Schäuble prüft Millionen-Angebot
Dieses Thema wird derzeit auf den meisten Foren sehr kontrovers diskutiert. Ich fasse hier einmal meine Position dazu zusammen:
Zunächst einmal liegt der Ur - Rechtsbruch hier in den auf deutschem Territorium gegen den deutschen Staat begangenen Steuerhinterziehungen. Dazu kommt die absichtliche Begünstigung bzw. Hehlerei desjenigen Staates, der Steuerhinterziehern aus anderen Ländern in finanziellem Eigeninteresse Deckung und Fluchtwege bietet.
Ich möchte jetzt nicht den im Verhältnis von Staaten untereinander hier vielleicht etwas unpassenden Begriff "Notwehr" bemühen, aber ich halte das Vorgehen der deutschen Behörden für eine Art von Selbsthilfe im Rahmen des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes gegen die von den "Steuerparadiesen" ausgehenden unfreundlichen Akte gegen die Integrität der Wirtschaftsrechtsordnung der Länder mit relativ hohen Steuern.
Wenn die Daten in Deutschland auf irgendeinem server gewesen wären, hätten die Behörden sie bei Vorliegen eines Verdachts auf Steuerhinterziehung nach Recht und Gesetz per Gerichtsbeschluss erlangen können.
Das war nur deshalb nicht möglich, weil manche Staaten in Steuerangelegenheiten keine Rechtshilfe gewähren und dadurch - wie gesagt, im finanziellen Eigeninteresse - wissentlich und willentlich die Verletzung der Rechtsordnung der Länder, in denen hinterzogen wird, begünstigen bzw. selbst Hehlerei begehen.
Ich glaube, dass man hier tatsächlich über einen Erlaubnistatbestand analog rechtfertigender Notstand / Notwehr auf Seiten der deutschen Behörden nachdenken muss.
Bekanntlich beseitigt das Vorliegen eines Erlaubnistatbestands jeden Unrechtstatbestand. Es gibt dann keine Hehlerei seitens der deutschen Ermittler mehr und erst recht kein denkbares Beweisverwertungsverbot.