Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon GasGerd » Fr 7. Okt 2011, 15:19

Berlusconi will seine Partei "Volk der Freiheit" in "Vorwärts Muschi" umbenennen: :mrgreen:

"Eines steht jedenfalls fest: Ein "Volk der Freiheit" ist die italienische Bevölkerung unter Berlusconi schon lange nicht mehr.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... #.A1000146"

Wieso nicht? Ist es anderen Italienern verboten, ähnliche Witze zu machen?

Wenn nicht, hat der Autor des Redaktionsartikels den Begriff "Freiheit" wirklich nicht verstanden.

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post ... p=147#jump

Langsam aber sicher finde ich ihn wirklich witzig im Sinne von "gewitzt". ;)
GasGerd

Beitragvon Livia » Fr 7. Okt 2011, 15:54

Ein freies Volk waren die Italiener auch vor Berlusconi nicht.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Sa 8. Okt 2011, 16:00

Bild

Warum lieben viele Italiener Berlusconi?

Er hat Schwächen. Er umgeht Vorschriften. Er ist Chef von einem großen Harem. Dennoch ist vielen Italienern ihr Premierminister nicht peinlich. Von Roberto Saviano

http://www.zeit.de/2011/05/Italien

Zur Korruption

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html

Ich habe heute mit einem in Italien wohnhaften Bekannten gesprochen. Die Situation zur Zeit ist sehr prekrär, die eingeführten Sparmassnahmen führen zu mehr Korruption, zumal die Teuerung um 5% gestiegen ist. Aerzte, Apotheker und andere Geschäftsinhaber fragen die Kundschaft bei der Barzahlung ob sie eine Quittung wünschen. Verneinen sie gibt es einen Rabatt, weil so der Geschäftsinhaber, die Aerzte, Apotheker und viele andere ihr Einkommen am Fiskus vorbeischleusen. So gehen dem Staat mehrere Millionen Euro an Steuern monatlich verloren. Die Finanzpolizei (i Finanzieri) sind machtlos dagegen, sie versuchen die Situation in den Griff zu bekommen indem sie vor Geschäften lauern und dann die Kunden aufbieten, die Quittung für ihren Einkauf vorzulegen. Hat der Kunde keine Quittung muss er und die Geschäftsinhaber mit einer hohen Busse rechnen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon GasGerd » Sa 8. Okt 2011, 16:55

Amanda Knox wirft italienischem Gefängnispersonal sexuelle Belästigung vor:

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... belaestigt

Das habe ich auf dem thread zu dem Artikel geschrieben:

Ein unerwünschtes Gespräch über sexuelle Themen aufdrängen = sexuelle Belästigung?

Möglicherweise sieht das die puritanische Rechtsprechung in den USA inzwischen schon so, das ist durchaus möglich. Aber in Europa ist das nicht so, am allerwenigsten in Italien.

Da der Vorwurf ziemlich schwach ist, ist er aber auch glaubhaft. Wenn Ms. Knox den Anstaltsleiter mit einer Verleumdung reinreißen wollte, hätte sie sich eine andere Geschichte ausgedacht.

Der Anstaltsleiter hatte also entweder tatsächlich eigene sexuelle Ambitionen oder er hat der Anklage zugearbeitet, um der vermeintlichen Mörderin aus sexueller Gier irgendetwas zu entlocken, was gegen sie verwendbar hätte sein können.

In Deutschland ist beides verboten und ich vermute, in Italien auch. Die üblere Variante wäre, wenn die Justiz dahintersteckte. Die ist in Italien noch viel unabhängiger als in Deutschland, es gibt dort z. B. keine von Politikern weisungsabhängigen Staatsanwälte wie bei uns. Deswegen hat der arme S. Berlusconi auch ständig Probleme mit der ungeheuer machtvollen italienischen Justiz. ;)

Um so schlimmer ist es, wenn dieses Vorbild einer perfekten Gewaltentrennung durch Machtmissbrauch von Justizangehörigen diskreditiert wird.

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post ... p=231#jump
GasGerd

Beitragvon Livia » So 9. Okt 2011, 09:28

Das habe ich hier auch gelesen. Glaubhaft scheinen beide nicht zu sein.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 9. Okt 2011, 12:19

Livia hat geschrieben:Bild

Warum lieben viele Italiener Berlusconi?

Er hat Schwächen. Er umgeht Vorschriften. Er ist Chef von einem großen Harem. Dennoch ist vielen Italienern ihr Premierminister nicht peinlich. Von Roberto Saviano

http://www.zeit.de/2011/05/Italien

Der Artikel ist wirklich gut, besonders die Seite 2:

Eine sehr italienische Idee hingegen besagt, dass Recht und Gesetz der Selbstverwirklichung und der Freiheit des Einzelnen im Wege stehen. Vor allem im Süden ist es deshalb verbreitet, unter Aufbringung unseres ganzen Talents die Vorschriften zu umgehen. Der Einzelne ist umso tüchtiger, als er es versteht, an den anderen und deren Regeln vorbeizuziehen. Dabei geht es nicht um Wettbewerb, Konkurrenz oder eine andere Form transparenter Auseinandersetzung, sondern um Weiterkommen durch Übervorteilung und Betrug. Nicht umsonst gibt es die These, dass der Süden Grandioses vollbringen könnte, wenn die Mafiosi ihr Talent in legale Machenschaften investieren würden.

Aber genau das ist der Punkt: Wenn das Gesetz als ein Element empfunden wird, das deine Lebensbedingungen verschlechtert, wenn du den anderen als ein Hindernis und nicht als einen Verbündeten auf deinem Weg zu einem besseren Leben verstehst – dann lebst du, wie wir in Italien, in einer Art permanentem Kriegszustand. Krieg gegen die Regeln, Krieg gegen die anderen.

Ein Teil der Italiener empfindet die Einhaltung der Regeln als negativ, für einen anderen Teil bedeutet das Gesetz zu respektieren nur ein nutzloses moralisches Opfer. "Ich bin ehrlich, und deshalb bin ich arm." Oder: "Ich bin ehrlich, und deshalb mache ich keine Karriere." Dieser gedankliche Kurzschluss hat für eine beispiellose moralische Ausweglosigkeit in allen Bereichen des Landes gesorgt. Deshalb ist es so schwierig zu verstehen, ob Berlusconi der Grund für unsere Krise ist oder vielmehr eine der Folgen.

http://www.zeit.de/2011/05/Italien/seite-2

Den farblich markierten Absatz können sich auch deutsche Richter hinter die Ohren schreiben. Derzeit hat man oft den Eindruck, als ob nach Auffassung dieser hohen Herrschaften das Recht nicht nötig habe, von der Mehrheitsbevölkerung als solches angesehen zu werden.

Das halte ich für einen fatalen Irrtum Der deutsche Ordnungssinn ist nicht naturgesetzlich, die Restbestände an preußischen Tugenden in Deutschland können durchaus auch noch verloren gehen und Unsitten reißen leichter ein, als ein für ein gedeihliches und friedliches Zusammenleben förderlicher Konsens (wieder-) herstellbar ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 9. Okt 2011, 15:34

In diesem Link sind noch weitere Links, welche auch sehr interessant und lesenswert sind. Sie zeigen auf, wie die Mafia, Camorra und andere kriminelle Organisationen, das Leben vieler Menschen zur Hölle machen. Ich kenne auch einige Italiener aus dem Süden :x die behaupten, die Mafia gebe es nicht, das sei nur eine Erfindung von bösen Menschen.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Di 11. Okt 2011, 11:47

Die trauen sich vermutlich außerhalb des engsten Familienkreises nichts anderes zu sagen. Ihre tatsächliche Meinung könnte ja jemand weitergeben und Meinungsfreiheit gibt es nun einmal in Regionen, in denen Gangsterfürsten das Sagen haben, ebensowenig wie andere Grund- und Menschenrechte.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Di 11. Okt 2011, 16:59

AlexRE hat geschrieben:Die trauen sich vermutlich außerhalb des engsten Familienkreises nichts anderes zu sagen. Ihre tatsächliche Meinung könnte ja jemand weitergeben und Meinungsfreiheit gibt es nun einmal in Regionen, in denen Gangsterfürsten das Sagen haben, ebensowenig wie andere Grund- und Menschenrechte.

Das stimmt leider auch, dann kommt noch dazu, dass sie sowieso nicht überall hingehen dürfen, jeder Mafioso weiss wo er nicht hingehen darf, das ist genau kalkuliert. Würde er diese Regeln nicht respektieren, würde er sofort massiv bedroht. Familienangehörige von Mafiosi, die im Ausland leben, können sich nur in Begleitung eines im Dorf ansässigen Familienmitgliedes frei bewegen, wenn sie zu Besuch sind. Alleine wäre das viel zu gefährlich.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mi 12. Okt 2011, 14:45

Livia hat geschrieben:Familienangehörige von Mafiosi, die im Ausland leben, können sich nur in Begleitung eines im Dorf ansässigen Familienmitgliedes frei bewegen, wenn sie zu Besuch sind. Alleine wäre das viel zu gefährlich.

Und solche Leute fühlen sich Gott weiß wie mächtig und frei, weil sie sich über die Gesetze hinwegsetzen. Tatsächlich ist niemand frei, der nach dem Dschungelgesetz lebt. Im Dschungel steht auf jeden Fehler die sofortige Todesstrafe ohne Gerichtsverhandlung. Diese Leute sind Knechte ihrer selbstgemachten "Spielregeln".

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international