Wir sehen nur noch überall Lug- und Truggebilde, und wie ist das möglich? Vielleicht weil wir alle zu einem Volk der Bösgläubigen und Kontrollsüchtigen erzogen werden?
Meine Theorie dazu war mal das da Werbung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Werbung die ständig auf uns einprasselt und so ausgelegt ist das es auf unser Unterbewustsein einwirkt ohne das wir es merken. Werbung die ein egoistisches Menschenbild vermittelt und den Besitz oder Gebrauch ihrer Produkte als alleinseeligmachendes Etwas darstellt das nach Möglichkeit zum Lebensmittelpunkt werden soll. Aus "ich denke also bin ich" wurde "ich kaufe also bin ich". Die anders Sache sind die Medien die auf uns einwirken allen voran das Fernsehen mit seinen Hollywoodfilmen, eine Analyse erspar ich mir.
Schon in der Schule wird das Menschenbild in der weise dargestellt das man besser sein muß als der Andere und sich möglichst egoistisch nach vorne kämpft um am Ende seine Belohnung in Form von Geld zu empfangen, Verlierer dieses Wettbewerbes werden zu Untermenschen deklariert, die das Mitgefühl der Gewinner nicht verdienen. Die Erlangung von Geld ist zum Mittelpunkt unseres Menschlichen Daseins geworden, wer Solidarität mit anderen, bei denen es nicht so gut gelaufen ist, pflegt, beschneidet sich selber im wirtschaftlichen Konkurenzkampf. Je schwieriger es wird an das begehrte Gut(Geld) zu kommen um so unmenschlicher werden sich die Zwischenmenschlichen Beziehungen darstellen.
So werden schon frühzeitig Keile zwischen die Menschen getrieben was die Kontrolle selbiger erleichtert und sie zu Wirschaftssklaven degradiert. Werte und Begabungen die dem Dienen des Monetären Systems widerstreben verkümmern, der Mensch reduziert sich also selbst auf das notwendige Maß. Ob diese Entwicklungen gesteuert werden, oder sich enfach so entwickelt haben, vermag ich nicht zu sagen, da würden wir in den Bereich der Verschwörungstheorien eindringen. Fakt ist jedoch das der Nichtbesitz von Geld ein größeres Vergehen darstellt als der betrügerische Erwerb von Geld, vor allem je weiter man nach oben blickt. Dort wird der betrügerische Erwerb erst gar nicht wahrgenommen geschweige den Verurteilt. Das scheint um so verheerender als sich die gewählten Volksvertreter dieser Mechanismen genauso bedienen wie die Wirtschaft und damit ihre moralische Vorbildfunktion schon längst verloren haben.
Das Zauberwort wäre Solidatität der Vernünftigen um dieses System zu unterlaufen und ein besseres zu schaffen, das scheint jedoch in der menschlichen Evolution nicht so vorgesehen zu sein, sonst wäre der Prozeß der Entmachtung ungeeigneter Mächtiger nicht so aufreibend. Vielleicht sind wir auch in unserer Entwicklung der Evolution davongelaufen die eher träge reagiert und über lange Zeitspannen wirkt. Was in der Frühzeit des Menschen vielleicht noch eine überlebenstechnische Notwendigkeit war, nämlich der Starke und Mächtige als Behüter der Gruppe, erweist sich in großangelegten Staatssystemen als Debakel das möglicherweise im globalen Kontext zur Katastrophe oder Selbstvernichtung führt.