Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon Uel » Mi 19. Okt 2011, 00:49

im Prinzip sind wir ja teilweise auch das Problem der Anderen, die modernen Volkswirte jenseits der Neolibs nennen das wohl auch das Kanibalisieren der Volkswirtschaften: übermäßig unausgeglichene Handelsbilanzen (Exportweltmeister), Abwerben von jungen, gutausgebildeten Menschen, ect.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 19. Okt 2011, 09:45

Uel hat geschrieben:

im Prinzip sind wir ja teilweise auch das Problem der Anderen,

Das kann man wohl sagen. Ein Extrembeispiel ist die deutsche Fleischindustrie. Da wir keinen Mindestlohn und in dieser Branche kein Entsendegesetz haben, sind die meisten deutschen Arbeiter durch Spottbilliglöhner aus Rumänien und Bulgarien ersetzt worden. Das wiederum hat erhebliche Teile der dänischen und auch niederländischen Fleischindustrie zur Standortverlagerung nach Deutschland gezwungen. Die seit Wirtschaftswunderzeiten ständig wachsenden deutschen Handelsbilanzüberschüsse sollen also jetzt über das Projekt "Billiglohnstandort" Deutschland auch noch auf Konkurrenzfähigkeit im Preiswettbewerb mit anderen Billiglohnstandorten gestützt werden, anstatt sich auf die alten Stärken im internationalen Qualitätswettbewerb zu beschränken und darüber nachzudenken, dass über viele Jahrzehnte verfestigende sehr hohe Handelbilanzüberschüsse einiger Staaten wie Deutschland, China und Japan zwingend mit entsprechenden Defiziten und nicht mehr abtragbarer Verschuldung anderer Staaten verbunden sind.

Das Ergebnis sind "Rettungspakete", also Bürgschaften des steuerzahlenden hiesigen Restmittelstands für die Schulden fremder Staaten. Fragt sich nur, wie lange dieser Restmittelstand das Projekt "Billiglohnland Deutschland" noch übersteht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 21. Okt 2011, 09:38

Bild

Steuerprozess

Gericht spricht Berlusconi frei

Das hat es für Silvio Berlusconi lange nicht gegeben. Der italienische Ministerpräsident ist in der Vorverhandlung zu einem Betrugsprozess von einem Mailänder Gericht freigesprochen worden. Damit blickt er nun einem Prozess weniger entgegen - es bleiben vier übrig.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 11,00.html

Dass sich Berlusconi nicht besonders über diesen Freispruch freut ist nachvollziehbar. Es erwarten ihn ja noch vier andere Verfahren. Umsomehr wird es die Gegner und Neider ärgen. Wie kann ein Mensch so etwas über lange Zeit aushalten! Jeder andere hätte längst aufgegeben, das Handtuch geworfen, den Rücktritt erklärt oder wäre Krank geschrieben. Berlusconi nicht, wobei er immer wieder viel Kritik einstecken muss.

Viele Italiener neigen eher zu Feigheit. Berlusconi ist da wohl eine Ausnahme.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Fr 21. Okt 2011, 13:40

Livia hat geschrieben:Viele Italiener neigen eher zu Feigheit. Berlusconi ist da wohl eine Ausnahme.

Ein Vorurteil, an das die Betroffenen selbst glauben, wird zum Etikett, zu einem das eigene Verhalten bestimmenden Selbstbild.

Kann es naturgesetzlich sein, dass Italiener feige und Deutsche obrigkeitshörig sind? Halten diese Anschauungen einer Betrachtung über einen längeren historischen Zeitraum stand? Ich glaube nicht. Trotzdem denken die meisten Menschen einschließlich der Betroffenen, dass es so sei. Also ist es so.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 21. Okt 2011, 15:29

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Viele Italiener neigen eher zu Feigheit. Berlusconi ist da wohl eine Ausnahme.

Ein Vorurteil, an das die Betroffenen selbst glauben, wird zum Etikett, zu einem das eigene Verhalten bestimmenden Selbstbild.

Kann es naturgesetzlich sein, dass Italiener feige und Deutsche obrigkeitshörig sind? Halten diese Anschauungen einer Betrachtung über einen längeren historischen Zeitraum stand? Ich glaube nicht. Trotzdem denken die meisten Menschen einschließlich der Betroffenen, dass es so sei. Also ist es so.

Hmmm, da kann ich meine persönlichen Erfahrungen was die Feigheit bei Italiener angeht, eher bestätigen. Nicht alle, aber viele ziehen den Schwanz ein wenn es brenzlig wird. Sogar mein Mann konnte sich vor Problemen nur mit der Flucht rechtfertigen. ;)
Zuletzt geändert von Livia am Sa 22. Okt 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Fr 21. Okt 2011, 16:35

Livia hat geschrieben:Hmmm, da kann ich meine persönlichen Erfahrungen was die Feigheit bei Italiener angeht, eher bestätigen. Nicht alle, aber viele ziehen den Schwanz ein wenn es prenzlig wird. Sogar mein Mann konnte sich vor Problemen nur mit der Flucht rechtfertigen. ;)

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Italiener nicht zur Feigheit und die Deutschen nicht zur Obrigkeitshörigkeit neigten, ich habe nur versucht zu erklären, warum das so ist. Oder glaubst Du, dass ein von einer typisch schweizerischen Familie im Säuglingsalter adoptiertes Kind italienischer oder deutscher Eltern zu einem Feigling oder A ... kriecher heranwüchse?

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 21. Okt 2011, 17:07

Na das hat Ihn doch höchstens ein paar Mille
Bestechungsgeld gekostet.
Viva Italia.
Berlusconi ist aber wenigstens sparsam. Merkel kauft sich ihre Atempausen immer mit vielen Milliarden (allerdings nur Geld der Steuerzahler, sie investiert selbst ja nix). Wenn B. tatsächlich einmal Stimmen gekauft haben sollte, wie manche behaupten (aber nicht bewiesen haben), dann hat er das wenigstens aus seiner Tasche bezahlt. Und es dürften auch keine Milliarden gewesen sein.

Darauf ein fröhliches Bunga Bunga. :lol:

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Sa 22. Okt 2011, 09:44

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Hmmm, da kann ich meine persönlichen Erfahrungen was die Feigheit bei Italiener angeht, eher bestätigen. Nicht alle, aber viele ziehen den Schwanz ein wenn es brenzlig wird. Sogar mein Mann konnte sich vor Problemen nur mit der Flucht rechtfertigen. ;)

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Italiener nicht zur Feigheit und die Deutschen nicht zur Obrigkeitshörigkeit neigten, ich habe nur versucht zu erklären, warum das so ist. Oder glaubst Du, dass ein von einer typisch schweizerischen Familie im Säuglingsalter adoptiertes Kind italienischer oder deutscher Eltern zu einem Feigling oder A ... kriecher heranwüchse?

Das stimmt allerdings. Auch bei uns gibt es Feiglinge, was wohl kaum mit der Erziehung der Eltern zu tun hat. Ich wollte jedoch das Verhalten von Berlusconi damit beschreiben.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Sa 22. Okt 2011, 11:21

Staber hat geschrieben:Na das hat Ihn doch höchstens ein paar Mille
Bestechungsgeld gekostet.
Viva Italia.
Berlusconi ist aber wenigstens sparsam. Merkel kauft sich ihre Atempausen immer mit vielen Milliarden (allerdings nur Geld der Steuerzahler, sie investiert selbst ja nix). Wenn B. tatsächlich einmal Stimmen gekauft haben sollte, wie manche behaupten (aber nicht bewiesen haben), dann hat er das wenigstens aus seiner Tasche bezahlt. Und es dürften auch keine Milliarden gewesen sein.

Darauf ein fröhliches Bunga Bunga. :lol:

gruß staber

Im Gegensatz zu italienischen Ermittlungsrichtern sind deutsche Staatsanwälte von Politikern weisungsabhängig. Die gegen Berlusconi anhängigen Verfahren wären gegen einen deutschen Spitzenpolitiker deshalb gar nicht erst eingeleitet worden.

Übrigens ist die absolute Unabhängigkeit der dritten Gewalt von der Exekutive noch keine Garantie für einen Idealzustand des Rechtsstaates. Es gibt noch andere Abhängigkeiten als die von offiziellen Dienstwegen, z. B. die von individuellen politischen Präferenzen und Vorurteilen, von denen sich auch Richter beeinflussen lassen können. Wenn das dazu führt, dass im politischen Raum die deutsche Strafvereitelungspraxis in eine italienische Praxis des anderen Extrems, nämlich der Verfolgung Unschuldiger aus politischen Gründen, umkippt, dann kann ich auf eine Reform der deutschen Strafverfolgungsbehörden verzichten. Zumindest ist das Thema dann erst einmal nachrangig, weil zunächst geklärt werden muss, wie die Bindung des Richters an das Gesetz vom Grundgesetz - Papier in die gesellschaftliche Realität übertragen werden kann.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 27. Okt 2011, 08:50

Bild

Medien berichten über Berlusconis angebliche Rücktrittspläne

Berlusconi soll einen Deal mit Bossi gemacht haben

Der angeschlagene italienische Regierungschef Silvio Berlusconi will nach unbestätigten Zeitungsberichten um den Jahreswechsel herum zurücktreten.

Berlusconi habe dies angeblich mit Umberto Bossi in einem "geheimen Pakt" vereinbart und dem Partner in der Regierungskoalition Neuwahlen im März 2012 versprochen, schreibt die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Mittwoch, ohne Quellen für diese Information zu nennen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,4 ... berichten_über_Berlusconis_angebliche_Rücktrittspläne/de/news/ausland/sda/

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international