Livia hat geschrieben:Warum lieben viele Italiener Berlusconi?
Er hat Schwächen. Er umgeht Vorschriften. Er ist Chef von einem großen Harem. Dennoch ist vielen Italienern ihr Premierminister nicht peinlich. Von Roberto Saviano
http://www.zeit.de/2011/05/Italien
Der Artikel ist wirklich gut, besonders die Seite 2:
Eine sehr italienische Idee hingegen besagt, dass Recht und Gesetz der Selbstverwirklichung und der Freiheit des Einzelnen im Wege stehen. Vor allem im Süden ist es deshalb verbreitet, unter Aufbringung unseres ganzen Talents die Vorschriften zu umgehen. Der Einzelne ist umso tüchtiger, als er es versteht, an den anderen und deren Regeln vorbeizuziehen. Dabei geht es nicht um Wettbewerb, Konkurrenz oder eine andere Form transparenter Auseinandersetzung, sondern um Weiterkommen durch Übervorteilung und Betrug. Nicht umsonst gibt es die These, dass der Süden Grandioses vollbringen könnte, wenn die Mafiosi ihr Talent in legale Machenschaften investieren würden.
Aber genau das ist der Punkt: Wenn das Gesetz als ein Element empfunden wird, das deine Lebensbedingungen verschlechtert, wenn du den anderen als ein Hindernis und nicht als einen Verbündeten auf deinem Weg zu einem besseren Leben verstehst – dann lebst du, wie wir in Italien, in einer Art permanentem Kriegszustand. Krieg gegen die Regeln, Krieg gegen die anderen.
Ein Teil der Italiener empfindet die Einhaltung der Regeln als negativ, für einen anderen Teil bedeutet das Gesetz zu respektieren nur ein nutzloses moralisches Opfer. "Ich bin ehrlich, und deshalb bin ich arm." Oder: "Ich bin ehrlich, und deshalb mache ich keine Karriere." Dieser gedankliche Kurzschluss hat für eine beispiellose moralische Ausweglosigkeit in allen Bereichen des Landes gesorgt. Deshalb ist es so schwierig zu verstehen, ob Berlusconi der Grund für unsere Krise ist oder vielmehr eine der Folgen.
http://www.zeit.de/2011/05/Italien/seite-2Den farblich markierten Absatz können sich auch deutsche Richter hinter die Ohren schreiben. Derzeit hat man oft den Eindruck, als ob nach Auffassung dieser hohen Herrschaften das Recht nicht nötig habe, von der Mehrheitsbevölkerung als solches angesehen zu werden.
Das halte ich für einen fatalen Irrtum Der deutsche Ordnungssinn ist nicht naturgesetzlich, die Restbestände an preußischen Tugenden in Deutschland können durchaus auch noch verloren gehen und Unsitten reißen leichter ein, als ein für ein gedeihliches und friedliches Zusammenleben förderlicher Konsens (wieder-) herstellbar ist.