beiträge zu diesem Thema vom thread "Das Tagesthema" hierher auf Stabers neuen thread verschoben. Das waren zu viele Beiträge zu einem speziellen Thema für den allgemeinen Aktualtiätenthread.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 27. Jan 2013, 08:41

Staber hat geschrieben:Die Sexismus-Debatte ist weiter in vollem Gange. Die einen attackieren FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle für seine angeblichen anzüglichen Äußerungen zu einer "Stern"-Mitarbeiterin, andere nehmen ihn in Schutz

Ich mag Brüderle nicht ABER ich glaube die Tante will sich wichtig machen. Oder man will Brüderle stürzen. Das ist ja nix neues dass man mittel nimmt die "nicht" immer so ganz die Wahrheit sind ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon Uel » Mo 28. Jan 2013, 15:40

Hallo Leute,

da hat die Nation aber wieder einen Aufreger,

letzte Woche im Stern war es ein lausiger Artikel, hatte ihn schon fast vergessen, als es

gestern bei Jauch aufgebrüht wurde, mit den Sensiblen der Nation in Person von Schwarzer und Esther Silvana Koch-Mehrin, wobei letzter wohl eher ihrem eigenen Unwichtigwerden nach dem Absturz entgegentreten wollte, um sich der Öffentlichkeit mal wieder in Erinnerung zu bringen.

in der Tanke sah ich auch heute bei der Ypsilanti-Zeitung dies als Aufmacher,

und im Radio auf WDR5 war es heute Tagesgespräch und im Chat Diskussionsstoff. http://www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/s/kommentare/d/28.01.2013-09.20.html

Ich denke, wenn es wirklich um Sexismus gegangen wäre, dann hätte man es sofort vor einem Jahr veröffentlicht.
Aber weiten Teilen der Journaille und derern Zuträgern scheint der Herr B. genauso unsympatisch wie mir,
man kann den Typen offenbar nicht mit Argumenten schlachten, so versucht man es halt jetzt, wo er droht auf die Überholspur zu kommen, auf diese Art. Mein "Unschuldige-verteidigen-Gen" scheint gerade bei Herrn B wenig Lust, obwohl es doch müsste ...

Es ist schon harter Tobak, jemanden als wandelnden "Herrenwitz" zu beschreiben und da die junge Journalisin sich gestern bei Jauch aus merkwürdigen Gründen durch einen routinierteren Profi aus der Stern-Redaktion vertreten liess, wiess man auch garnicht, ob da nicht Formulierungsprofis die alte, abgestandene Geschichte scharf geschrieben haben und ob das dann überhaupt noch im Sinn dieser Journalistin war. Jedenfalls war man sich nicht zu fein, diese Frau weiterhin für B. für zuständig zu belassen.

Es ist schon heuchlerisch von den Medien, denn gerade wegen seiner Sprüche und Witzchen war er doch überall gern gesehen, dieser lallende Winzerkönig und Zotenmeister von "heute - show" bis was weiss ich wen ... einer, der Politik durch Sprüche und Witzchen ersetzt, den lieben doch die Medien. Und nun sind alle überrascht und ?schockiert?, dabei hat der Mann sich garnicht geändert, der war vermutlich immer schon so ...

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Jan 2013, 16:07

Uel hat geschrieben:hatte ihn schon fast vergessen, als es gestern bei Jauch aufgebrüht wurde, mit den Sensiblen der Nation in Person von Schwarzer und Esther Silvana Koch-Mehrin, wobei letzter wohl eher ihrem eigenen Unwichtigwerden nach dem Absturz entgegentreten wollte, um sich der Öffentlichkeit mal wieder in Erinnerung zu bringen.

Das Thema ist aber nicht deshalb in allen Medien, weil Jauch es aufgewärmt hat. Ursprünglich sollte es in der Sendung um den "Konzern Kirche" gehen:

http://www.hna.de/nachrichten/kultur/fe ... 19217.html

Jauch hat sich sehr kurzfristig entschieden, das Thema zu ändern, weil sich quasi über Nacht aus dem Stern - Artikel in Internet - Hype entwickelt hatte. Was auch immer man von dem (möglicherweise hinterhältigen) Angriff auf Brüderle halten mag, die derzeit außergewöhnlich breite und intensive Diskussion ist im Internet "von unten" entstanden. Die Redaktion des Stern hätte das Ganze mit ihren eigenen Mitteln nicht so weit aufbauschen können.

Wir erhalten hier also einen Einblick, wie direkte Demokratie auch aussehen kann. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 28. Jan 2013, 18:28

@Uel
Ich denke, wenn es wirklich um Sexismus gegangen wäre, dann hätte man es sofort vor einem Jahr veröffentlicht

Moin Uel!
Ich glaube eine normale Frau würde diese Bemerkung eher als Schmeichelei auffassen. Ich bin beileibe kein FDP-Sypathisant, aber was Brüderle getan hat, ist peinlich gewesen. Mehr nicht. Und jeder sollte sich mal an die eigene Nase packen, ob er in ähnlichen Situationen nicht auch mal ähnlich peinlich agiert hat. Dazu gehören auch Frauen, die nämlich auch manchmal des Guten zuviel tun.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 28. Jan 2013, 19:05

Staber hat geschrieben:

Ich glaube eine normale Frau würde diese Bemerkung eher als Schmeichelei auffassen. Ich bin beileibe kein FDP-Sypathisant, aber was Brüderle getan hat, ist peinlich gewesen. Mehr nicht. Und jeder sollte sich mal an die eigene Nase packen, ob er in ähnlichen Situationen nicht auch mal ähnlich peinlich agiert hat. Dazu gehören auch Frauen, die nämlich auch manchmal des Guten zuviel tun.

Da gebe ich dir recht.Ich meine es gibt wirklich sch..Männer die einen saublöd anreden u.s.w. aber das was gestern im TV zu sehen war das hat mich geschaudert. Ich hoffe, dass wenn das Ausland das mit kriegt dass die nicht meinen wir wären Männerhasserinen.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Di 29. Jan 2013, 07:23

Ich glaube eine normale Frau würde diese Bemerkung eher als Schmeichelei auffassen

Und ich glaube, dass eine normale Frau diese und ähnliche Bemerkungen für respektlos halten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 29. Jan 2013, 08:47

maxikatze hat geschrieben:Und ich glaube, dass eine normale Frau diese und ähnliche Bemerkungen für respektlos halten.

ja, schon wenn es so gewesen wäre. Eine Kollegin (ich glaube das war eine) die hat gesagt da war gar nix, er wollte ein anderes Thema anschneiden und nicht in seiner Freizeit über Politik reden. U.s.w
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Di 29. Jan 2013, 14:38

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Und ich glaube, dass eine normale Frau diese und ähnliche Bemerkungen für respektlos halten.

ja, schon wenn es so gewesen wäre. Eine Kollegin (ich glaube das war eine) die hat gesagt da war gar nix, er wollte ein anderes Thema anschneiden und nicht in seiner Freizeit über Politik reden. U.s.w

Da war nichts?
Ich habe nicht gehört, dass B. es dementiert hat. Er sitzt das aus, so ist das!

Redest du von der Jauch-Sendung am Sonntag? Die habe ich mir heute früh in der Mediathek angesehen. So sehr ich auch Wibke Bruhns schätze, ganz besonders das Buch "Meines Vaters Land" - so verharmlost sie die Sache. Man kann von Männern erwarten, dass sie respektvoll sind und Frauen auf Augenhöhe begegnen und nicht die sexistischen Sprüche auch noch cool oder harmlos finden und beschwichtigen. Was hat B. für ein Frauenbild, dass er die Journalistin mit solchen Sprüchen belästigt? Was glauben solche Männer eigentlich wer sie sind, dass sie sich das erlauben? Was bezwecken Sie damit?

Ehrlich gesagt, möchte ich mit solchen Sprüchen besser nicht angesprochen werden. Männer, die es einfach nicht lassen können, frivole Bemerkungen von sich zu geben, sind bei mir gleich unten durch.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Livia » Di 29. Jan 2013, 16:34

Ich bin da etwas anderer Meinung. Viele Frauen kleiden sich absichtlich provozierend und benehmen sich auch danach. Wenn dann ein Mann sich erlaubt einen dummen oder auch sexistischen Spruch zu machen, müssen sich die Frauen darüber auch nicht wundern. Dass dieser Spruch von Brüderle sexistisch ist finde ich eher nicht. Lachhaft dass sie nach einem Jahr sich plötzlich an die Situation erinnern kann. Das hätte sie denn sofort tun müssen. Ich denke eher, dass das eine abgekartete Sache ist und man Bürderle vom Sessel kippen will. Wäre ja nicht das erste Mal dass so etwas gemacht wird. Prüderie in dieser Form finde ich viel schlimmer von einer Frau die Weltaufgeschlossen sein will.

Schaut mal hier:

Partner von Australiens Regierungschefin löst Sexismus-Debatte aus

Mit einem Männerwitz hat sich ausgerechnet der Lebenspartner von Australiens Regierungschefin Julia Gillard in die Nesseln gesetzt. Tim Mathieson empfahl Cricketspielern bei einem Empfang am Montagabend in Canberra regelmässige Prostata-Untersuchungen - "am besten von einer kleinen asiatischen Ärztin".

Fernsehsender schnitten die Bemerkung mit. Sie löste in australischen Medien Empörung aus. Politiker kritisierten die Äusserung umgehend. "Er hat eingesehen, dass der Witz geschmacklos war", sagte Gillard am Dienstag.

Die Politikerin der linken Labor Partei hatte vor einem Jahr im Parlament Furore gemacht, als sie den konservativen Oppositionsführer Tony Abbott als Frauenhasser darstellte.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,7 ... sland/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk