Uel hat geschrieben:Bin mal gespannt auf andere Meinungen…. vll. seh ich das Ganze auch zu verbissen???
Nun ja, ich frage mich hingegen, weshalb sich hier noch keiner gefragt hat, warum sich trotz scheinbar reger Leserschaft hier niemand an den "Diskussionen" im 'Tagesthema' beteiligt...
Ich hatte schon einmal angedeutet, dass hier meines Erachtens viel zu viele unterschiedliche Ansätze in einem einzigen thread zusammen laufen. Darüber hinaus sind einige Beiträge viel zu lang, sogar noch ausführlicher als einige von meinen, die schon teilweise zu lang sind. Ich bin gemeinhin schon nicht gerade für kurze eigene Artikel bekannt, obwohl ich mich sehr prägnant auszudrücken vermag.
Die hier enthaltenen langen Beiträge sind wesentlich besser dazu geeignet, an der entsprechenden sachbezogenen Stelle des Gesamtforums untergebracht zu werden, wo sich die Leser grundsätzlich intensiver damit beschäftigen wollen und können.
Wichtiges und tatsächlich aktuell Bedeutsames geht hier oft unter oder wird im Gegensatz zu dem, was eigentlich in die diesbezüglichen Unterforen gehörte, dort abgelegt, wo es seinen aktuellen Bezug verliert und mehr oder weniger schlecht zu finden ist.
Deshalb folgende Vorschläge:
Ein oder zwei aktuelle Themen zusätzlich zum 'Tagesthema' hier zuzulassen, die nur an exponierter Stelle am Anfang eines Forums wirklich Sinn machen dürfte der Übersichlichkeit kaum schaden. Im Gegenteil, so würden sie aus dem Tagesthema herausgehalten und dort nicht für unübersichtlichkeit sorgen.
Diese Themen aktuellen Bezugs erst dann in das diese betreffende Unterforum verschieben, sobald sie ihren Aktualitätsbezug verloren haben. Wenn es ausschließlich um deren Aktualität ohne weiteren sachlichen Hintergrund ging, könnten diese dann auch ganz gelöscht werden.
Themenbeiträge möglichst unterhalb der Länge einer normalen Din A4-Seite abfassen, sonst bewegt sich aus psychologischer Sicht die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich gelesen werden, stark gegen Null.
Das einmal kurz zum Überdenken eingeschoben...