Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Arbeitslos hat geschrieben:
Und da denken wir total unterschiedlich. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht so stark sind und trotzdem den Wunsch haben aufzuhören, es jedoch nicht können?
Nein, ich täte es auch Akzeptieren aber ich hab keine Lusst darauf das mir einer ein Ohr voll Jammert das sie zwar auf hören wollen aber zum großen teil nicht selber was dazu tun wollen.
Ich verstehe nicht, warum das so inakzeptabel ist. Du sagtest ja selbst, dass auch du einmal zu diesen Menschen gehört hast. Ich glaube ganz einfach, dass es auch Menschen gibt, die eine andere Form von Hilfe brauchen und glaube auch, dass es andere Möglichkeiten gibt, als die Harte Tour. Nicht jeder ist so stark, oder es sich selbst noch wert, dass er das was du durchgemacht hast auch durchhalten kann. Wenn man die Rückfallquote betrachtet kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Wenigsten so tough sind wie du, die meisten scheitern.
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Ich kann da sehr gut mit reden, weil ich in den Sumpf drin war.Und seeeeeeeeeeeeehr viel Leute kennen gelernt habe und nicht bloss die von der Straße. Und ich habe großen respekt vor dene die es 1000 mal versuchen clain zu werden, rückfällig werden aber immer wieder auf stehen. aber ich habe kein großartigen Mittleid mit dene die zwar auf hören wollen aber irgennt wie keine große Mühe zu scheuen es mal zu versuchen.
Die brauchen auch kein Mitleid, die benötigen eine andere Form der Unterstützung. Wenn man es geschaft hat, scheint es leichter ein Urteil zu fällen, über die, die es nicht schaffen, oder es - von außen betrachtet - noch nicht einmal richtig versuchen, sich *anständig Mühe* geben. Ich glaube ganz einfach, dass die Form der Therapien, die den Süchtigen hier zur Verfügung steht, zwar einigen durchaus helfen kann, dem größten Teil der Süchtigen jedoch nicht.
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Meinst du ich bin beim ersten mal auf hören gleich clain geblieben? weißt du wie oft man auf den Hintern fällt? " Es ist nicht schlimm hin zu fallen aber es ist schlimm nicht mehr auf zu stehen.Die Leute hat mehr kraft als du denkst. Ich weiß warum ich immer und immer wieder sage " he Mann beweg deinen Hintern" nicht weil ich die Süchtigen nicht verstehe ( gerade deswegen mach ich es, weil ich sie verstehe) weil es ihnen zwar hilft für den ersten Augenblick ihnen Mittleid zu geben aber auf die Dauer hilft es nicht. Und nein, ich bin nicht Stark, ich kann jeder zeit rückfällig werden, und meine jetzige situation ist zwar nicht das schlechteste aber könnte durch aus viel besser sein.Und ich weiß für ausen stehende/r klinkt es hart ich weiß, aber wenn du selber mal drauf warst dann wird das jede/r verstehen. Sorry ist so.
Der Freund von dem ich schrieb, hat unzählige Ansätze gemacht, einmal ist er nach der Entgiftung (ich konnte es damals nicht fassen) Altweiber von der Klinik vor die Tür gesetzt worden. Statt ihn noch die paar Tage zu halten, bis der Therapieplatz frei wird, haben sie ihn rausgeworfen. Absturz vorprogrammiert. Die Therapieangebote konnten ihm nicht helfen. Vielleicht hat er sich nicht genug abgemüht, ich kann das nicht beurteilen.
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Das sie armer schlucker sind weiß ich auch und das sie mir leid tun ist auch klar. Aber das hilft dene nicht weiter.Wie viele haben mich fallen gelassen(wo ich früher getobt habe) und Heute? ja Heute bin ich dankbar dafür. Fallen heißt nicht, sich nie mehr um ihn/sie zu kümmern. Sondern erst ihren Punkt ankommen zu lassen(wo sie nicht mehr können) und dann wenn sie wirklich wollen ja dann Helfen. Anders ist Co Abhänigkeit und ist genauso schlimm wie Abhänigkeit. nur das man kein Sucht mittel zu sich nimmt. Ist nicht öse gemeint aber ich will nicht Co Abhänig sein. Geh mal in Selbsthilfe gruppen oder auf für angehörige U.a. da hörst du das gleiche. Bitte nimm das nicht persönlich.
Ich nehme nichts persönlich
ich versuche zu verstehen und Wege zu finden meinem Freund doch noch irgendwie zu helfen bevor er sich zu Tode säuft. Da Alkohol aber billiger und einfacher zu bekommen ist als ein geeigneter Therapieplatz werde ich ihn wohl verlieren. Die Bauchspeicheldrüse muckt schon, da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit.