AlexRE hat geschrieben:Da ist Herr Monti wohl etwas zu optimistisch:
Der italienische Ministerpräsident Mario Monti will sich als nächstes einer Reform des Arbeitsmarktes zuwenden. Die Arbeitsmarktreform solle „größtmögliche Flexibilität“ erlauben und insbesondere jungen Leuten und Frauen zu Gute kommen, sagte der parteilose Regierungschef der „Süddeutschen Zeitung“ in einem Interview. Bei der bereits beschlossenen Rentenreform hätten die Gewerkschaften „große Reife“ bewiesen. „Ich erwarte nun bei den Verhandlungen über die Arbeitsreformen das gleiche Maß an Reife.“
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 56080.htmlSo "reif", dass nach dem Vorbild Deutschlands ältere Arbeitnehmer ohne Abfindungen in die Arbeitslosigkeit entsorgt und durch billigere junge Leute und Frauen ersetzt werden können, sind die italienischen Gewerkschaften bestimmt nicht.
Es sei denn natürlich, sie kopieren die deutsche Methode, Gewerkschaftsbosse zu Unternehmensvorständen zu machen. Das funktioniert vielleicht auch in Italien.
Seine Regierung von ausschließlich parteilosen Experten genieße die „Unterstützung des Parlaments“ und „Akzeptanz durch die Öffentlichkeit“. Die Öffentlichkeit habe „wahrgenommen, dass wir tatsächlich vor dem Abgrund standen“, sagte Monti, ohne seinen Amtsvorgänger Silvio Berlusconi beim Namen zu nennen. Seine Regierung entscheide „in hohem Tempo“, um einen Kurswechsel hinzubekommen. Dabei würden der Bevölkerung „unzweifelhaft harte Opfer“ abverlangt - aber „im nationalen Interesse“ und nicht in einer Konfrontationsstellung zu Europa.
Sein Vorgänger Silvio Berlusconi hat nicht den Abgrund verursacht sondern die Vorgänger von Berlusconi;
28.6.1992 - 29.4.1993 Giuliano Amato
29.4.1993 - 11.5.1994 Carlo Azeglio Ciampi
11.5.1994 - 17.1.1995 Silvio Berlusconi
17.1.1995 - 18.5.1996 Lamberto Dini
18.5.1996 - 21.10.1998 Romano Prodi
21.10.1998 - 26.4.2000 Massimo D'Alema
26.4.2000 - 11.6.2001 Giuliano Amato
11.6.2001 - 17.5.2006 Silvio Berlusconi
17.5.2006 - 8.5.2008 Romano Prodi
8.5.2008 - 16.11.2011 Silvio Berlusconi
16.11.2011 - Mario Monti
Amato, Dini, Prodi und D'Alema waren die Versursacher.
In Italien gibt es per Gesetz ein Kündigungsverbot. Wird ein Arbeitnehmer eingestellt, meist durch Beziehungen, kannn ihm der Arbeitgeber nicht kündigen, auch wenn er das Recht dazu hätte. Es gibt viele Italiener,welche sich anstellen lassen, sich nach einiger Zeit Krank melden und anderswo sich wieder anstellen lassen. Auch wenn der Arbeitgeber das weiss, darf er dem Arbeiter nicht kündigen. So beziehen Italiener zwei Saläre. Ich glaube Monti meint vor allem diese absurde Art mit den Arbeitgebern umzugehen und auch hier zu bescheissen wie überall anderswo auch.
Ich habe auch schon in der Presse gelesen, dass Arbeitgeber ihre Fabriken schliessen, weil die Gewerkschaften diese Gesetze durchgesetzt haben und der Arbeitger meist der dumme dabei ist. Sie ziehen es vor den Betrieb zu schliessen als noch weiter Parasiten beschäftigen zu müssen.