Livia hat geschrieben:Na ja lieber Staber, dass Berlusconi hochgradig kriminell ist, bezweifle ich allerdings. Der Cavaliere hat einiges geändert was die italienische Politik angeht, leider wurde er immer von den Roten, den Gewerkschaften und vor allem den Kommunisten gebremst.
(...)
Was Andreotti, D'Alema und all die anderen angerichtet haben, davon spricht leider heute niemand mehr. Berlusconi übernahm einen Sauhaufen und der Sauhaufen konnte er nie auflösen, zusehr sind die Italiener mit sich selbst beschäftigt, als dass sie ein Problem lösen möchten, schon gar nicht in der Politik. Die Anwälte und auch die Richter sind faule Säcke, sie lassen ihre Dossier liegen, bis sie grau und das Argument nicht mehr aktuell ist. Das nennen sie dann Verjährung.
Ich wundere mich auch oft, dass bei Berichten über den "Bösewicht" Berlusconi offenbar in Vergessenheit geraten ist, was die Italiener mit der abgewählten alten politischen Klasse überwunden haben. Andreotti war ein Teil der Mafia und wurde wegen Anstiftung zum Mord vor Gericht gestellt. Und Berlusconi? Korruption und Zeugenbestechung? Sowas gibt es in der gesamten demokratischen Welt, auch in Deutschland.