Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 15. Feb 2012, 18:23

Die Bezüge hessischer (W 2-) Professoren sind unzulänglich und deshalb verfassungswidrig:

https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA120200463&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

So kann`s jetzt weitergehen ... ;)

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 16. Feb 2012, 12:50

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13871301/Maut-auf-Bundesstrassen-ab-August.html


Rammsauer will die LKW-Maut auch auf 4spurige Schnellstrassen ausdehnen, ... soll er doch machen! Was mir nur in diesem Zusammenhang auffiel, ist die mangelnde Effizienz des Ganzen. 100 will man einnehmen, 14 gibt man zur Einrichtung des Ganzen aus und 30 !!! davon will sich TollCollect wegstecken, und zwar jährlich, es handelt sich natürlich um Millionen.
Wenn das keine Lizenz zum Gelddrucken ist ... wär so, als verlangten Banken für ihre Geldverkehrstätigkeiten 30% vom überwiesenen oder abgehobenen Betrag. Wusste garnicht, dass Banken sich ehr mit Peanuts abspeisen lassen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 16. Feb 2012, 13:35

Uel hat geschrieben:
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13871301/Maut-auf-Bundesstrassen-ab-August.html


Rammsauer will die LKW-Maut auch auf 4spurige Schnellstrassen ausdehnen, ... soll er doch machen! Was mir nur in diesem Zusammenhang auffiel, ist die mangelnde Effizienz des Ganzen. 100 will man einnehmen, 14 gibt man zur Einrichtung des Ganzen aus und 30 !!! davon will sich TollCollect wegstecken, und zwar jährlich, es handelt sich natürlich um Millionen.
Wenn das keine Lizenz zum Gelddrucken ist ... wär so, als verlangten Banken für ihre Geldverkehrstätigkeiten 30% vom überwiesenen oder abgehobenen Betrag. Wusste garnicht, dass Banken sich ehr mit Peanuts abspeisen lassen.


Auch das ist eine Konsequenz jahrzehntelangen Wachstums der großen Vermögen bei stagnierenden Realeinkommen aus Arbeit aller Art. Es gibt irgendwann zu wenige solvente Zins - und Mietenzahler, um mit seriösen Geldgeschäften die zum Vermögenserhalt und weiterem Zuwachs nötigen Kapitalerträge zu erwirtschaften. Es bleiben nur noch solche "Lizenzen zum Gelddrucken" und unseriöse Wettgeschäfte der Kapitalbesitzer gegeneinander - jedenfalls solange die Verlierer noch vom Steuerzahler aufgefangen werden (wg. "Systemrelevanz"). Wenn das irgendwann politisch nicht mehr durchsetzbar ist, kann das auf Umverteilung von unten nach oben angelegte System nicht mehr funktionieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Do 16. Feb 2012, 17:11

Vielleicht wäre es "ehrlicher", wenn unser "Raben"vater Staat eine generelle LKW-Maut für ALLE Straßen erheben würde und die Einnahmen auf die Straßenbaulastträger verteilt.
Aber mit Ramsauer und Co. wird das niemals zu erwarten sein... :-(
Die Frage ist, wer zahlt die Maut am Schluß! Genau ..der Verbraucher!
Die zusätzlichen Kosten legt der Spediteur auf die Fracht um, der Händler auf die Verbraucherpreise. Und wer hat schlußendlich etwas davon? Der Staat 100 Millionen mehr zu verballern. TollCollect und seine 'Hintermänner' kriegen noch mehr zu verdienen.
Es kommt nur KEIN Verkehr von der Straße (wohin auch?), DIE BAHN hat
sich doch aus dem Bereich doch schon seit Jahren zurückgezogen.
Hauptsache, wieder mal viel Wind gemacht, Herr Ramsauer.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Das Sturmgeschütz des Shitstorms

Beitragvon AlexRE » Di 28. Feb 2012, 11:01

Der Spiegel versucht das Niveau der Bildzeitung zu unterschreiten:

Irgendjemand beim “Spiegel” mag anscheinend Dagmar Wöhrl nicht. Dagmar Wöhrl ist eine CSU-Politikerin, die vor ewigen Zeiten mal Miss Germany war, weswegen viele Autoren und natürlich auch der “Spiegel” nicht müde werden, darauf hinzuweisen, es handle sich bei Frau Wöhrl um eine ehemalige Schönheitskönigin. Unlängst war Dagmar Wöhrl in einer Reisegruppe mit dem Entwicklungsminister Niebel nach Myanmar und Laos unterwegs und leistete sich dabei lt. “Spiegel” vom 18. Februar eine Ungeheuerlichkeit: In Myanmar wollte die Abgeordnete bei einer einheimischen Händlerin etwas kaufen. Da sie (ganz die reiche Unternehmergattin eben) nur einen 100-Dollar-Schein mit sich trug, so der “Spiegel”, habe sie publikumswirksam gefragt, ob den jemand wechseln könne. Schließlich hatte sie dort eine 2-Dollar-Tasche im Stile einer imperialistischen Machtpolitikerin gönnerhaft bezahlt und so für (Spiegel) “Fremdschämen in Myanmar” gesorgt.

(...)

Es geht aber auch um Journalismus, der sich auch und gerade nach der Wulff-Sache ganz besonderen Ansprüchen stellen müsste. Es ist kontraproduktiv und leider bezeichnend, was der “Spiegel” da gemacht hat. Man haut irgendjemanden in die Pfanne, um ihn in die Pfanne zu hauen. Man lässt die wesentlichen Aussagen der Gegenseite kurzerhand mal weg oder redigiert sie sich so hin, wie man es gerade gerne hätte. Und ja, auch das: Man stolpert geradewegs in die inhaltliche Irrelevanz. Selbst wenn Frau Wöhrl all das gemacht hätte, was der “Spiegel” schreibt: Ist das jetzt schon zwei Erwähnungen in zwei Wochen wert? (Und brauche ich jetzt mein Spiegel-Abo wirklich noch?)

Ja, man fördert damit auch Politikverdrossenheit. Was aber noch viel schlimmer ist, zumindest aus unserer Sicht: Der Spiegel als Sturmgeschütz des Mini-Shitstorms, das fördert auch Journalismusverdrossenheit.


http://www.blog-cj.de/blog/2012/02/26/d ... hitstorms/

Siehe auch:

http://www.sueddeutsche.de/politik/csu- ... -1.1294591

Nach der Politikerverdrossenheit nun also auch Journalismusverdrossenheit ...

Hier kommen nun aber die neuen Möglichkeiten des Internetzeitalters ins Spiel, ausgerechnet eine konservative Politikerin zieht erstmals umgehend alle Register, um eine Schmutzkampagne eines mainstream - Mediums voll gegen die Wand laufen zu lassen. Ich hoffe, dass das Schule macht. Außerdem werden Internet - Plattformen ganz offensichtlich als Ersatz für die schwindenden herkömmlichen Quellen der Grundversorgung mit seriösen Informationen gebraucht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 28. Feb 2012, 14:40

Nach der Politikerverdrossenheit nun also auch Journalismusverdrossenheit ...


N U N auch? wieso nun? Ist doch schon seit Jahren so, nur weil der Journalismus so grottenschlecht und einseitig (Glaubensritter in Sachen Neolibs) geworden ist, konnten doch nur z.B. die "Nachenkseiten" entstehen.

Seit dem Aust den Spiegel in die Gosse gewirtschaftet hat, sollte der nicht mit seriöseren Blättern sondern mit der Bildzeitung verglichen werden. (das sage ich als jahrzehtelanger Spiegelleser). Drum verstehe ich die Aufregung hier nicht, Kundige wissen seit langem, dass das ein Drecksblatt geworden ist, ohne intellektuele Kraft und Kreativität, nur dem vermuteten Mainstream nachlaufend.

Zum Fall Wöhrl
Der Berlin-Korrespondent der LVZ, Dieter Wonka, kommt darin zu einem ähnlichen Ergebnis, wie nach ihm Neukirch. "Elemente des Fremdschämens" hätten sich eingestellt, schreibt Wonka. Der Begriff des "Wöhrls" habe bei den Teilnehmern der Reise die Runde gemacht, "als die entwicklungspolitische Sekundenmaßzahl, die die Politikerin benötigt, um sich aus dem Nichts heraus zum fotografischen Polit-Modell an Promis Seite in Szene zu setzen".

http://www.sueddeutsche.de/politik/csu-politikerin-woehrl-im-clinch-mit-dem-spiegel-skandaelchen-um-ein-handtaeschchen-1.1294591

Da scheint der Schlüssel des Ganzen zu liegen, in der Sekundenmaßzahl. Journalisten haben aus Langeweile ein Mobbing-Spielchen gemacht und dann ihre kreierten Eindrücke als Realität wahrgenommen. Meine einzigen Erfahrungen mit einem Journalisten (bayrischer Rundfunk) als Bekannter von Bekannten war eine Pragreise, wo eine permanente Lästerstimmung erzeugt wurde und Protest wegen der Sprachgewandtheit des Journalisten nach und nach verstummte. So kam es zum Kuriosum, dass ich 2 Reisen nach Prag gemacht habe. Eine durch Meinungshoheit gedeutete und eine meinem realen Erleben geschuldete. Lernen fürs Leben! Übrigens, die meinige war die bessere Reise!


Unterstützung kommt vom FDP-Politiker Jürgen Koppelin, der ebenfalls Teilnehmer der Reise war. Wöhrl habe sich korrekt verhalten, die Darstellung des Spiegels sei "entstellend", sagte Koppelin auf SZ-Anfrage. Genau anders herum sei es gewesen: Während die Politiker einen Termin nach dem anderen wahrgenommen haben, hätten sich viele Journalisten abgeseilt - zum Shoppen.


Genau, die waren von ihren Redaktionen ausgeguckt für die Reise, und sollten sich für den Quotenkiller Entwicklungspolitik interessieren, das, was keine Sau was angeht, da kann man schon Langeweile bekommen und Eigenschafts- oder Marottenzahlsysteme erfinden, haben wir auch alle gemacht, aber wir hatten mildernde Umstände, wir waren in der Pubertät!

PS.: Dass die Wöhrl auch mal aneckt, kann ich mir gut vorstellen: denn aus ihrer Unabhängigkeit heraus braucht sie nicht Medienneusprech zu reden, sondern kann sich bayrisch gewohnheitsgemäß auch mal Klartext erlauben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 29. Feb 2012, 07:06

Der Qualitätsschwund bei den klassischen Medien hat auch etwas mit wirtschaftlichem Druck zu tun, der u. a. durch die neue Konkurrenz Internet verursacht wird. Wir haben einen thread dazu:

viewtopic.php?f=21&t=247
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Santo » Fr 2. Mär 2012, 15:25

Herr Ramsauer versucht wieder einmal, wie es der "Gattung" politicus nomenklaturis anscheinend immanant ist, das Volk zu vereimern, oder präziser ausgedrückt Täterschutz vor Opferschutz gehen zu lassen:

Während beim alten Punktekatalog der "Schein" bislang nach höchstens drei schwersten Verfehlungen abzugeben ist, (einmalige Höchstpunktzahl 7, Schein weg bei 18 Punkten insgesamt), wäre dieser bei der neuen Regelung erst nach, siehe und staune, vier schwersten Verfehlungen in Flensburg "beheimatet", denn die neue einmalige Höchstpunktzahl für schwerste Verfehlungen beträgt danach 2 Punkte und weg ist der "Schein" bei 8 Punkten. Daraus resultiert eine völlig inakzeptable und intolerable Bevorzugung von Verkehrsrowdys, die das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden, die sich nun vier anstatt drei Taten erlauben können, bevor sie den Führerschein abgeben müssen.
Bilden sich diese anscheinend der Realität völlig entflohenen Politiker-Gehirne eigentlich ein, dass in diesem Volk gar keiner mehr etwas merkt, oder sind die schlicht in ihrer Überheblichkeit bereits völlig erstarrt?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Sa 3. Mär 2012, 21:49

Hallo Santo,

froh, Dich endlich mal wieder zu lesen :idea: ;)

Du nimmst mir das Wort aus ... ja ich weiß nicht woher, aber hier mal die wahren Werte der neuen Punkte-Währung (nach Grundangaben ADAC):

------------------------------------ALT-------------------II------------Neu
P. in Feuerwehreinfahrt---0,0555 = 100%------------II-----0,1250 = 225%
Umweltzone-----------------0,0555 = 100%------------II-----(0,0000 =>- 0,444 Punkte)*
Handy------------------------0,0555 = 100%------------II-----0,1250 = 225%
21-25 km/h zu schnell------0,0555 = 100%-----------II-----0,1250 = 225%
31-40 km/h zu schnell------0,1666 = 100%-----------II-----0,2500 = 150%
rote Ampel 1sec-------------0,1666 = 100%-----------II-----0,1250 = 75%
rote Ampel mehr sec--------0,2222 = 100%-----------II-----0,2500 = 112,5%
Abstand (bei >130km/h)----0,2222 = 100%-----------II-----0,2500 = 112,5%
Beleidigung-------------------0,2777 = 100%-----------II-----(0,0000 =>-2,22 Punkte)*
Alkohol >1,1 Promille--------0,3888 = 100%-----------II-----0,2500 = 64%

1 alter Punkt entspricht 0,444 neue Punkte, 2,25 alte Punkte entsprechen 1 neuen Punkt
Was will Ramsauer nur erreichen? Das mäßige zuschnell Fahren wird wesentlich teurer, das unmäßige nur relativ teurer, mit Handy telefonieren und die Feuerwehreinfahrt zuparken werden wesentlich teurer. Aber die Gewinner sind besonders die Beleidigung sowie Umweltzone, Alkoholfahrt und gelbrote Ampel, die entweder garnicht oder deutlich geringer bepunktet werden. Da es nur 1 oder 2 Punkte gibt, ist eine Gewichtung nach Schwere und Gefährdungspotential wie Santo schon zu Recht anmerkte, nicht wirklich mehr gegeben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4178
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 4. Mär 2012, 08:56

Uel hat geschrieben:Aber die Gewinner sind besonders die Beleidigung sowie Umweltzone, Alkoholfahrt und gelbrote Ampel, die entweder garnicht oder deutlich geringer bepunktet werden. Da es nur 1 oder 2 Punkte gibt, ist eine Gewichtung nach Schwere und Gefährdungspotential wie Santo schon zu Recht anmerkte, nicht wirklich mehr gegeben.


Das liest sich ganz nach einer Privilegierung speziell bayerischer Unarten, besonders die Konzilianz gegenüber den mörderisch gefährlichen Alkoholfahrten. Deutsche Klientelpolitiker machen`s möglich ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste