Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 21. Okt 2010, 09:43

Vom privaten Forum herüberkopiert:

Sodalla hat geschrieben:
Sloterdijks Gestotter ist schon Mühen bedürftig, üblicher Weise kommen dann aber auch recht interessante Gedanken.


Hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber die letzte Daniel-Düsentrieb-Idee vom FDP-Rechtsüberholer Sloterdijk die mir in Erinnerung ist, war, Steuern und Abgaben nur noch auf freiwilliger Basis zu zahlen. Wie er das gemeint hat bringt er so zum Ausdruck:

Die “Unproduktiven” werden von ihm dabei definiert mit “Bezieher von Null-Einkommen oder niederen Einkünften [...] deren Subsistenz weitgehend von den Leistungen der steueraktiven Hälfte abhängt”. Der unnütze Teil der Bevölkerung beutet unsere Gesellschaft also bis zum endgültigem Kollaps aus, in dem dieser mit Hilfe des deformierten Staates als exekutives Organ die “produktiven Leistungsträger” enteignet.

http://societe-electronique.org/articles/2009/7/1/sloterdijk-der-reich-ranicki-der-philosophie

Guter Artikel dazu, und auch lesbar, von Rudolph Walterin der TAZ.
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/blasen-zu-phrasen/

Wer's philosophisch mag und gerne einen Tag oder länger eine Seite liest um deren Inhalt zu verstehen wird hier bedient:
http://www.freitag.de/community/blogs/joachim-petrick/peter-sloterdijk-nicht-brecht--precht-der-nostradamus-unser-zeit

Tut mir leid, aber Sloterdijke ist bei mir untendurch und auch hier stellt sich die Frage wessen geistes Kind ist der eigentlich.


AlexRE hat geschrieben:
Sodalla hat geschrieben:Die “Unproduktiven” werden von ihm dabei definiert mit “Bezieher von Null-Einkommen oder niederen Einkünften [...] deren Subsistenz weitgehend von den Leistungen der steueraktiven Hälfte abhängt”. Der unnütze Teil der Bevölkerung beutet unsere Gesellschaft also bis zum endgültigem Kollaps aus, in dem dieser mit Hilfe des deformierten Staates als exekutives Organ die “produktiven Leistungsträger” enteignet.

http://societe-electronique.org/articles/2009/7/1/sloterdijk-der-reich-ranicki-der-philosophie


Die Aussage von Sloterdijk an sich ist gar nicht so falsch, nur sind die Unproduktiven, die er offenbar meint, das weitaus kleinere Problem gegenüber den Unproduktiven, die die Gesellschaft wirklich bis zum absehbaren Kollaps ausbeuten, nämlich den unproduktiven Kapitalbesitzern, Couponschneidern und ihren überbezahlten Gutsverwaltern.


Sodalla hat geschrieben:
Die Aussage von Sloterdijk an sich ist gar nicht so falsch, nur sind die Unproduktiven, die er offenbar meint, das weitaus kleinere Problem gegenüber den Unproduktiven, die die Gesellschaft wirklich bis zum absehbaren Kollaps ausbeuten, nämlich den unproduktiven Kapitalbesitzern, Couponschneidern und ihren überbezahlten Gutsverwaltern.


Da geb ich dir sicherlich recht. Nur bei Sloterdijke bleibt im Ungewissen wen er wirklich meint da er die angesprochenen Gruppierungen nicht eindeutig benennt und sie hinter seinem theoretischen Konstrukt versteckt, was verschiedene Interpretationen zulässt, sowie auch deine. Ich bin überzeugt das in Herrschaftskreisen eine andere Interpretation stattfindet, nämlich die der Rechtfertigung der Eliten und die gewollte Verabschiedung aus dem Sozialsystem, welches als unnötiger Ballast empfunden wird.

Seine verliebt romantische Nähe zu feudalistischen und arokratischen Herrschaftsstukturen, aus spätmittelalterlicher Zeit, denen er zu gefallen sucht wird für mich in seinen Ausführungen aber auch in seinen Büchern deutlich. Was er dabei allerdings nicht zur Kenntniss nehmen will und außen vorläßt, ist das Recht derjenigen auf angemessene Beteiligung, die die Fundamente legen und gelegt haben, auf denen sich die Feudalherrn bewegen oder welche sie ganz selbsverständlich zu ihrem Vorteil nutzen, ohne sich jemals Gedanken darüber zu machen wem sie diese Infrastruktur zu verdanken haben und wem sie ihren Reichtum schulden.

Genau an diesem Punkt wird für mich Sloterdijks Argumentation zur realitätsfremden Pharse die sein unscharfes besser gesagt diletantisches Auffassungsvermögen über soziale Strukturen einer Staatengemeinschaft widerspiegelt, von der er selber über alle Maßen durch staatliche Zuwendungen profitiert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 21. Okt 2010, 09:45

Sodalla hat geschrieben:Ich bin überzeugt das in Herrschaftskreisen eine andere Interpretation stattfindet, nämlich die der Rechtfertigung der Eliten und die gewollte Verabschiedung aus dem Sozialsystem, welches als unnötiger Ballast empfunden wird.


Diesen Eliten ist vermutlich noch nicht bewusst, dass sie seit kurzer Zeit als Bezieher leistungsloser Einkommen aus Kapitalvermögen selbst nur noch Ballast sind. Die internationalen Rettungspakete haben nämlich dem Kapital seine gesamtwirtschaftliche Funktion und Legitimität entzogen, die in dem Tragen von Risiken und wirtschaftlicher Verantwortung durch Private als Gegenleistung für Zinszahlungen bestand.

Letztendlich wurden Zinsempfänger dadurch hinsichtlich ihrer makroökonomischen Funktionalität auf die Ebene von Sozialleistungsempfängern hinab degradiert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 27. Okt 2010, 13:49


@ alle,

ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der Endspurt der Unterschriftsaktion gegen die Laufzeitverlängerung läuft, die morgen im Bundestag beschlossen werden soll.

Die Liste soll also morgen Gabriel überreicht werden, bevor er seinen Redebeitrag im Bundestag einbringt.

Das Ziel von 200 000 Unterschriften ist mit derzeit ca. 167 000 noch weit nicht erreicht, obwohl derzeit sekündlich welche dazu kommen.



http://www.avaaz.org/de/ausstieg_jetzt/98.php
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4176
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 27. Okt 2010, 13:57

Soeben unterzeichnet. Das Ziel von 200.000 Unterschriften doch noch zu erreichen, wäre wirklich wünschenswert. Das ist die Grössenordnung, die moderate Befürworter von Volksabstimmungen auf Bundesebene in Deutschland als Unterschriftsquorum für die Einbringung einer VA vorsehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 30. Okt 2010, 12:04

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 9. Nov 2010, 00:24

Wer kennt sie nicht,
die Bank die Leiden schafft,
… zur Zeit als Großinvestor in einen aggressiv weltweit expandierenden kambotschanischen Zuckerproduzenten, der mittels Militärkomplizen die ansässigen Bauern entschädigungslos von ihrem Grundbesitz unter Morddrohungen vertriebt, ihre Häuser werden dann angezündet und platt gemacht. Unter solchen Bedingungen ist es sicher keine Kunst mehr als 25% Rendite zu machen.
Quelle: gestern, ARD Report Mainz


http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=7133132/zorrgk/index.html
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4176
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 9. Nov 2010, 11:49

@Uel

So sieht der postkapitalistische neue Feudalimus aus, wenn die Verantwortlichen glauben, dass Kambodscha weit genug weg ist, um mit offenem Visier und ohne Verschleierungstaktiken Bauernlegerei zu betreiben. Diese "Vorbilder" werden aber über kurz oder lang ähnlich unruhige Zeiten hervorbringen wie die Feudalherren im revolutionären 18. Jahrhundert:

Seid faul und militant!

Autos brennen, Züge entgleisen, der Strom fällt aus: Überall wachsen die Lust auf Subversion und die Bereitschaft zur Sabotage. Wofür und wogegen kämpfen die neuen Linksradikalen? Das Buch „Der kommende Aufstand“ sucht Antworten.


(...)

Weit davon entfernt, wie die Pfadfinder, Attac oder die Gewerkschaften eine bessere Arbeitsmoral zu fordern und zu fördern, plädiert „Der kommende Aufstand“ für eine umfassende Subversion, vom Sozialbetrug bis zur Faulheit am Arbeitsplatz. Angestellte von Stromkonzernen, die Tipps zur Umgehung der Zähler geben, sind ebenso die Helden wie Spediteure, denen öfter mal was vom Laster fällt. Das sind Formen der Sabotage, die niemanden auf Fahndungsplakate bringen.


Quelle: faz.net
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Nov 2010, 18:40

Schon wieder ein Rebell kurz vor dem Pensionsalter:

Von Moritz Winde

Herford (WB). Das hat es noch nicht gegeben: Der Herforder Richter Dr. Helmut Knöner spricht Raser am laufenden Band frei - 42 allein in den letzten sechs Tagen. Sein Argument: Radarfallen dienen nur der Abzocke und nicht der Verkehrssicherheit.

(...)

Natürlich ist es wichtig, dass Raser an Schulen und Altenheimen kontrolliert und zur Kasse gebeten werden. Denn hier geht es um die Sicherheit der Bevölkerung. Es darf jedoch nicht der Eindruck entstehen, der Staat bereichere sich auf Kosten der Bürger.

Bislang kann man sich gegen dieses Gefühl der Abzocke viel zu oft nicht wehren. Somit brauchen wir verbindliche Standards.

Moritz Winde


Quelle: westfalen-blatt.de

Mein Reden seit den punischen Kriegen ;)

In dem Artikel fehlt nur noch der Hinweis darauf, dass die zur Abzocke genutzten personellen und technischen Kapazitäten an besonders gefährlichen Stellen fehlen, weil das Blitzen mangels lebensmüder Raser dort nicht besonders lukrativ ist. Es handelt sich also um die für die Bürger lebensgefährlichste Methode der staatlichen Geldbeschaffung.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was die Obergerichte aus der Geschichte machen.

Antworten auf diesen Beitrag bitte auf dem eigens für das Thema angelegten thread posten:

http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 2343dcf48c
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 18. Nov 2010, 15:21

Schau mal einer an, die brutalen Methoden in Staaten mit Scharia - Gesetzgebung entsprechen überhaupt nicht dem Wortlaut des Koran:

Der Islam verlange bei Ehebruch die Steinigung, sagen viele Muslime. Das ist falsch. Denn eine kritische Interpretation des Korans zeigt, dass dieser sich gegen diese Hinrichtungsart verwehrt. Nach dem Urteil von Ayatollah Ghaemmaghani ist eine andere Deutung des Textes nicht möglich
.

Quelle: faz.net
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 20. Nov 2010, 12:19

Vor einigen Tagen ist in der Zeit ein interessanter Artikel zur aktuellen Debatte über den Fachkräftemangel erschienen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-11/f ... ihk-studie

Bezeichnend für die Ursachen der mangelnden Attraktivität des Standorts Deutschlands für Hochqualifizierte ist insbesondere der 1. Leserkommentar:

In den Naturwissenschaften sind viele ausländische Arbeitskräfte, die teure Maschinen bediehen und Schlüssel- bzw. hohe Qualifikationenen und Spezialkenntnisse haben, aber nicht Habilitieren können oder wollen, aufgrund der 12-Jahres-Regelung innert kürzester Zeit in die Schweiz oder USA abgezogen. Die deutschen Geisteswissenschaften bleiben völlig unzeitgemäß weitestgehend "unter sich", schaffen nicht mal, Leute mit Migrationshintergrund einzubeziehen, weil sie extrem hierarchisch sind und nur 13 % aller beschäftigten Wissenschaftler feste Stellen besitzen. Kein anderes Land, ob Rumänien oder USA, Frankreich oder die Schweiz hat solche Bedingungen - wer sollte da kommen? Die Geisteswissenschaften sind daher in den letzten zwanzig Jahren hinter der Innovationskraft der USA und England weit zurückgeblieben und haben international nur sehr punktuell etwas beizutragen.
Man lebt in Deutschland zunehmend von einer Ideologie des Besser-Seins, die von einigen nun ja auch mit zunehmender Agressivität vorgetragen wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast