Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon AlexRE » Di 28. Feb 2012, 11:25

Livia hat geschrieben:Na ja lieber Staber, dass Berlusconi hochgradig kriminell ist, bezweifle ich allerdings. Der Cavaliere hat einiges geändert was die italienische Politik angeht, leider wurde er immer von den Roten, den Gewerkschaften und vor allem den Kommunisten gebremst.

(...)

Was Andreotti, D'Alema und all die anderen angerichtet haben, davon spricht leider heute niemand mehr. Berlusconi übernahm einen Sauhaufen und der Sauhaufen konnte er nie auflösen, zusehr sind die Italiener mit sich selbst beschäftigt, als dass sie ein Problem lösen möchten, schon gar nicht in der Politik. Die Anwälte und auch die Richter sind faule Säcke, sie lassen ihre Dossier liegen, bis sie grau und das Argument nicht mehr aktuell ist. Das nennen sie dann Verjährung.

Ich wundere mich auch oft, dass bei Berichten über den "Bösewicht" Berlusconi offenbar in Vergessenheit geraten ist, was die Italiener mit der abgewählten alten politischen Klasse überwunden haben. Andreotti war ein Teil der Mafia und wurde wegen Anstiftung zum Mord vor Gericht gestellt. Und Berlusconi? Korruption und Zeugenbestechung? Sowas gibt es in der gesamten demokratischen Welt, auch in Deutschland.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mi 29. Feb 2012, 21:42

Bild

Die 'Ndrangheta in der Ostschweiz
Gianluca Galgani / Christoph Nufer
Mittwoch, 29. Februar 2012, 18:41 Uhr

Laut dem führenden kalabresischen Anti-Mafia-Staatsanwalt Nicola Gratteri haben sich gut zehn Zellen der 'Ndrangheta in der Schweiz niedergelassen. Da der Druck auf die Mafia in Italien zunimmt, weichen die Mitglieder auf die Schweiz aus, sagte der Staatsanwalt gegenüber der «Rundschau».

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... Ostschweiz

Duisburger Mafia-Mord: Carabinieri schlagen zu
Freitag, 9. Mai 2008, 10:23 Uhr, Aktualisiert 20:33 Uhr
Zehn Verhaftungen in Italien

Neun Monate nach dem sechsfachen Mafia-Mord im deutschen Duisburg hat die italienische Polizei zehn Verdächtige verhaftet. Die Verdächtigen gehörten den rivalisierenden Clans des Verbrechersyndikats 'Ndrangheta an, die hinter den Morden vom 15. August 2007 in Duisburg vermutet werden.

Die Festgenommenen seien aber vermutlich nicht direkt in die Morde verwickelt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Die Festnahmen erfolgten im kalabresischen Dorf San Luca und in mehreren Städten, darunter Udine und Bologna. Den Verdächtigen werden die Zugehörigkeit zur Mafia und illegale Geschäfte in Deutschland zur Last gelegt. Auch Handel mit Waffen und Sprengstoffen sowie weitere Verbrechen werden ihnen vorgeworfen.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... chlagen-zu

Das ist eine sehr ernst zu nehmende Angelegenheit, sie schrecken vor nichts zurück. Wie ich hier in der Rundschau gehört habe, besteht eine Fehde zwischen den Italiener in Singen und hier in Frauenfeld. Jede der beiden Clans beanspruchen das Sagen über beide Länder, Deutschland und der Schweiz.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Do 1. Mär 2012, 07:12

Das ist eine sehr ernst zu nehmende Angelegenheit, sie schrecken vor nichts zurück. Wie ich hier in der Rundschau gehört habe, besteht eine Fehde zwischen den Italiener in Singen und hier in Frauenfeld. Jede der beiden Clans beanspruchen das Sagen über beide Länder, Deutschland und der Schweiz.

Darüber hinaus ist insbesondere Deutschland auch ein Rückzugs- und Ruheraum und eine Geldwaschanlage für die in Italien selbst aktiven Clans. Das liegt auch daran, dass mit der Abwahl der alten politischen Klasse Italiens die eigentliche Macht der Verbrecherorganisationen dort gebrochen wurde.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 2. Mär 2012, 16:38

AlexRE hat geschrieben:

Darüber hinaus ist insbesondere Deutschland auch ein Rückzugs- und Ruheraum und eine Geldwaschanlage für die in Italien selbst aktiven Clans. Das liegt auch daran, dass mit der Abwahl der alten politischen Klasse Italiens die eigentliche Macht der Verbrecherorganisationen dort gebrochen wurde.

Die Schweiz aber auch, besonders das Tessin weil man da italienisch sprechen kann. :evil: Und ja, die abgewählte politische Klasse hatte da einiges erreicht.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Fr 2. Mär 2012, 16:42

Partys, Drogen und Alkohol auf der «Costa Concordia»

Schwere Vorwürfe gegen die Besatzungsmitglieder des Unglücks-Schiffs. Regelmässig sollen diese wilde Partys gefeiert haben.

Ein ehemaliges Besatzungsmitglied - 2010 zwei Monate auf der Costa Concordia tätig - bringt neuen Zündstoff in die Unglücks-Geschichte. «Die Offiziere und Besatzungsmitglieder waren sehr oft betrunken». Auf den Partys hätten sie sich oft gefragt, wer würde wohl das Schiff retten, wenn es einen Notfall geben würde. Weiter erzählt die Frau in der Tageszeitung «La Stampa», dass sie sexuell belästigt worden sei, von einem Besatzungsmitglied der «vollkommen» auf Drogen war.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,5 ... l_auf_der_«Costa_Concordia»/de/news/vermischtes/

Es kommen immer mehr Informationen ans Licht. Dabei mussten 32 Menschen ihr Leben lassen. :shock:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Staber » Fr 2. Mär 2012, 17:53

Livia hat geschrieben:Schwere Vorwürfe gegen die Besatzungsmitglieder des Unglücks-Schiffs. Regelmässig sollen diese wilde Partys gefeiert haben.

@ "Livia"
Ich glaube , da will sich jemand wohl wichtig machen und mit der Story noch etwas Geld dazu verdienen!
Wenn jemand Feierabend hat, wieso soll und darf er nicht, wie jeder "Normalo" der auch arbeitet, sich ein Feierabendbier gönnen? Ausserdem ist betrunken sein eine Definitionssache. Für manche ist man schon ab einem Glas betrunken, für manche erst wenn man nicht mehr laufen kann.
Ich denke schon, dass da sicher auch mal Partys gefeiert werden, Alkohol getrunken wird und sicher auch die eine oder andere Affäre läuft. Drogenmissbrauch hat es sicher auch mal darunter, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich eine ganze Besatzung Drogen nimmt und ständig dicht ist! Ich denke das ist nun definitiv übertrieben.

Nebenbei :...Mein Großvater war Zahlmeister auf einem Kreuzfahrer, der erzählte, dass er sogar das Badewasser der Damen an mitreisende Herren verkaufen konnte..." Da ich mein Großvater nie beim Lügen erwischt habe...glaube ich ihn mal!

Da fällt mir ein: von den Comedian Harmonists

Ach bitte,
laß mich dein Badewasser schlürfen,
einmal dich abfrottieren dürfen,
und deine Oberweite messen
und alle andern Frau´n vergessen, vergessen
laß mich dich einmal nur massieren
und deine Rippen dabei spüren,
für einen Kuß auf deine Sohlen
möcht´ ich dein Pantoffel sein. ....

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Sa 3. Mär 2012, 09:45

Staber hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Schwere Vorwürfe gegen die Besatzungsmitglieder des Unglücks-Schiffs. Regelmässig sollen diese wilde Partys gefeiert haben.

@ "Livia"
Ich glaube , da will sich jemand wohl wichtig machen und mit der Story noch etwas Geld dazu verdienen!
Wenn jemand Feierabend hat, wieso soll und darf er nicht, wie jeder "Normalo" der auch arbeitet, sich ein Feierabendbier gönnen? Ausserdem ist betrunken sein eine Definitionssache. Für manche ist man schon ab einem Glas betrunken, für manche erst wenn man nicht mehr laufen kann.
Ich denke schon, dass da sicher auch mal Partys gefeiert werden, Alkohol getrunken wird und sicher auch die eine oder andere Affäre läuft. Drogenmissbrauch hat es sicher auch mal darunter, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich eine ganze Besatzung Drogen nimmt und ständig dicht ist! Ich denke das ist nun definitiv übertrieben.

Nebenbei :...Mein Großvater war Zahlmeister auf einem Kreuzfahrer, der erzählte, dass er sogar das Badewasser der Damen an mitreisende Herren verkaufen konnte..." Da ich mein Großvater nie beim Lügen erwischt habe...glaube ich ihn mal!

Da fällt mir ein: von den Comedian Harmonists

Ach bitte,
laß mich dein Badewasser schlürfen,
einmal dich abfrottieren dürfen,
und deine Oberweite messen
und alle andern Frau´n vergessen, vergessen
laß mich dich einmal nur massieren
und deine Rippen dabei spüren,
für einen Kuß auf deine Sohlen
möcht´ ich dein Pantoffel sein. ....

gruß staber

Kann sein dass du recht hast Staber. Ich war selbst auch für eine Woche auf so einem Costa-Kreuzfahrtschiff. Die Schwimmwesten wurden nicht ausgehändigt, das heisst man wusste nicht wo sie zu erreichen sind. Wie man so ein Ding anzieht wurde uns erst am dritten Tag mitgeteilt und da waren nicht mal alle Passagiere anwesend. Ansonsten war alles in Ordnung wenn man davon absehen darf, dass das Schiff fast nur italienische Passagiere beherbergte und man nie zum einem Pool gelangen konnte, weil alle drei stets von den Italiener besetzt waren. :evil:

Was aber sehr beängstigend war, jedenfalls für mich, die Schiffe sind viel zu gross, wir brauchten bis fast Ende der Woche bis wir unsere Kabine problemlos finden konnten. Zuviele Decks, viele Treppen, wenn man die falsche erwischte gelangte man nicht mehr dahin wo man gehen wollte. Schlafen in den Kabinen war kaum möglich, der Wellengang war heftig. Heute würde ich mich nicht mehr für so ein Abenteuer entschliessen.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Mär 2012, 14:45

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:

Die Schweiz aber auch, besonders das Tessin weil man da italienisch sprechen kann. :evil: Und ja, die abgewählte politische Klasse hatte da einiges erreicht.

Am meisten hat aber das italienische Volk erreicht, indem es demonstriert hat, wie man auch in einer repräsentativen Demokratie durch eine Serie von Parteineugründungen eine kriminelle oder sonstwie pflichtvergessene politische Klasse schnell loswerden kann.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 4. Mär 2012, 09:35

Monti: Deutschland muss Italien stärker helfen

Aktualisiert am 17.01.2012

London Italiens Regierungschef Mario Monti hat beim Schuldenabbau mehr Hilfe von Deutschland gefordert und erneut vor einer Anti-Europa-Stimmung gewarnt.

Sollten Deutschland und die anderen Gläubigerstaaten nicht mehr Unterstützung für die Länder an der Peripherie der Eurozone zeigen, könnten die Wähler dort «heftige Gegenbewegungen» anstossen, sagte Monti in einem Interview mit der Zeitung «Financial Times» (Dienstag).

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/21990955

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 4. Mär 2012, 09:43

Italien: Mario Monti sucht Partner für Übergangsregierung. (Tagesschau, 19.30, 14.11.2011)

Der frühere EU-Kommissar Mario Monti hat mit Gesprächen zur Bildung einer neuen italienischen Regierung begonnen. Der Wirtschaftsexperte hat den Auftrag, als Nachfolger Berlusconis möglichst bald eine Übergangsregierung zu führen. Die EU begrüsst die Nominierung von Monti.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1 ... ab47d5a169

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international